• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mörderrippe vs. Entrecoté

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am WE sollte ´mal wieder der El Fuego angeworfen werden. Da ich wenig Zeit hatte, weil ich auf dem Schützenplatz in Hannover die "american car & harley show" besuchen wollte, habe ich mich für Turborippchen aus dem Smoker entschieden. Weil ich nicht wußte, ob die in nur drei Stunden auch wirklich lecker werden, habe ich sicherheitshalber auch noch ein 350 Gramm Stück Entrecotè vom Salzwiesenrind auf den Holzkohle-Grill gelegt.

Die Kontrahenten:

CIMG3471.JPG


CIMG3529.JPG


Vorbereitung ist das halbe Leben:

CIMG3468.JPG


CIMG3469.JPG

CIMG3470.JPG

Die Rippe habe ich klassisch mit MD gerubt, zwischendurch mit Apfelsaft/ -essig besprüht und zum Schluß gemopt. Die GT lag bei ca 145° C, gesmokt habe ich mit Eiche, die Wasserwanne habe ich nicht verwendet!

CIMG3518.JPG

CIMG3519.JPG

CIMG3520.JPG

CIMG3521.JPG

CIMG3523.JPG

CIMG3524.JPG

CIMG3525.JPG


CIMG3530.JPG


Es ist zum Verrücktwerden!
Egal wie ich es anstelle, Rippchen wollen mir einfach nicht gelingen. Es ist nun auch nicht so, daß ich es komplett versaue, aber irgendwie stelle ich mir die Dinger in meinen Träumen saftiger vor! FOB ist auch kein wirkliches Problem, d.h. ich frage mich, ob das nun normal ist, oder ob meine Erwartungen nur zu hoch liegen?

Also erst einmal den Ärger runtergespült...

CIMG3531.JPG


... und nach ein paar mal klingeln (vgl. Bild 5), konnte es weitergehen:

CIMG3534.JPG

CIMG3536.JPG

CIMG3537.JPG

CIMG3538.JPG

CIMG3539.JPG


CIMG3540.JPG

CIMG3543.JPG


CIMG3544.JPG

Das Entrecoté habe ich ungewürzt auf dem Holzkohlegrill angebraten und ihm dann im Smoker bei 110° C den Rest (Gargrad medium rare) gegeben. Nach einer kurzen Ruhephase auf dem vorgewärmten Pizzastein erfüllte das Salzwiesentier seinen Bestimmungszweck und ich war froh, so vorausschauend geplant zu haben.
Beilagen gab es bis auf Baguette und einen Rest selbstgemachte Kräuterbutter keine, war bei dem einmaligen Fleischgeschmack aber auch kein Problem.
 

Anhänge

  • CIMG3471.JPG
    CIMG3471.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 463
  • CIMG3529.JPG
    CIMG3529.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 473
  • CIMG3468.JPG
    CIMG3468.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 450
  • CIMG3469.JPG
    CIMG3469.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 462
  • CIMG3470.JPG
    CIMG3470.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 428
  • CIMG3518.JPG
    CIMG3518.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 458
  • CIMG3519.JPG
    CIMG3519.JPG
    215 KB · Aufrufe: 458
  • CIMG3520.JPG
    CIMG3520.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 447
  • CIMG3521.JPG
    CIMG3521.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 460
  • CIMG3523.JPG
    CIMG3523.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 496
  • CIMG3524.JPG
    CIMG3524.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 469
  • CIMG3525.JPG
    CIMG3525.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 459
  • CIMG3530.JPG
    CIMG3530.JPG
    147 KB · Aufrufe: 464
  • CIMG3531.JPG
    CIMG3531.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 462
  • CIMG3534.JPG
    CIMG3534.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 472
  • CIMG3536.JPG
    CIMG3536.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 458
  • CIMG3537.JPG
    CIMG3537.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 463
  • CIMG3538.JPG
    CIMG3538.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 446
  • CIMG3539.JPG
    CIMG3539.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 406
  • CIMG3540.JPG
    CIMG3540.JPG
    138 KB · Aufrufe: 477
  • CIMG3543.JPG
    CIMG3543.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 455
  • CIMG3544.JPG
    CIMG3544.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 444
Wenn das Ergebnis nicht passt, liegt es meist am Produkt.
Gutes Fleisch ist in der Regel weder trocken noch zäh.

:prost:
.
 
Hmmm, ich hätt die GT runtergenommen, dafür länger drauf und wahrscheinlich auch Wasserschale benutzt (bei Verwendung letzterer wäre die GT wahrscheinlich autom. niedriger). Ansonsten schauts zum anknabbern gut aus.

Hast du nicht noch zufällig einen Balken für die Mitte der Arbeitsplatte?
 
Hmmm, ich hätt die GT runtergenommen, dafür länger drauf und wahrscheinlich auch Wasserschale benutzt
Hatte ich auch alles schon, d.h. in 5 Stunden bei 110° C und mit Wasserschale... mit oder mit ohne Folie... usw. usw. Ich glaube, so langsam habe ich alle Zubereitungsmethoden durch, ohne das eine wirklich zufriedenstellend war. Irgendwo muß ich wohl was falsch machen.
Hast du nicht noch zufällig einen Balken für die Mitte der Arbeitsplatte?
Doch, tut aber keine Not, weil es sich bei der Arbeitsplatte um eine ausrangierte Küchenarbeitsplatte handelt. Da kann ich mich (85 Kg) mittig draufstellen, ohne daß das Teil zuckt. War aber wahrscheinlich auch nur ein einmaliges Provisorium, weil darunter meine Auflagenbox steht und die Auf- und Abbauerei doch recht nervig ist. Und wenn irgendenwann einmal das hier http://www.grillsportverein.de/foru...ern-hier-kommt-aafvendig.236095/#post-2303375 fertig ist, ist die Standplatzfrage hoffentlich dauerhaft gelöst!
 
Die Gartemperatur ist völlig gleichgültig wenn sie im zulässigen Bereich ist.
Nur die Fleischqualität ist, bis auf seltene Ausnahmen, für das Ergebnis verantwortlich.

Warum wohl bereiten Profis bei Wettbewerben 10 Rippenstränge zu, wenn sie nur 1 brauchen?
Weil bei gleicher Garmethode nur 1-2 Stränge richtig gut werden.
.
.
 
Tja, und da wir das nicht machen, müssen wir uns wohl oder übel etwas mit der optimalen GT für das von uns verwendete Fleisch herantasten...
Ist immer einfach zu sagen von 105° bis 150° geht alles...
 
Das hört sich gut an, ist aber leider falsch. Über die Gartemperatur
kann man aus nicht optimalem Fleisch kein optimales Ergebnis erzielen.
.
 
ok, dann werde ich ´mal fleißig weiter probieren, bis ich den optimalen Rippenstrang erwische. Mit dem El Fuego ist das Einregeln und Halten der GT wirklich kein Problem, d.h. irgendwann muß es ja ´mal klappen. Da wir meistens nur zu zweit grillen, wären 10 Rippenstränge vllt. etwas übertrieben, aber dann muß eben einfach noch öfter gegrillt werden ;-) Und falls alles nichts hilft: Ferienzeit ist ja klassischerweise Nachhilfezeit! Evtl. muß ich mir nur einen kompetenten Nachhilfelehrer suchen!!!!
 
Zurück
Oben Unten