• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

monarchischer Krustenbraten....voll gepoppt!

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo, angefixt von den schönen Bildern und Berichten der letzten Zeit, habe ich mich auchmal am Krustenbraten versucht. Ich glaube er ist mir auch gelungen:D:o.

1,3 Kg Krustenbraten wollen vorbereitet werden.
IMG_2997.JPG

IMG_3001.JPG

eingeschnitten,gesalzen und gewürzt mit Gyrosgewürz, wanderte er für 2h mit der Schwartenseite in ein Bad aus dunklem Weizenbier.

IMG_3002.JPG


Ein paar Möhren, Zwiebeln und Knoblauch kamen in den Sud aus Bier und etwas Gemüsebrühe.
IMG_3003.JPG

Startklar
IMG_3004.JPG

Ab ging es für ca. 2h bei 160°c auf den Monarch.
IMG_3006.JPG


Mal kurz schauen.....läuft:ola:

20 min vor dem Ende bzw. bei ein KT von 68°C kam der Backburner zum Einsatz.
IMG_3009.JPG

Langsam aber sicher poppte die Kruste.
IMG_3011.JPG

IMG_3014.JPG


FERTIG KT 74°C:thumb1:

Anschnitt und Tellerbild
IMG_3015.JPG
IMG_3016.JPG

Die Soße wurde nur noch etwas eingekocht aber nicht angedickt. Was soll ich sagen es war lecker. Die Kruste der Hammer. Schön saftig, allerdings war das Fleisch etwas bißfest.
Vielleicht hätte man es auch anders anschneiden sollen.
Geschmacklich auf jedenfall toll, so dass es bestimmt wiederholt wird.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_2997.JPG
    IMG_2997.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 1.561
  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    182 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_3002.JPG
    IMG_3002.JPG
    191 KB · Aufrufe: 1.580
  • IMG_3003.JPG
    IMG_3003.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 1.522
  • IMG_3004.JPG
    IMG_3004.JPG
    198 KB · Aufrufe: 1.546
  • IMG_3006.JPG
    IMG_3006.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 1.531
  • IMG_3009.JPG
    IMG_3009.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 1.543
  • IMG_3014.JPG
    IMG_3014.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 1.572
  • IMG_3011.JPG
    IMG_3011.JPG
    174 KB · Aufrufe: 1.551
  • IMG_3015.JPG
    IMG_3015.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 1.531
  • IMG_3016.JPG
    IMG_3016.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 1.561
ich will auch so was schön gepopptes saftiges...:thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:
 
Hallo,

tolle Sache, sieht mal richtig gut aus :D

Gruß Mike
 
Die Kruste schaut super aus :thumb2:
Und das Tellerbild genau mein Ding. So einen Teller bitte zu mir :messer:
 
Iiiiiiihhhhh, wie geil!!!!
 
Heuer scheint ein gutes Jahr zum Poppen zu werden. :thumb2: Nicht was einige denken. Pfui!
 
Tolle Kruste und ein leckeres Essen.

SAUBER

PS
wie Dir schon aufgefallen ist, wäre von der anderen Seite her anscheniden besser gewesen.
 
Krustenbraten ist super gelungen. Das schräge Einschneiden der Schwarte sieht zwar cool aus, ist aber meiner Meinung nach nicht so praktisch für das spätere Aufschneiden des Braten. Wenn man die Schwarte rechteckig in Tranchenbreite einschneidet hat man fürs Aufschneiden schon die Sollschnittstellen und die Kruste platzt dann auch nicht weg.
 
@Grill-Klaus
Das schräge Einschneiden der Schwarte sieht zwar cool aus, ist aber meiner Meinung nach nicht so praktisch

Stimmt habe ich mir beim Schneiden auch gedacht :hmmmm:. War ja das erstemal;)

@J.M.F.
wie Dir schon aufgefallen ist, wäre von der anderen Seite her anscheniden besser gewesen.

Ja das ist richtig, wahrscheinlich wäre der "Biss" auch ein anderer gewesen.

Wird ja bestimmt nochmal gemacht:thumb1:

Gruß Frank
 
Den Anschnitt hätte ich vermutlich besser hin bekommen, aber auf die geile Kruste bin ich echt neidisch :-)

Den hätten bestimmt viele hier besser hinbekommen. Hab mir in dem Moment gar keine Gedanken dazu gemacht. War geflasht von der Kruste und dem Saft der da raus lief. :o... :sabber:... :patsch:
 
Sieht super aus - so macht poppen Spaß :D
 
die Kruste ist der Hammer :daumenhoch:
 
Super Krustenbraten habe ich jetzt am WE auch vor.

Ist es egal ob man einen gepökelten Krustenbraten kauft?
Habe jetzt einen ungepökelten bestellt.

Ablauf ist Kruste aufschneiden ordentlich die Schwarte Salzen , den Rest würzen und in Dunklem Bier einlegen? Seite egal oder Schwarte nach unten?
Soll der Braten zwischendurch mit der Biersoße bestrichen werden?

Und am Ende die Temperatur voll aufdrehen damit die Krusten plobbt?
 
Schönen Braten hast du da gemacht., sieht sehr lecker aus und ich hätte gerne ne Portion genommen.

Aber der absolute Knaller ist die Kruste. So gut ist mir das noch nicht gelungen. Da bin ich richtig neidisch.
 
Zurück
Oben Unten