• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mititei, Mici, Cevapcici, Köfte….oder: Gegrillte Hackrollen mit Fetacreme. (Fertig)

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mititei, Mici, Cevapcici, Köfte….oder: Gegrillte Hackrollen mit Fetacreme

*Spaßmodus an*

Für alle, deren Finger schon zucken, um mich per in-die-Tastatur-hacken eines Besseren zu belehren:

Bitte Luft anhalten und erst lesen:

Bevor alle Rumänen, Serben, Kroaten, Bosnier, Albanen, Türken, Bulgaren, andere Südosteuropäer, insbesondere aus den Regionen der Balkanhalbinsel zuzüglich des Pannonischen Beckens sowie des transkarpatischen Raums zwischen unterer Donau und Dnister, deren Freunde, Bekannte oder Verwandte, Arbeitskollegen und Schwip-Schwager sowie sonstigen Spezis über mich herfallen und sagen:

"Das sind aber keine Originalen Mititei, Mici, Cevapcici, Köfte oder xy", da gehört unbedingt und/oder niemals dieses und jenes rein…“ hier meine Stellungnahme quasi vorab.

Es gibt tausend verschiedene Rezepte für Hackrollen, die aus tausend verschiedenen Regionen kommen und tausend verschiedene Namen haben. Alle diese Rezepte sind original und jedes davon ist die einzig wahre Zubereitungsmethode. Und meine ist es nicht.

Ich weiß das. ;-)

Darum nenne ich sie auch Hackrollen und nicht Mititei, Mici, Cevapcici, Köfte oder sonstwie.

OK? Dann wieder ausamten.
Danke.

*Spaßmodus aus*

Jetzt aber zum Wesentlichen.

Let’s go:

Das Hackfleisch wird an Tag 1 vorbereitet mit den meisten Gewürzen und einen Tag zum Ruhen in den Kühlschrank gestellt. An Tag 2, dem Grilltag, kommen dann weitere Zutaten hinzu. Hier das Rezept, das ich in einem anderen Forum gefunden habe

Zutaten:

Tag 1
2 kg Hackfleisch halb Schwein, halb Rind
4g Bohnenkraut
16g schwarzer Peffer
14g Thymian (Menge kann auf 7 g für 2 kg bzw. 3-4 g je kg reduziert werden meiner Meinung nach)
8g Piment
4g Koriander
4g Kreuzkümmel
2g Sternanis (mahlen)
10g Natron
4 Jalapenos getrocknet (mahlen) (oder andere scharfe Gewürze nach Geschmack)
1 TL Zitronensaft
600 ml Rinderbrühe

Tag 2
200 ml Rinderbrühe
2 Knoblauchzehen
30g Salz

Das Hackfleisch an Tag 1 mit allen Gewürzen vermengen, bindig kneten und in die Kühlung stellen.

Hackfleisch pur

Hackrollen (1).JPG


Hätte ein wenig mehr Fett drin sein können (ich brauch‘ nen Fleischwolf zum selber wolfen, dann hätte ich wohl Rindernacken und Schweinebauch genommen).

Trocken-Gewürze (Zitronensaft und Rinderbrühe sind nicht auf dem Bild)

Hackrollen (2).JPG


Den Sternanis und die getrockneten Jalas wurden noch in der elektrischen Kaffemühle geschreddert.

Alles vermengt sieht es dann so aus:

Hackrollen (3).JPG


Morgen geht es dann weiter, dann werden die weiteren Zutaten gebraucht.

Als Beilage habe ich schon mal eine Fetacreme hergestellt, die ich mehr oder weniger Freestyle wie folgt gemacht habe:

200g Feta-Schafskäse
200g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
2 Knoblauchzehen gehackt
2 EL Olivenöl
1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
1 EL Zitronensaft
1 EL Ajvar
Petersilie, frisch gehackt
Meersalz und Pfeffer zum Abschmecken.

Alles rein in die Tupperware und mit dem Pürierstab durchjagen.

Hackrollen (4).JPG


Hackrollen (5).JPG


Bis morgen in die Kühlung stellen.

