• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mololith LeChef - Risse in der Keramik !

Ich kann diese "gute Kundenservicenummer" bei Monolith nicht mehr hören. Es scheint so, als wäre ich nicht er einzige, der diese traurige Erfahrungen mit der Qualität von Monolith machen durfte.
Entweder verkauft man Qualität für diese maximal hohen Preise, die Monolith verlangt oder man lässt es.
Es macht es kein Stück besser, wenn jedesmal eine mangelhafte Ware, die Monolith seinen Kunden heute liefert, immer wieder kostenlos ausgetauscht wird.

Das zeigt mir, dass die Ware zu billig in China produziert wird und keinerlei Qualitätskontrolle erfährt. Wer selbst bei Alibaba.com schaut, findet dort identische Ware für ein Zehntel des Preises. Da ist es in der Kalkulation also bei Monolith bereits enthalten, jederzeit kaputte Feuerringe, Feuerschalen oder ganze Eier (wie bei mir) auszutauschen.

Mir als Kunde reicht das ganz und gar nicht. Ich habe mit allem Zubehör einen le chef Monotlith für über 2.500 Euro im Juli 2016 bezahlt und habe nun bereits 2x(!) von Monolith einen Grill bekommen, der solche Fabrikationsfehler hatte, dass einmal der Rost gar nicht hinein passte und der Feuerring und damit auch das Grillgut Zentimer stark wackelte, also krum und schief gegossen wurde. Bis heute konnte ich den Monolith le Chef Grill nicht ordentlich begrillen.

Hört mir also auf mit dieser Kundenservice-Nummer von Monolith. Wenn es dort KEINERLEI QUALITÄTSKONTROLLE gibt, braucht man diese Marke nicht mehr zu kaufen.
Ein Produkt wird eben nicht besser, wenn es beliebig oft kostenlos ersetzt wird, weil es gavierende Produktions und Qualitätsmängel wie bei mir aufweist.


 
@webmiles:

Ich kann das ganze nur zu gut nachvollziehen weil ich die ganze Misere selber mitmachen durfte (bzw. noch immer mitmache). Es wurde bei Mängeln nicht nachgebessert (Mängel behoben) sondern nur Ersatz von der gleichen, minderwertigen Qualität geliefert. Das aber immer schnell und unkompliziert.

Beim Austauschkorpus passte der Grillrost auch nur mit "kippeln" hinein. Das was mir zu dem Zeitpunkt aber noch fast egal, bis die Feuerbox erneut mit einem "Kack" gerissen ist. Im Nachhinein bin ich froh das ich das ganze aufgegeben habe und die Rücknahme angenommen habe.

Aber,..........

Die zugesagte Abholung ist bisher seitens Monolith noch nicht zustande gekommen. Ich musste einen Termin welchen derAußendienstler vorgeschlagen hatte absagen da ich vormittags nicht bei der Arbeit weg konnte. Seitdem war leider Funkstille. Hatte nach einem neuen Termin gefragt & bisher keine Reaktion. Zum Glück habe ich Platz im Arbeitszimmer, ansonsten Stünde das ganze mit Sicherheit längst im Freien.

Habe immer noch einen kompletten LeChef mit kaputter Feuerbox & allem Zubehör, einen kompletten Korpus (gerissen), einen heilen, unteren Austauschkorpus & defekte Feuerboxen bei mir herum stehen.

Geld gab es natürlich auch noch keines zurück. Sowas reißt ein schönes Loch in die Kasse. Erst soll die Abholung erfolgen und erst dann sollte der Kaufpreis von der Firma Santos statt finden. Vielleicht sollte ich mal direkt mit Santos Kontakt aufnehmen,...

Hab also nochmals tief in die Tasche greifen dürfen um mir mein BGE XL leisten zu können mit allem Zubehör den ich dazu wollte. Übrigens wieder bei Santos gekauft. Mit dieser Kombo bin ich bisher jedoch super zufrieden.

Werde hier trotzdem weiter berichten. Wenn man aber meinen 1. Post liest (Themenstart Mitte Mai!) sieht man sehr schön wie lange sich sowas ziehen kann. Hätte ich mir kein neues Ei leisten können wäre das sicher so schnell nichts wieder geworden mit dem keramischen Grillen. :thumbdown:
 
Kann es sein, dass die massiven Qualitätsprobleme überwiegend beim LeChef auftreten?
Ich kenne einige Classic Besitzer, da gibt's keine Probleme. Ich selbst habe seit Anfang des Jahres einen Classic und keine Probleme. Uns er wurde doch sehr intensiv genutzt.
 
