• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MirkoXs Chilis Saison 2014

Schöne Pflanzen! Schaun gesund aus.
Muss auch wieder Fotos machen..

Alle 2-3 Tage drehen bringt mMn schon was. Sonst wachsen die Pflanzen schief und bleiben so.
Macht sich dann später bemerkbar wenn der Stengel dicker und somit stabiler wird, da biegt sich dann nix mehr so einfach zurück.

Da wir hier im GSV sind wundert es mich, dass noch keiner nen automatischen Drehteller für seine Pflanzen gebastelt hat. :D

Schöne Grüße,
Seppe
Ein runder Drehteller auf dem Fensterbrett? Da gibt`s bestimmt ne Lösung :hmmmm: :fleig:
 
Ich werd wohl bald umtopfen müssen....

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 780
Die gedeihen doch ganz gut bei Dir.

Hast Du schon mal überlegt an der Rückseite von Deinem Holzschub einen Reflektor aus Pappkarton und einer Rettungsdecke (silberne Seite verwenden) hinzubasteln.
Das fängt meiner Meinung nach auch wieder ein bisschen mehr Licht ein und sie wachsen nicht ganz so schief.
Evtl musst Du nicht mehr so oft drehen?
 
Ich habe die Pflanzen noch kein einziges Mal gedreht!
Sie werden sich nach einem Tag kerzengerade stellen, wenn sie draußen sind. Glaub mir, 10 Jahre Erfahrung!
Ich habe meine Pflanzen an einem Ost-Fenster stehen, damit sie wenig Sonne bekommen und langsam wachsen.
 
Letzte Woche Samstag hab ich 6 Pflanzen umgetopft und auf die Dachterasse stellt. Es war ja nachts immer ca. 5 Grad kalt. Wollte testen, ob sie das aushalten. Alle 6 Pflanzen haben es überlebt. Deswegen habe ich heute weitere 12 Pflanzen umgetopft und nach draußen verfrachtet.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 700
Es kann schon sein, dass sie die 5º aushalten.
Kann sich aber auch erst nach ner Zeit zeigen, dass ihnen das nicht gefallen hat.
Kann auch sein, dass sie dir mit einem Wachstumsstopp antworten.

Falls nix negatives passiert: Glückwunsch ;)
 
Das währ mir zu gefährlich.
Ich schlepp momentan meine Tomaten jeden früh und abend raus und rein.
Die Chilis kommen erst stundenweise raus.
 
Meine Tomaten stehen seit 2 Wochen draußen unter der Terassenüberdachung.....
 
Hallo,
ab wann kann nan die Chilis denn rausstellen? Bei uns sind momentan morgens noch 3°, das ist wahrscheinlich noch zu kalt oder?

Gruß
 
Ich stelle meine nach den Eisheiligen raus, 3 Grad ist grade für Jungpflanzen hart an der Grenze!
 
Hallo,
was kann man denn gegen schwache Stiele machen? Ich habe eine größere Chili Pflanze die aber ohne Holzspieß immer wieder umkippt. Was gibt es als Abhilfe?
Gruß
 
Bei manchen Sorten muss man den Stiel stützen bis er verholzt ist. Wenn der Stiel noch grün ist, sind die Pflanzen instabil. Ich hatte aber auch schon Sorten, die wachsen quasi wie ein Baum und mussten sehr lange gestüzt werden. Ist also nicht so ungewöhnlich.
 
Hallo,
kann mir einer sagen wie man erkennt,wann die Chilis reif sind?

Gruß
 
Du hast die Chilis doch bestimmt irgendwo gekauft, wo ein Foto der Pflanze zu sehen war. Wenn die Chilischoten ihre Endfarbe haben, sind sie reif. Die meisten wechseln ja die Farbe über die jeweiligen Reifestadien.

Allerdings kann man z.B. Jalapenos grün verzehren oder auch erst wenn sie rot abgereift sind.
 
Update: 14.07.2014
Meine Pflanzen sind dieses Jahr wieder schön gewachsen. Sie haben nicht ganz die Höhe von letztes Jahr aber das liegt daran, dass ich sie sehr früh nach draussen auf die Dachterasse gestellt habe. Da hatten wir nachts zwischen 3 und 5 Grad. Da ich aber genug Pflanzen habe, war mir die maximale Grösse egal.
Ich hatte etwas mit Blattläusen zu kämpfen aber das Problem ist beseitigt.
Einige Sorten tragen schon Schoten. Die violetten Schoten gefallen mir am Besten.

P1060881.JPG
P1060882.JPG
P1060885.JPG
 

Anhänge

  • P1060881.JPG
    P1060881.JPG
    968,7 KB · Aufrufe: 454
  • P1060882.JPG
    P1060882.JPG
    946,5 KB · Aufrufe: 402
  • P1060885.JPG
    P1060885.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 454
Hallo,
ich habe mal ne frage, bei einer meiner Chili Pflanzen sind jetzt 1 Chili rot und schrumpelig geworden und die zweite (siehe Bild) war auch am weg dazu. Ist das der normale reife Prozess oder überreif? Ich kann leider nichts zur Sorte sagen, d ich beim Umtopfen vergessen habe die Pflanzen zu beschriften, Anfängerfehler.
20140729_202217.jpg

Auf diesem Fehler beruhte auch meine obige Frage, woran man erkennen kann, wann eine Chili Reif ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß
 

Anhänge

  • 20140729_202217.jpg
    20140729_202217.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 411
Hallo,
was kann man denn gegen schwache Stiele machen? Ich habe eine größere Chili Pflanze die aber ohne Holzspieß immer wieder umkippt. Was gibt es als Abhilfe?
Gruß
Damit die Stiele verholzen, also stabil werden, ist Bewegung notwendig. Am besten einen Ventilator mit auf die Fensterbank stellen und die Pflänzchen vom Tage ihrer "Geburt" an stündlich eine Minute anpusten lassen, hilft unter Kunstlicht auch gegen Hitzestau unter der Lampe.
24710-1396904029-725ef45d7b27342ffa18a48acb59e058.jpg

Hier wurde die Lampe zum Bewässern hochgehängt, normalerweise sind die Röhren gut 10 cm über den Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten