• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MoJoe Griddle Eigenbau für Rösle F60 / UDS / Feuerschale

Na das sieht ja perfekt aus. :respekt:
Ich kenne das Grillen auf einer Stahlplatte aus Australien und nutze es seit Jahren mit Begeisterung.
Z.Zt habe ich aber eine Guss Platte, davor wars 8mm VA der sich aber sehr stark verzogen hat im Laufe der Jahre.
Stahl war mir verrostet da ich damals die Tipps des GSV noch nicht kannte und von einbrennen hatte ich noch nie gehört.
Ich fand es immer praktisch das ich mit Holz grillen konnte, davon hatte ich immer genug am Haus. Wenn die Platte einmal heiß ist geht flachgrillen sehr schnell, auch bei großen Mengen.
VG.
 
Eigentlich wollte ich mir jetzt auch so ein Teil zulegen und habe mir schon mal die Streben in ST37 besorgt. Dann einen Arbeitskollegen angeheuert mir über den Laser eine 8mm Platte zu schneiden. Da unser Laser nicht in unser Halle steht sondern in HU, kam es wie es kommen musste: Ich erhielt die falsche Platte (Niro)und kann sie auch nicht mehr zurückgeben. Jetzt meine Frage: Glaubt ihr, ich kann auch eine Niroplatte einbrennen so dass das Ergebnis (Spiegelglatt und das daran nichts haften bleibt) das gleiche sein wird, oder soll ich mir eine neue Platte in ST37 zulegen?
Anhang anzeigen 997493
Ich würde sie nutzen bis sie krumm ist du hast sie ja bereits,
Ich habe Jahre lang mit einer VA Platte gegrillt klappte immer gut ob Pfannkuchen oder Mini Steak alles top.
Eine weitere aus ST37 kannst du ja in Auftrag geben ich weiß ja nicht wie leicht du da ran kommst, so viel Arbeit ist die Herstellung ja jetzt auch nicht!:gotcha:
 
So nach langem suchen hier mal ein typischer Grill/Griddle aus Australien.
die Stehen so oder ähnlich an fast jedem Rastplatz.
Down Under 2010.0911.JPE


Klar sind die nicht so gepflegt wie eure, aber mit richtig Feuer und ner Grillbürste ist sie schell einsatzbereit.
Und dank euch habe ich die alten Fotos mal wieder durchwühlt ;-)
 

Anhänge

  • Down Under 2010.0911.JPE
    Down Under 2010.0911.JPE
    293,5 KB · Aufrufe: 1.980
Angefixt von Euch frage ich mich immer noch, wie groß so ein Griddle mindestens sein muß. 60cm im Durchmesser sind mir zu groß. Allerdings soll man mit dem Griddle noch sinnvoll arbeiten können.
Ich überlege gerade, ob ich eine Stahlplatte 300 x 300 x 10 bestellen soll .... bin aber noch unschlüssig
 
Also das gefällt mir mal richtig gut.
das müßte auf einer Feuerschale im Garten richtig gut funktionieren :hmmmm:.

Gibts eine Bezugsquelle??

Gruß
Georg
 
Darum die Füße wenn ich das richtig verstehe!
Ich muss definitiv mal mit dem Schloßer um die Ecke reden!... (und dann mit der GöGa:gotcha:)
Gefällt sehr gut :thumb2: und kommt auf alle Fälle auf die "Haben-will-Liste"!
 
Hallo zusammen, habe mich von euch inspirieren lassen und mir auch eine gebaut.
Die ersten Bratkartoffeln wurden auch schon gemacht, super lecker.......:essen!:
20150831_201250[1].jpg
20150831_201515[1].jpg
 

Anhänge

  • 20150831_201250[1].jpg
    20150831_201250[1].jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 1.667
  • 20150831_201515[1].jpg
    20150831_201515[1].jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.667
Hallo zusammen, ich bin begeistert. Der Winter wird einfach wunderbar. Die Ideen hier sind grandios. Morgen geht es mal zum Schlosser.

Sowas brauch ich auch!!!!! :muhahaha:
 
Die Materialliste zur Griddle:
  • Eine 10mm Stahlplatte im Durchmesser von 630mm (ganz schön schwer das Luder, grins)
  • 3 Streben 10mm Stark, die gleich als Auflager dienen, 250mm Lang mit einer 40mm x 15mm Ausklinkung an eine Seite
  • 3 Muttern M24, in diese könne Gewindestangen (ich habe diese ca. 30cm lang) geschraubt werden als Füße. Die Griddle kann somit auch in eine Feuerschale oder in ein Lagerfeuer gestellt werden.
  • 2 Stück 1“ Rohre ca. 15 cm als Griffe und 4 ca. 20cm lange Rundstäbe 12mm als Haken für die Griffstücke

Hi Maze,
Die Höhe der 3 Streben zur Auflage geht aus deiner Beschreibung leider nicht hervor. Die Ausgeschnittene Stufe mit 40x15 gleicht der Höher stehen Rand des Kugelgrills zum Rost aus?

Grüße
 
  • Eine 10mm Stahlplatte im Durchmesser von 630mm (ganz schön schwer das Luder, grins)
  • 3 Streben 10mm Stark, die gleich als Auflager dienen, 250mm Lang mit einer 40mm x 15mm Ausklinkung an eine Seite
  • 3 Muttern M24, in diese könne Gewindestangen (ich habe diese ca. 30cm lang) geschraubt werden als Füße. Die Griddle kann somit auch in eine Feuerschale oder in ein Lagerfeuer gestellt werden.
  • 2 Stück 1“ Rohre ca. 15 cm als Griffe und 4 ca. 20cm lange Rundstäbe 12mm als Haken für die Griffstücke
hier mal aufgelegt auf meinen neuen Rösle F60, der Abstand zwischen Platte und oberer Kante des Grill`s beträgt mit dem Abstand der Auflager 25mm dass die Wärme sauber abtransportiert werden kann, bzw. ein sauberer Luft durchsatz gewährleistet ist.
Hallo sly0612,
die höhe habe ich doch angegeben, schau mal im Text habe ich geschrieben das der abstand der Auflager 25mm beträgt und der ausschnitt 40mm Lang und 15mm tief ist, also 15mm+25mm was stehen bleiben gibt 40mm Höhe der Auflager.
Aber ich muß zugeben das hätte ich besser komplett reingeschrieben also ist das Auflager also die Streben 250mm Lang und 40mm Hoch, die Ausklinkung 15mm hoch und 40mm lang.

Die Ausklinkung dient nur das die Platte nicht vom Grill oder UDS aus versehen runtergeschoben wir, also Quasi als Anschlag auf der Innenseite. Deshalb auch die Ausklinkung nur 15mm hoch so das die Platte im aufgelegten zustand 25mm Luft hat, sonst geht Dir ja das Feuer bzw. Gluht aus.
 
Vielen Dank dir Maze für deine Antwort.

Was mich jedoch wundert is dass du die Zunderschicht nicht weggemacht hast. Ich fände es als Kochobjekt etwas sauberer wenn die weg ist.
 
Vielen Dank dir Maze für deine Antwort.

Was mich jedoch wundert is dass du die Zunderschicht nicht weggemacht hast. Ich fände es als Kochobjekt etwas sauberer wenn die weg ist.
Wieso nicht weg, wie kommst DU da drauf, ich habe die Platte mit der Maschine geschliffen und polliert, aber ich denke auch nicht das es schlimm wäre bei schmiedepfannen is da auch meist noch was drauf
 
Zurück
Oben Unten