Das kann ich nicht beurteilen.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem LeChef berichten. Vielleicht habe ich auch einfach nur Montagseier erwischt & dazu Montags Fireboxen,.... Es sind ja hier im Forum einige mit den Monos unterwegs. Es ist ja auch nicht so das man so viel schlechtes hört. Man kann sicher nicht sagen das die Qualität allgemein schlecht ist, aber vielleicht ist ja eine größere Charge Müll im Handel unterwegs? Falls dem so ist, ich habe sie abbekommen,....
 
Habe nach nun 6 Monaten im Gebrauch (Monolith LE CHEF), am WE Pizza gemacht. Habe eine Stunde gebraucht für die angepeilten 340 Grad. Was soll ich sagen Pizza Super gelungen. Ernüchterung kam dan am Tag danach. Risse in der Feuerbox. Montag gleich den Kundenservice kontaktiert. Teilten mir mit ich solle Fotos machen und alles per Mail schicken.
Nun ist warten angesagt auf deren Entscheidung. Laut Telefon ist ein Tausch kein Problem.

Kann bis jetzt nichts negatives vom Service berichten. Melde mich wenn ich neue Infos habe
 
@Welzer71 :
Ich drücke die Daumen das es bei dir erfolgreich verläuft und vor allem ein Einzelfall bleibt.

Mein Mono LeChef "Fuhrpark" soll nun (hoffentlich) endlich nächste Woche bei mir abgeholt werden. Auch das Geld bzw. die Erstattung des Kaufpreises wird dann hoffentlich endlich erfolgen. Die Probleme begannen bei Mitte Mai. Am 9. Juli dann die Entscheidung zur Rückgabe,....nun haben wir Ende August.

Beim Austausch von Einzelkomponenten geht es bei Monolith wirklich immer sehr schnell. Keine Frage. Möchte man das Ei jedoch wandeln weil es nach mehrmaligem Austausch immer wieder zu den gleichen Problemen kommt braucht man offenbar einen langen Atem.

Ich hoffe nach wie vor das sich nun alles zum Guten wendet und ich die "geparkten", knappen 2000€ bald wieder auf meinen Konto habe,.....
 
Es ist nicht zu akzeptieren, dass die Monolith le Chef Grills in einer solchen Qualität produziert und ausgeliefert werden.

Für 2.200 Euro das Monolith le Chef Ei gekauft und schon 3x getauscht wegen Produktionsfehlern:
- 1x kompletter Monolith Grill le Chef im Durchmesser zu klein, so dass der Rost nicht reinpasste
- 1x neuer bereits getauschter Feuerring und Feuerbox wieder krum und schief (wackelt stark)
- 1x Edelstahlrost komplett verzogen (wackelt stark)

WENN KUNDEN NICHT AUF DIE MÄNGEL BEI MONOLITH GRILL AUFMERKSAM MACHEN, ÄNDERT SICH AUCH NICHT'S!
 
Das hört sich alles nicht so toll an. Bin mal gespannt wann ich die neue Feuerbox erhalte. Werde es jedoch nicht lassen, weiterhin darin Pizza zu "backen", dies soll ja möglich sein.
Wir werden sehen.
 
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab macht Monolith nichts außer ein günstig gekauftes Produkt mit gutem Provit weiter zu verkaufen. Im Marketing sind die echt gut.

Das steckt kein Know-how dahinter was ich echt schade finde. Da ist nichts deutsch daran. Außer der gute Service.
Falls ich falsch liege lass ich mich gerne korrigieren.
 
Über den Kundenservice kann ich in meinem Falle nicht klagen. Habe zwar keine Antwort per Mail erhalten, nachdem ich Fotos und das Serviceformular ausgefüllt habe.
Habe jedoch heute morgen per GLS eine neue Feuerbox in meinen Händen gehalten.

Werde damit am Freitag Pulled Pork machen und Sonntag erneut Pizza.
Mal sehen, wie die Feuerbox danach ausschaut
 
Die Austauschteile kamen von Monolith sehr schnell und perfekt verpackt.
Diesmal passte die Form und Qualität 100%

Habe gestern den Monolith le chef auf Temeratur gebracht und Pizza gemacht. Es gab ein lautes Knacken (vermute die Metallmanschette vom Deckel) aber die Keramik ist einwandfrei.

