• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit Kaminofen Gartenzelt beheizen

mb76

Militanter Veganer
Hallo zusammen, da ich einen Kaminofen übrig habe, dachte ich ich stell ihn in den Garten und beheize damit das Zelt, natürlich wird das Rauchrohr hochgelegt und muss nach außen geführt werden, allerdings stellt sich mir die Frage wie ich es durch die Zeltbahn bekomme, da D=120mm? Hat jemand von euch eine Idee?

VG

Marcus
 
Ideeén hat eigentlich jeder, aber was Du da planst ist "sprichwörtlich ein Spiel mit dem Feuer" und somit auch ziemlich gefährlich. Wenn ich mir vorstelle von unten wie von oben je eine große
Alu-Platte von mind. 500 - 600 mm mit einem 200 mm runden Loch als Durchführung fur ein 200 mm HT-Rohr, durch das dann das 120 mm Rauchrohr nach entsprechender Isolierung ( Steinwolle) geführt wird, könnte das vielleicht funktioniern, wobei Du beachten solltest, daß Du nicht ein rundes Loch in das Zeltdach schneiden darfst sondern ein Kreuz durch das dann das 200.er
Rohr geschoben wird und dann die Ecken des Kreuzes , mit dem HT-Rohr verklebst sodas eine Undichtigkeit vermieden wird. Auf das Rauchrohr noch einen höhenverstellbaren Deckel
mittels 3 federähnlichen Spangen, für festen Sitz im Rohr und den Deckel mind. 250 mm Durchmesser versiehst, könnte das funktionieren. Aber frag bitte mal nen Kaminfeger.
Das wäre meine Ideeeee, wenns Dir hilft und viel Glück!
Gruß ElBertho
 
mb 76 fragte nach Ideen! Das war meine Idee dazu, wobei gleichzeitig der Hinweis auf den Kaminfeger zeigte! Und wenn Du den Beitrag gelesen hast begann meine Einführung mit dem
Spiel mit dem Feuer. Was er damit macht, weiß ich nicht.
ElBertho
 
Hey Hey Hey

Alles kein Problem ich wollte nur mitteilen ich würde das lassen weil es mir persönlich so wie lese auch Dir nicht sympathisch und geheuer ist. Nicht mehr nicht weniger.

:prost:
 
Es war ja nur eine Idee und natürlich fackle ich nicht das Zelt ab, allerdings ist so ein Ofen schöner anzugucken, und ohne Funkenflug, als eine Feuerschale ;-) Die Zeltummantelung lassen wir mal weg ;-)
 
Zurück
Oben Unten