Als weitere Beilage gibt es noch schnöde Pommes aus der Fritteuse. Mal sehen, vielleicht brate ich ein paar Zwiebeln dazu oder hacke einfach ein paar rohe Zwiebeln und gebe sie über die Pommes („Friet speciaal“) bzw. zu den Hackrollen.
 

Anhänge

  • Hackrollen (1).JPG
    Hackrollen (1).JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 2.878
  • Hackrollen (2).JPG
    Hackrollen (2).JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 2.827
  • Hackrollen (3).JPG
    Hackrollen (3).JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 2.824
  • Hackrollen (4).JPG
    Hackrollen (4).JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 2.765
  • Hackrollen (5).JPG
    Hackrollen (5).JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 2.759
Moment mal............ das sind aber keine .............und das Original-Rezept......... :blah:


Du wirst beobachtet
 
Das sieht interessant aus... Ich schau morgen nochmal vorbei :)
 
:hmmmm:Seit heute Mittag,nach Admins Beitrag(14:11uhr),hab ich Bock auf genau das:sabber:

Da bleib ich auch mal dran(wenns genehm ist):weizen:

Hab aber probleme mit den Knieen,also:

GSV Bank.jpg
wer noch nen Kasten spendiert:prost:
 

Anhänge

  • GSV Bank.jpg
    GSV Bank.jpg
    9 KB · Aufrufe: 2.127
Ich bleib auch dran. Die Feta-Creme gefällt mir. Die werd ich mir auch mal basteln...
 
Ich mag die auch sehr gerne. Mein Rezept (logischerweise auch kein Original) ist da viel spartanischer. Rinderhack, Ei, S+P, Paprika; Petersilie und Knoblauch. Bin gespannt. Gutes Gelingen.
 
Spanner! :D

Morgen mittag mache ich weiter.
Morgen abend wird dann gegrillt. Oder am frühen abend, je nach dem wann die Meute hier hungrig ist und ich mit der Gartenarbeit fertig bin.

Danke schon mal für die rege Teilnahme. :blaurot:

Kann ja nur klappen! :pfeif:
 
Weiter geht die Anfütterung… :D

Jetzt wird benötigt:
200ml Rinderbrühe
2 Knoblauchzehen gehackt
30g Salz

200 ml Rinderbrühe in einen Topf geben und den gehackten Knoblauch dazu geben. Kurz Erhitzen und Abkühlen lassen. Dann den Brühe-Knofi-Sud durch ein Sieb geben. Es wird nur die Brühe gebraucht.

Hackrollen (6) .JPG


Zusammen mit 30 g Salz die Knofi-Brühe zum Hack-Gemisch geben, gut durchmengen und wieder in den Kühlschrank stellen.

Hackrollen (7) .JPG


Bis heue Abend.


Moment...

Konnte aufgrund eines spontanen Hunger-Neugier-Anfalls die Finger nicht davon lassen und habe mal einen auf Probe gerollt und in die Turk-Pfanne udn auf den Herd gegeben:

Ja.

Hackrollen (8) .JPG


Jaa.

Hackrollen (9) .JPG


Jaaa!

Hackrollen (10) .JPG


Jaaaaa!

Hackrollen (11) .JPG


:muhahaha:

Hackrollen (12) .JPG
Hackrollen (13) .JPG


Goil! :sonne:

Was ich schon mal sagen kann:

Der Thymian-Anteil wird beim nächsten mal reduziert. Schmeckt schon sehr hervor.

Der Rest passt: Schöne Schärfe, aber gerade noch Wuki-tauglich.

Außen knusprig, innen fluffig.

In der Pfanne hat das aufgrund der Flüssigkeit schon sehr gespritzt .

Mal sehen, wie ich heute abend die Rollen hin bekomme. Die fertige Mischung klebt ohne Ende…

:winke:
 

Anhänge

  • Hackrollen (6) .JPG
    Hackrollen (6) .JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 2.436
  • Hackrollen (7) .JPG
    Hackrollen (7) .JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 2.419
  • Hackrollen (8) .JPG
    Hackrollen (8) .JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 2.456
  • Hackrollen (9) .JPG
    Hackrollen (9) .JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 2.461
  • Hackrollen (10) .JPG
    Hackrollen (10) .JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 2.473
  • Hackrollen (11) .JPG
    Hackrollen (11) .JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 2.482
  • Hackrollen (12) .JPG
    Hackrollen (12) .JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 2.424
  • Hackrollen (13) .JPG
    Hackrollen (13) .JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 2.426
Das sieht schon sehr lecker aus.
Ich bekomme jetzt Hunger :-)
Mal schau'n, was die Küche so anbietet, damit die Kugel starten kann.
 
Jetzt das Ergebnis:

Zunächst mal habe ich überlegt, wie ich die klebrige Masse zu eingermaßen vernünftigen Rollen verarbeite.

Spritzbeutel gefüllt und gepresst, bis sow wenig Luft wie möglich zwischen dem Hack war und auf das Arbeitsbrett gedrückt.

Hackrollen (14).JPG


Hackrollen (15).JPG


Das klappte gut. Was nicht gut geklappt hat, war das Lösen vom Brett. Also das Brett mit Rapsöl großzügig eingeölt und nach dem Schneiden die Rollen einmal über das Brett gerollt. Davon gibt es keine Fotos. Hatte die Hände voll Öl und Hack… :D

Insgesamt habe ich ca. 1.500 g zu Hackrollen verarbeitet und ca. 1.000 g eingefroren.

Aus den ca. 1.500 g habe ich 31 Stück geformt, also ca. 50 g / Stück. Durchmesser im Rohzustand 3 cm, Länge 7 – 10 cm.

Hackrollen (17).JPG


Gußroste (Cig-4tel) aus dem Schrank geholt. Oh, die habe ich in letzter Zeit ein wenig vernächlässigt. Tut mir leid… :sad:

Hackrollen (16).JPG


¾ Weber- AZK mit Brekkies, vorher die Gußroste gebürstet, eingeölt und erstmal zum Aufheizen und Einbrennen in den Grill. 15 min. später kamen dann die Hackrollen drauf.

Auf dem Guß und anbraten, später dann in die indirekte Zone

Just Pics:

Hackrollen (18).JPG


Hackrollen (19).JPG


Hackrollen (20).JPG


Hackrollen (21).JPG


Hackrollen (22).JPG


Am Grill schon die erste probiert und nicht an der Zange geleckt. :D

Hackrollen (23).JPG


Essen ist fertig…

Hackrollen (24).JPG


Hackrollen (25).JPG


Hackrollen (26).JPG


Hackrollen (27).JPG


Hackrollen (28).JPG


Wie schon oben geschrieben:

Der Thymian schmeckte sehr hervor. Davon beim nächsten mal die Hälfte nehmen. Angenehme Schärfe. Spitzen-Konsistenz.

Das wird wiederholt.

Die Feta-Creme ist mir übrigens hervorragend gelungen. Ich weiss, Eigenlob stinkt, aber wenn es angebracht ist, kann man auch mal stinken…

Die kommt in das Standard-Programm für die nächste Zeit.

:winke:
 

Anhänge

  • Hackrollen (14).JPG
    Hackrollen (14).JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 2.364
  • Hackrollen (15).JPG
    Hackrollen (15).JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 2.425
  • Hackrollen (17).JPG
    Hackrollen (17).JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 2.451
  • Hackrollen (16).JPG
    Hackrollen (16).JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 2.353
  • Hackrollen (18).JPG
    Hackrollen (18).JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 2.378
  • Hackrollen (19).JPG
    Hackrollen (19).JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 2.418
  • Hackrollen (20).JPG
    Hackrollen (20).JPG
    245 KB · Aufrufe: 2.406
  • Hackrollen (21).JPG
    Hackrollen (21).JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 2.416
  • Hackrollen (22).JPG
    Hackrollen (22).JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 2.399
  • Hackrollen (23).JPG
    Hackrollen (23).JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 2.357
  • Hackrollen (24).JPG
    Hackrollen (24).JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 2.447
  • Hackrollen (25).JPG
    Hackrollen (25).JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 2.439
  • Hackrollen (26).JPG
    Hackrollen (26).JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 2.415
  • Hackrollen (27).JPG
    Hackrollen (27).JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 2.340
  • Hackrollen (28).JPG
    Hackrollen (28).JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 2.359
Zurück
Oben Unten