Der Monolith le chef ist jetzt einsatzbereit und wir
sind nun auch mit der Qualität sehr zufrieden.
 
Ich kann nun das Kapitel "Monolith LeChef" endlich abhaken.

image.jpeg


Mein Monolith Lager wurde aufgelöst und das Geld wurde vom Händler gut geschrieben.

Eigentlich schade, aber nun freue ich mich auf viele Vergrillungen im grünen Ei.

Trotzdem wünsche ich weiter allen Mono Besitzern das ihnen so eine Misere erspart bleibt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    360,1 KB · Aufrufe: 1.674
So sollte es nicht sein!

Mit der neuesten Produktionswerkstätte in China seit diesem Jahr hat Monolith für die Modelle le chef leider den falschen Hersteller gewählt und danach nur das Monolith Logo anbringen lassen.

Trotz der vielen Reklamationen scheint man bei Monolith die nicht (!) mängelfreien Monolith le Chef Grill weiter in Deutschland zu verkaufen.
 
Die Neue Produktion betrifft aber bisher NUR den Le Chef?

Der Classic ist nach wie vor "der Alte" ??


Jacky
 
Monolith hat das Werk der Produktion in China gewechselt.
Die neuen Produktionen erkennt man an der geänderten Glasur.
Danke für die Info, also kommen die alten wie die neuen aus China;-)

Was sind die Unterschiede an der Glasur, woran ich erkennen kann ob meiner aus dem neuen Werk kommt?

Danke und Gruß
JBWolle
 
Hi.

Die kommen/kamen alle aus China.

Die "alte" Version ist lt. Meinem Verkäufer etwas matter von der Glasur her. Hat den herausziehbaren Deckel zur Räucherschiene. Vielleicht war hier die Qualität besser,....

Die neuere Version, also wohl alle Le Chef mit "Klappe" als Eingang zur Räucherschiene kommen dann wohl aus der neuen Fertigungslinie in China. :thumb2:
 
Hallo,
ich muss mich doch mal äußern zu der Vermutung wir würden nur unsere Badges an billig in einer beliebeigen Produktion gefertigte Grills anbringen oder hätten die Produktion gewechselt. All dies ist Unsinn. Wir fertigen seit 2008 (also 8 Jahren) in ein und demselben Werk in der Region Yixing. Die Produktion wurde natürlich immer weiter entwickelt und so gibt es diverse Unterschiede zu den Produkten die in der Vergangenheit dort produziert wurden (Verbesserungen). Wir haben z. Bsp. umgestellt auf einen Durchlaufofen, welchen neben einer höheren Kapazität auch ein genaueres Einhalten der Temperatur ermöglicht.
Trotzdem gibt es bei den echten Keramikgeräten noch eine gewisse Schwankung in den Zusammensetzungen der Erden, die versucht wird zu kompensieren durch die Mischung aus verschiedenen Gruben. Dies nur im Unterschied zu den Kamados aus "technischer" Keramik oder einfachen Beton..
Wir bemühen uns sehr die auftretenden Probleme für den Kunden möglichst ohne Beeinträchtigung des Grillvergnügens zu lösen und auch das Problem der reissenden Feuerboxen grundsätzlich zu lösen. Hier arbeiten wir an einer neuen Feuerbox, die ab Anfang der Saison 2017 verfügbar sein wird (evtl früher). Dies ist aber ein Problem, welches nicht MONOLITH spezifisch ist, sondern eigentlich die gesamte Branche der Kamadoproduzenten betrifft. Ich kenne einige Besitzer anderer Marken, die auch mit diesem Problem haben kämpfen müssen, nur dass hier nicht unbedingt mit dem gleichen Elan an einer Servicelösung gearbeitet wurde.
Es sit leider nicht möglich jeden Kunden, trotz wirklich großen Bemühens unsererseits, zufriedenzustellen. Doch für die inzwischen ca. 25.000 Geräte, die wir in Deutschland verkauft haben, ist die Reklamationsquote sehr gut. Ich erinnere mich an genau 2 Kunden, die den MONOLITH in all den Jahren wandeln wollten, da Sie nicht mit dem Gerät zufrieden waren. Und von einem weiss ich, das diese auch das Gerät des Mitbewerbers reklamiert.

Matthias Otto
 
Zurück
Oben Unten