• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Modernist] Short-Ribs, knackiger Rindfleisch-Schalotten-Salat, Süßsauer-würzige Glasur

Lateralus

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sous-Vide Short Ribs sind für mich immer wieder der Hammer. Das Fleisch ist so billig und das Ergebnis unheimlich zart aber geschmacksintensiv.
Gestern gab es noch die Modernist-Beilagen dazu.

Short Ribs werden 72h bei 58°C schwimmen geschickt.

Für die knackigen Rindfleisch-Streifen wird ein Flank-Steak in ca 5mm dicke Streifen (in Faserrichtung) geschnitten und 72h in einer Marinade aus Sojasauce, Austernsauce, Zucker und Salz vakuumiert:
IMG_4495.jpg


IMG_4497.jpg


IMG_4506.jpg



Das waren alle Vorbereitungen, am Tag des Geschehens wird ein Kalbs-Jus gemacht.
IMG_4501.jpg



Die Flank-Streifen werden abgetupft:
IMG_4512.jpg



und in der Mikrowelle bei höchster Leistung portionsweise getrocknet und dann in Faser zerrissen:
IMG_4523.jpg


IMG_4528.jpg



Sogar jetzt schon ist das eine köstliche Kleinigkeit die man Abends zu einem WM-Spiel knuspern könnte...
Es wird aber noch knuspriger und fettiger: die getrockneten Streifen werden noch frittiert:
IMG_4536.jpg



Für die süßsauer-würzige Glasur kommt ein Teil des ausgetretenen Short-Ribs-Saftes mit Tamarinden-Paste und Palmzucker in den Kalbsjus, der wird dann allerdings wieder etwas reduziert.
Abgeschmeckt wir mit allerlei Kräutern die aber wieder abgeseiht werden: Korianderblätter, Thai-Basilikum und lt. Rezept auch Sternanis. Der wurde aber weggelassen da ich den Lakritze-Geschmack nicht ausstehen kann.

Für den Salat werden die Rindfleischfäden zusammen mit frittierten Schalotten, Frühlingszwiebel-Julienne und der süßsauer-würzige Glasur als Dressing vermengt.

Die Short-Ribs werden mit Traubenzuckerlösung beschmiert, kurz aber sehr heiß angebraten und in adrette Quader geschnitten. Oben werden sie noch mit der Glasur lackiert und mit dem Salat angerichtet.

Als Beilage gab es noch Kartoffel-Gratin:
IMG_4543.jpg



Die butterzarte Konsistenz der Short-Ribs gepaart mit dem knackigen Salat oben drauf sorgt für Aufregung im Mundraum. Es war sehr gut, den Aufwand voll und ganz wert!


In der Hektik des Anrichtens habe ich natürlich die getrocknete Knoblauchscheibe vergessen.
Sowas mache ich doch nicht umsonst, also müsst ihr euch die auch noch ansehen ;)
IMG_4545.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4495.jpg
    IMG_4495.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 3.406
  • IMG_4497.jpg
    IMG_4497.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 3.220
  • IMG_4501.jpg
    IMG_4501.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 3.224
  • IMG_4506.jpg
    IMG_4506.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 3.181
  • IMG_4512.jpg
    IMG_4512.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 3.378
  • IMG_4528.jpg
    IMG_4528.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 3.352
  • IMG_4523.jpg
    IMG_4523.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 3.242
  • IMG_4536.jpg
    IMG_4536.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 3.093
  • IMG_4543.jpg
    IMG_4543.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 3.079
  • IMG_4545.jpg
    IMG_4545.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 3.236
Grandios!!

Eines meiner Lieblingsrezepte aus dem Buch. Klasse in Szene gesetzt!

Der Salat ist der Hammer, gell? Ich hab das Flank noch bisle anders gemacht. Im Monolith bei 110 Grad gesmoked bis KT93 und nach dem marinieren dehydriert. Da kommst ums frittieren rum, wird auch mega crunchy und bisle smoky Note
 
Als ich die Bücher durchstöbert habe war sofort eines klar: das hier muss ausprobiert werden und ja, der Salat ist der absolute Burner!

Ui...eine zarte Rauchnote könnte ich mir extrem gut vorstellen. Das ist eine gute Idee die dir somit entwendet wurde.
 
Wie geil ist das denn bitte?!?! Das hätt ich unglaublich gerne probiert!!
 
Hallo Lateralus,

mir fehlen die Worte...

Gefälltmir.jpg


Davon hätte ich gerne probiert... Ach nee, ich schlage mein Buch auf und koche es nach ;-)

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Gefälltmir.jpg
    Gefälltmir.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 3.181
Grandios!!

Eines meiner Lieblingsrezepte aus dem Buch. Klasse in Szene gesetzt!

Der Salat ist der Hammer, gell? Ich hab das Flank noch bisle anders gemacht. Im Monolith bei 110 Grad gesmoked bis KT93 und nach dem marinieren dehydriert. Da kommst ums frittieren rum, wird auch mega crunchy und bisle smoky Note

kann ich nur bestätigen. War absolut das Beste vom ganzen DGM in GP. :thumb2:

Grüße
Oskar
 
Ha, der Micha bekommt harte Konkurrenz. :grin:

Klasse gemacht und toll fotografiert.
smilie_girl_supi.gif
smilie_girl_supi.gif
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 3.166
Hammergeil !!:respekt::respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
:eeeek: Das ist hohe Kunst was der Lateralus da abliefert! Kochen auf höchstem Niveau,
Lob von dir ehrt mich besonders!

Die Jus aus dem Fleischsaft hast jetzt aber nicht gemacht, oder?
Ich habe Kalbsjus traditionell gemacht (und nicht im Druckkochtopf wenn du das meinst), mit dem Saft der Short-Ribs vermengt dann nochmals reduzieren lassen.
Schmeckt extrem intensiv, viel viel intensiver als nur der Jus alleine.
 
Das ist der Stoff, aus dem die Helden sind :sun:

Das ist absolute Klasse!!!

:prost:
 
:respekt:

Gefällt mir!

Gruß
Pizzaschneider
 
Das sieht wirklich absolut hervorragend aus. Ich sitze vor Ehrfurcht erstarrt vor dem Rechner

Wundervoll !!
 
Hey hab ich was überlesen? Wo ist die fondor würze in diesem Gericht? Na im ernst liest sich gut und sieht auch extra klasse aus. Hätte ich gerne probiert.
 
Alter Schwede. Wieder einmal eine Bestätigung dafür, warum ich mich hier angemeldet habe.... Weltklasse! Vor so einer kulinarischen und fotografischen Meisterleistung kann ich nur demütigst auf die Knie fallen! Danke dafür!

Viele Grüße,

Peckheim

PS.: Netter Avatar. Ist in meiner Top 20 der Lieblingsalben of all time.....
 
Das schiesst mich um Jahre zurück...ich dachte ich könnte ein wenig was in der Küche.
Bei deinen Bilder bekomme ich gerade echte Zweifel..:11:

Gruß
Tom
:prost:
 
Mein höchster Respekt!
:gnade::worthy::gnade::worthy::gnade::worthy:
 
omg, mir fallen die Augen raus! echt klasse! ;) das hat wirklich sternküchenniveau *g*
 
Zurück
Oben Unten