• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Modifizierter 20" Joe's Championship Longhorn

Ich würde die Kochplatte auf der SFB auf jeden Fall gleich mit drauf machen,die kannst du immer brauchen!

Aber sonst ein sehr schönes Projekt!!!!

Andi
 
Servus,

erstmal möchte ich mich für Eure Komplimente bedanken.

Ablagen fehlen. Davor, darunter etc. Aber das kommt bestimmt noch.
Das ist der nächste Schritt der noch fehlt. Wir wollen die Ablage aber abklappbar haben, ansonsten ist der Smoker zu breit und wir können diesen nicht mehr in den Schuppen schieben.

Ich würde die Kochplatte auf der SFB auf jeden Fall gleich mit drauf machen,die kannst du immer brauchen!

Aber sonst ein sehr schönes Projekt!!!!

Andi

Danke Andi. Wir werden den Rat zu Herzen nehmen und der FSB (Korrektur durch DerHoss: SFB) eine Kochplatte gönnen. Mal gucken, ob wir für die Arbeiten dieses Wochenende Zeit finden. Ansonsten habt bitte Geduld mit uns, wir sind zeitlich leider immer etwas eingeschränkt.

Beste Grüße an Euch
7ibe
 
Danke Andi. Wir werden den Rat zu Herzen nehmen und der FSB eine Kochplatte gönnen. Mal gucken, ob wir für die Arbeiten dieses Wochenende Zeit finden. Ansonsten habt bitte Geduld mit uns, wir sind zeitlich leider immer etwas eingeschränkt.

Vorsicht: Der FSB ist der russische Inlandsgeheimdienst! :cop:
 
Servus,

erstmal möchte ich mich für Eure Komplimente bedanken.


Das ist der nächste Schritt der noch fehlt. Wir wollen die Ablage aber abklappbar haben, ansonsten ist der Smoker zu breit und wir können diesen nicht mehr in den Schuppen schieben.



Danke Andi. Wir werden den Rat zu Herzen nehmen und der FSB (Korrektur durch DerHoss: SFB) eine Kochplatte gönnen. Mal gucken, ob wir für die Arbeiten dieses Wochenende Zeit finden. Ansonsten habt bitte Geduld mit uns, wir sind zeitlich leider immer etwas eingeschränkt.

Beste Grüße an Euch
7ibe
Immer mit der Ruhe.
Irgendwann wird es auch fertig!

Andi
 
Moin Zusammen,
wir haben mal wieder Zeit gefunden und konnten ein wenig weiterarbeiten. Wir sind nun bis auf die Kochplatte mit allem fertig und der erste Rauchtest verlief sehr positiv. Den Deckel von der SFB mussten wir noch ein wenig richten. Wenn wir die Kochplatte drauf haben soll es an das lackieren gehen. Wir haben uns für die MipaTherm Farbe entschieden. Jetzt aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie entroste ich das Teil? Ein Sandstrahler gibt es zwar in der nähe, aber will mir eigentlich das Geld sparen.

- Mit Fächerscheibe und Flex?
- Gelesen habe ich was von 25% Salzsäure
- Phosphorsäure
- weitere Anregungen und Ideen

Leider hat meine Suche nicht viel erfolg gehabt. Also wir sind für alle Ideen offen. Ach ja und Bilder vom Fortschritt kommen heute abend.

sonnige Grüße
 
So.. da sind die versprochenen Bilder. An diesem Wochenende soll die Lokomotive entrostet und lackiert werden. Leider hat sich noch keiner hier gefunden, der Tips zum entrosten geben kann, also versuchen macht klug :D

Hier zusehen ist unsere selbst gebastelte Thermostatschraube für das Maverick
IMG_1409.JPG


Eigentlich wollten wir die Ablage ja klappbar machen, haben uns aber dann für eine einfache Lösung entschieden. Wir wollen entlich fertig werden :)

IMG_1411.JPG

IMG_1412.JPG


Hier der Deckel für das Rauchrohr, welches gerade nicht in Benutzung ist
IMG_1414.JPG


Und anschliessend der erste Feuertest, ob alles nach wünschen funktioniert. Klappt alles wunderbar, aber leider hat sich der Deckel von der SFB ein wenig von der hitze verzogen. Also haben wir ihn erstmal wieder gerichtet. Mal schaun was mit dem Deckel danach wieder passiert.

IMG_1405.JPG


IMG_1404.JPG


So dieses Wochenende heißt es nun entrosten und lackieren. Hoffentlich schaffen wir das alles zeitlich. Bis dahin

Greetz
7ibe
 

Anhänge

  • IMG_1404.JPG
    IMG_1404.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 990
  • IMG_1405.JPG
    IMG_1405.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_1409.JPG
    IMG_1409.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_1411.JPG
    IMG_1411.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    117 KB · Aufrufe: 993
Phosphorsäure am stehenden Gerät.
 
Sehr schönes Projekt! Ich finde es optisch genial wenn die Ausschnitte gerundet und nicht eckig sind, ein echter Blickfang!
 
Hallo

schöner Smoker, gefällt mir gut :-)

Ich würde das Geld fürs Sandstrahlen ausgeben. Meinen letzten Smoker hatte ich nur abgeschliffen und mit Thermolack überlackiert. Der sieht nach 2 maligem benutzen schlimmer aus wie mein erster Smoker der schon einiges mitgemacht hat.

mfg Axel
 
Sehr geile arbeit, meinen Respekt

Gerade die abgerundeten ausschnitte machen daa Ding richtig wertig

Würde auch zum sandstrahlen tendieren und danach richtig entfetten dann habt ihr ruhe. Bei meinem smoker wurde die Garkammer vor anbringen der SFB feuerverzinkt. Habe nur leichte rostflecken an der SFB die mit bissel schmirgel schnell weg sind

Gruß

Micha
 
So einige Tage ist es her und ich möchte zuerst einen lieben Dank für Eure guten Anregungen/Tipps/Ideen etc. ausspechen. Nun ist es sowei und Ihr erhaltet die letzten Bilder vom Bauthreat eines Schwarz-Weiß-Smokers.
@DerHoss du warst ja gespannt wie es aussieht. Bevor es jemanden auffällt: Die Beine wurden nach den Bildern ebenfalls hochglanzpoliert, leider fehlten uns weitere Polierscheiben.

IMG_1422.JPG
IMG_1423.JPG
IMG_1424.JPG
IMG_1427.JPG
IMG_1428.JPG

Falls es jemanden aufgefallen ist, wir haben die Halter für die Temperaturfühler erweitert. Denn wir wollten die Fühler in Richtung der Grillstäbe haben und nicht quer zu denen:

IMG_1425.JPG


Und so sieht das dann aus, wenn der Schwarz-Weiß-Smoker das erstemal zum Einsatz kommt:

Anheizphase:
IMG_1529.JPG


Zieltemperatur erreicht:
IMG_1534.JPG


Nun die Rippchen drauf. In diesem Fall Kotlettrippe:
IMG_1533.JPG


Hier sind sie schon mit den 3 verschiednen Glaze versehen worden:
IMG_1540.JPG

IMG_1546.JPG


So nun wünsche ich allen einen guten Appetit und wir sagen nochmal Danke für die Unterstützung. Ab jetzt sehen wir uns in anderen Threats wieder. Bis zum nächsten Bau Projekt.

Greetz
7ibe
 

Anhänge

  • IMG_1422.JPG
    IMG_1422.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_1423.JPG
    IMG_1423.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_1424.JPG
    IMG_1424.JPG
    252 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_1425.JPG
    IMG_1425.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_1529.JPG
    IMG_1529.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_1533.JPG
    IMG_1533.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_1546.JPG
    IMG_1546.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 873
Klasse gemacht, volle Punktzahl von mir :respekt:
 
Hmm hoffentlich musst jetzt nicht jedes Mal so viel putzen... etwas "Dreck" schad nichts.
 
Super Arbeit. Wünsche dir viel Spaß mit deinem Smoker.
 
Hallo liebe Grillsportler,

einige Zeit ist es her, als wir unseren 20" gebaut haben. Einige Ribs, Chicken Lollipops etc. wurden gemacht und jetzt galt es mal ein Pulled Pork zu machen. Sehr viel gelesen und natürlich wurde wieder gebastelt. Wir wollen natürlich nicht jede 2 Stunden aufstehen, um ein Holzscheit nachlegen zu müssen. Also haben wir ein Minion-Ring-Support für die SFB gebaut:
IMG_2082.JPG


Jetzt zu dem Problem, wo ich Euren Rat brauche:
Wir haben die Profagus Briketts vorne links angefangen bis einmal in die Runde gelegt. Dann wurde mit einem Anzündkamin ein paar Briketts zum glühen gebracht und der Minion-Ring gestartet.
Nach 40 Minuten hatten wir unsere Zieltemperatur von 110 Grad erreicht und legten unseren 2,5kg Schweinenacken in den Smoker. Nach einer Stunde haben wir mal in die SFB geschaut, es war schon sehr viel vom Minion-Ring angezündet. Das meiste bei den Briketts die in der untersten Reihe lagen. 1 Stunde weiter fing der Ring plötzlich auf der anderen Seite des Minion-Ring-Supports an zu glühen. Damit wars dann. wir könnten mit 10kg Briketts gerade noch unsere 5 Stunden voll bekommen. Danach gab es eine schlaflose Nacht, denn auf keinen Fall wollten wir das Pulled Pork versauen. Das Endergebnis war super, aber ich habe keine Lust in der Zukunft alle 1-2 Stunden aufzustehen. Das muss doch anders gehen. Wo ist der Fehler?

Ursachen die ich mir denken kann:
1. Die Oberfläche des Lochbleches leitet zuviel Hitze an die anderen Kohlen. Wir brauchen größere Löcher
2. Den Minion-Ring nicht von der Luftzufuhr-Seite starten sondern entgegengesetzt, sodass die Luftzufuhr die Hitze nicht über die noch nicht angezündeten Briketts fegt
3. Den Minion-Ring-Support in die Garkammer legen und mit weniger Briketts arbeiten.
4. Jemand eine Idee für eine andere Lösung, um wenigstens 8-10 Stunden Ruhe zu haben?

Vielen Dank Jungs, ich zähle auf Euch
 

Anhänge

  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 643
Zurück
Oben Unten