• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Modernist] Ultraschall-Stärke infundierte Pommes mit T-Bone

Würde die Pommes ja sofort nachmachen, wenn mir da nicht das eine oder andere Gerät fehlen würde.:lach:

Total abgefahren !! Ich finds geil, wenn jemand Spass daran hat irgendwelche total aufwändige Sachen auszuprobieren, um noch nie vorher geschmeckte Geschmacksnuancen auszuloten !:respekt:

Gruß Matthias
 
So langsam erinnere ich mich wieder an längstvergessenes Vokabular aus Laborzeiten.

Herrlich, Micha.
Die 5h für die Pommes hätten für meine Anreise gereicht...

:trinkbrüder:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kommt überhaupt auf solche Ideen :hmmmm:
fünf Stunden für ein Pommes :patsch:
Jeder Gastronom würde pleite gehen bis er seine Gäste bedient :D

Aber probieren würde ich es gerne und dieses Fleisch ::Hut ab::
Ist schon faszinierend wieviel Energie, Zeit und Leidenschaft in das Kochen investierst. Mein :respekt: hast du auf alle Fälle.

Grüße
Oskar
 
Hallo Michael,

ich finde es klasse! :thumb2:

Würde ich auch machen.

Vakuum trocknen, was muss ich darunter verstehen? In der LAVA-Dose (hab ich auch) trocknen? Was kann das?

Was bewirkt das Ultraschallbad?

Und jetzt haue ich noch richtig einen raus...
Die Pommes sind doch frittiert, oder :hmmmm:

Wo hast du denn das Rezept her?


Grüße,

Jost
 
Ich möchte bitte auch so ein Labor haben.;)
Sehr interessant und passend zum Forum, schön verrückt.

:prost:

Gruß
Humpadiedel
 
Hallo Michael,

ich finde es klasse! :thumb2:

Würde ich auch machen.

Vakuum trocknen, was muss ich darunter verstehen? In der LAVA-Dose (hab ich auch) trocknen? Was kann das?

Was bewirkt das Ultraschallbad?

Und jetzt haue ich noch richtig einen raus...
Die Pommes sind doch frittiert, oder :hmmmm:

Wo hast du denn das Rezept her?


Grüße,

Jost

- In der Lava Dose Vakuum angelegt und 30 min laufen lassen, bis die Kartoffeln an der Oberfläche trocken waren. Die Lava ist da nur Suboptimal.

- Durch den Ultraschall werden die Stärke-Teilchen auf die Pommesoberfläche geschossen und perforiert sie im Microbereich. Dies bewirkt eine "feinere" Kruste.

Ich habe ein andere Rezept (Vorläufer) da werden die Pommes nur mit Stärkeanschlämmung einvakuumiert. Ist schon eine Verbesserung der Kruste zu normalen Pommes.

- Klar, werden die frittiert. Steht ganz oben im Post

Das Rezept ist aus Modernist Cuisine :grin:

Ach ja, es waren mehlig kochende Kartoffeln. Meines Erachtes wird es noch besser wenn man ein Tag alte, gekochte Kartoffeln nimmt. Auch sollte man ein aussreichend großes Ultraschallbad haben. Wenn man das Bad überladet ist das auch nicht förderlich.
 
Das T-Bone ist ja langweilig! :lolaway:

Bei dem ganzen Bremborium muss ich irgendwie - gezwungenermaßen - an die Szene in Brust oder Keule denken, in der Charles Duchemin mit seinem
Sohn durch die Fabrik vom Tricatel irrt. Ich glaube da war auch was mit ultraschallinduziert... :sk_doppellol:

Trotzdem ist das geil! :sk_klatsch::sk_klatsch::sk_klatsch: :sk_genauso:
Allerdings tät ich hier nicht mehr von Kochkunst sondern eher von mehrstufiger Synthese einer Speise sprechen.... ;)

Weiter so! Koch das Buch mal für uns durch.... :sk_joint:

:prost:
 
Total abgefahren! Wenn ich mal nn Tag über habe probiere ich sowas auch mal.
Sag mal was für ein Messer sieht man denn bei dem einen Bild im Hintergrund?
 
5 Stunden für Pommes, gehts noch?

Wat meinze watt mein Scheffe mir erzählen tut wenn ich die Mittachpause auf
5 Stunden verlänger. ;)


Na ja, so gut sind meine Geschmacksnerven nicht, als das ich mir das je antuen werd,

is aber ne nette Geschichte,
die es hier ja auch noch nicht gab.:prost:
 
Einfach nur herrlich!! Und geiler Gerätepark :thumb1:

Aber packt die Lava-Pumpe denn das Kondensat auf Dauer?
Der liebe Heston legt die Dinger warm auf ein Blech und dann in den Kühl- oder sogar Gefrierschrank. Ist vielleicht sogar effektiver solange man keinen Kammervakuumierer hat (was bei dir sicher nicht mehr lang dauert...):evil:

Mehr davon!
 
:goodpost:

Das ist ja mal wieder ein Kracher....Nur ärgerlich, daß ich soweit weg wohne :cry:

Kommst Du mit 5h Autofahrt nicht aus ? :cop: :_lachen_1:

Ich hoffe, wir kriegen noch mehr davon zu sehen, Micha.

Für mich persönlich ist es nichts, aber anzusehen ist alle mal :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten