• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit Wiener-Griessler backen?

grillManiac

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit einige kg Wiener Griessler von Rosenmehl gekauft, welches ich nun, damit es nicht alt wird, verbacken müsste.
Kann mir jemand sagen, welche Backeigenschaften dieses Mehl hat.
Verwende ich es wie 550er?
Mehr Flüssigkeit?
Aktuell möchte ich Weißbrot backen. Ist es dafür geeignet?

LG
Michael
 
ich nehm das Mehl z.b. für Apfelstrudel - ich denke, du kannst es auch für Weissbrot nehmen. Da gibt es aber Spezialisten hier fürs Brot backen. Mehr Flüssigkeit glaub ich nicht, da es sehr fein ist.... ich mach das eh nach Gefühl mit der Wasserzugabe.
 
Hi Michael,
"alt" wird das Mehl zwar schon, aber schlecht glaube ich nicht. Ist meines Wissens nach ein 405er welches grober gemahlen ist....somit beinahe unbegrenzt haltbar. Aber ich bin keine Bäcker.


Ich hab aber ein Rezept, fix aus meiner Datenbank zusammenkopiert:

Pittabrot (TA: 170)

Zutaten:
Dunst (Wiener Grissler) (g): 500
Hefe (Würfel): 0,5
Salz (TL): 2
Olivenöl (EL): 1
Wasser (ml) : 350
Eigelb (Stück) z. Bestreichen: 1
Zucker (TL) z. Bestreichen: 1
Olivenöl (EL) z. Bestreichen :1
Sesam / Schwarzlümmel z. Besteuen zum Bestreuen

Wie verarbeiten?
Mulde in Mehl, Wasser/Hefegemisch rein, Mehl einrühren --> 15 min ruhen lassen
Salz und Olivenöl dazu und verkneten --> 45 min Gare
Fladen mit eingeölten Händen formen und 15 min Gare auf einem geölten Backblech (Backpapier anstatt Öl geht auch).
Mit Zucker- Eigelb-Olivenölpaste bestreichen und Sesam und Schwarzkümmel bestreuen, Pitta kreuzweise einschneiden

Backen
250°C ca. 20 min backen

Hinweis
250g Mehl ergibt ein Fladenbrot, 500g Mehl füllt ein Haushaltsbackblech

Ich finde das Pittabrot lecker, und es ist ja auch schnell und einfach gemacht.

Viele Grüße
Markus
 
Noch was.....

mach doch Spätzle oder Kässpätzle.

...passt allerdings nicht ganz zum Thread-Thema, Teigwaren werden ja nicht so richtig gebacken...
 
Danke für die Tipps.
@Markus77
Nudel, Lasagne ist eine gute Idee. Wenn es ein 405er ist, werde ich es ansonsten mal anteilig immer ein bisschen zumischen. Evtl. auch mal zum Pizza backen, wofür ich es ja eigentlich als Trennmittel gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten