• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mission Apollo: Brisket (inkl. ausführlicher Anleitung) - Fertig!

Hey taigawutz, kannst du schon etwas zu den Ingredienzien deines Rubs verraten? Ich würde gerne in Kürze nochmal Brisket mit einem anderen Rub ausprobieren, bevor ich es zu meinem Holy Trinity BBQ kredenze.
 
Alter Schwede schaut das Lecker aus.
Ich hätte da nicht nein gesagt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi taigawutz, tolle Sache super Anleitung. Das steht bei mir demnächst auf mal auf dem Programm.

Ich hoffe, dass ich bis dahin mit meinem ProQ Frieden geschlossen habe. Auch wenn das letzte Ergebnis toll war, stand ich ständig Gewehr bei Fuss, um die Tempertatur hoch und runter zu regeln und dann ist das Teil nach 11 Stunden auch noch fast ausgegangen. Aber geschmeckt hat's allen und das is ja das Wichtigste.

Weiter so. Ich freue mich schon auf die nächste Session.
Grüsse aus dem Südwesten.
 
Sorry, ein paar Fragen von ein Fragen von einem Smoker Anfänger mit neuem WSM:
Ist Sand auch im WSM möglich bzw empfehlenswert?
Wie viel Sand im WSM 47? xKg?
Ziel-KT 90?
 
Wie viel Sand im WSM 47? xKg?
7,5 kg hatte ich beim letzten Mal drin, war aber noch Platz
Ich denke, Platz für mehr Sand hätte man in diesen Wasserschalen fast immer noch mehr... :D
Ich experimentiere gerade bei meinem Excel, dürfte ja von der Größe her dem WSM47 relativ ähnlich sein.
Ich hatte anfangs definitiv zu viel Sand drinnen, was sich negativ auf den Kohlenverbrauch und auf die Temperatur ausgewirkt hat.
Jetzt habe ich ein bisschen was rausgenommen und habe so ca. 2,5cm hoch Sand in der Schale, dürfte auf so ca. 5-6 kg kommen, damit fahr ich eigentlich ganz gut. Zu einem Test mit noch bissl weniger bin ich noch nicht gekommen.

Wirklich wichtig - wie Taigawutz im ersten Beitrag gesagt hat: Die mit Sand gefüllte Schale wirklich gut mit alufolie einpacken; sonst kannst du den Sand dauernd wechseln, auch wenn du eine Tropfschale benutzt...
 
Kann ich beim 47er WSM nicht bestätigen, mit folgendem Setup lief er knapp 24 Stunden...
ImageUploadedByTapatalk1401437396.377348.jpg

ImageUploadedByTapatalk1401437420.580053.jpg


Die Schale war mit heißem Wasser gefüllt, ca. 3,5 l


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1401437396.377348.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401437396.377348.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 2.017
  • ImageUploadedByTapatalk1401437420.580053.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401437420.580053.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 1.841
Ich denke, Platz für mehr Sand hätte man in diesen Wasserschalen fast immer noch mehr... :D
Ich experimentiere gerade bei meinem Excel, dürfte ja von der Größe her dem WSM47 relativ ähnlich sein.
Ich hatte anfangs definitiv zu viel Sand drinnen, was sich negativ auf den Kohlenverbrauch und auf die Temperatur ausgewirkt hat.
Jetzt habe ich ein bisschen was rausgenommen und habe so ca. 2,5cm hoch Sand in der Schale, dürfte auf so ca. 5-6 kg kommen, damit fahr ich eigentlich ganz gut. Zu einem Test mit noch bissl weniger bin ich noch nicht gekommen.
Hallo,
der ProQ Excel ist gleich mit dem Apollo. Beide liegen zwischen dem WSM 47 und den WSM 57. Ich hab die Wasserschale vom Apollo fast voll mit Sand und hab keine Probleme mit dem Kohleverbrauch und der Temperatur. Mit mehr Sand brauchst man nur mehr durchgeglühte Briketts am Anfang um das ganze auf Temperatur zu bringen. Wenn der Sand mal warm ist gibt's keine Probleme mehr den warm zu halten. Wer allerdings glaubt mit 8 Briketts 20kg Sand aufheizen zu können der wird Probleme mit der Temperatur bekommen. Wenn man allerdings die 20kg Sand mit 8-9 Kg Briketts mal am laufen hat, braucht es da gar nix mehr an Nachregeln oder sowas. Dann läuft der konstant 20 Stunden durch.

Gruß
Patrick
 
Hallo,
der ProQ Excel ist gleich mit dem Apollo. Beide liegen zwischen dem WSM 47 und den WSM 57. Ich hab die Wasserschale vom Apollo fast voll mit Sand und hab keine Probleme mit dem Kohleverbrauch und der Temperatur. Mit mehr Sand brauchst man nur mehr durchgeglühte Briketts am Anfang um das ganze auf Temperatur zu bringen. Wenn der Sand mal warm ist gibt's keine Probleme mehr den warm zu halten. Wer allerdings glaubt mit 8 Briketts 20kg Sand aufheizen zu können der wird Probleme mit der Temperatur bekommen. Wenn man allerdings die 20kg Sand mit 8-9 Kg Briketts mal am laufen hat, braucht es da gar nix mehr an Nachregeln oder sowas. Dann läuft der konstant 20 Stunden durch.

Krass, ich hatte letzthin bei einem Longjob mit etwas mehr Sand als oben von mir beschrieben (also so 7-8 kg) einen deutlich höheren Kohlenverbrauch! Da hat die Büchse gerade mal 16 Stunden mit randvollem Kohlenkorb (ca. 9kg Grillis) durchgehalten! Nachregeln war nicht nötig, die äußeren Wetterverhältnisse waren unauffällig - nicht kalt, kein regen, kein starker Wind.
Wechselst du ab und zu die Luftzufuhr zwischen den 3 Schiebern?
Auf welche Höchsttemperatur kommst du mit deinem Setup? Wie lange brauchst du zum einregeln - wird das Teil dann spürbar wärmer, wenn irgendwann der Sand seine Temperatur erreicht hat.
Machst du auch kürzere Jobs im Apollo? Nimmst du dann Sand raus?

Liebe Grüße,
Jan
 
Ich mach die drei unteren Schieber ca. 1/4 auf den oberen ganz. Ich hab so 7 kg Briketts im Kohlekorb, dazu kommt nochmal ein guter halber AZK (1,5-2kg) durchgeglühter Briketts oben drauf. Dann warte ich 20-30min bevor ich den Apollo zusammenbaue. Wenn er dann komplett ist mit Sand und Wasserschale mit ca.3-4 Liter heißem Wasser lass ich ihn eine Stunde stehen zum aufheizen. Danach hab ich meist so zwischen 110°C und 130°C. Dementsprechend wird dann einmal nachgeregelt, nochmal 20-30 Minuten warten und dann passt eigentlich alles. Dann kommt das Fleisch und das Holz rein. Danach gehe ich meist schlafen.

Auf welche Höchsttemperatur ich so kommen würde, kann ich Dir gar nicht sagen. Das hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

Es ist sehr schwer den Sand langsam aufzuheizen also mit wenig Temperatur. Man braucht halt am Anfang genug Power zum aufheizen. Danach braucht man nicht sehr viel mehr Kohlen wie mit weniger Sand. Dafür ist er halt dann extrem Temperaturstabil. Beim letzten mal als ich bei 117°C das Fleisch auflege hab ich nach 16 Stunden immer noch 109°C GT gehabt ohne etwas zu tun.

Für kürzere Jobs hab ich noch eine "China-Lok" da heiz ich den Apollo nicht an. Mach im Apollo eigentlich nur die Logjobs.

Gruß
Patrick
 
Vielen Dank, das werde ich dann wohl mal so versuchen :)
Habe bisher immer einen recht leeren AZK genommen und die 20-30 min zum anglühen der anderen Kohlen weggelassen.
Dafür ist meine geringere Sandmenge schon innerhalb von 30 min auf Temperatur.

Ich habe bisher nur den Wassersmoker, deshalb ist muss ich auch kürzere Dinge darin machen - Ribs, BaconBomb, Braten, etc. Ich denke, da muss ich einen Kompromiss finden :)
 
Hab schon mehrere Thermometer getestet und bin jetzt beim ODC hängengeblieben. Hauptsächlich wegen den Dualsensor.
 
@taigawutz
darf ich diese Seite einmal @Mrhog schicken.

Er möge sich das einmal anschauen und vielleicht kann er was daraus lernen.

Sein laienhafter Umgang mit dem Apollo gibt mir manchmal so zum Denken. :-)



grinsender Gruß
Siggi
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Gibt es noch bei der Sandsorte was zu beachten, zB kann der ausgasen? Oder einfach Sankastenqualität und fertig?
 
Ja nee, dat is dann schon klar...
 
Zurück
Oben Unten