• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Classic 2016 - macht der neue Kohlekorb denn nun Sinn oder nicht?

BBQRudi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo, liebe Keramikgrill-Freunde!
Ich gehe schon ein paar Wochen 'schwanger' mit dem Gedanken mir den Monolith Classic der neuen 2016er-Serie zu kaufen. Ja! Es soll der Classic werden und nicht der LeChef ... hab' ja noch ein 'bißchen' Platz auf meinen anderen Sportgeräten!:D
Hab’ mich extra sogar noch geduldet und wartete auf die neuen 2016er Modelle u.a. wegen dem neuen serienmäßigen Kohlekorb mit Trenner, den Monolith mit diesen Vorteilen bewirbt - ich zitiere: 'Dank des Kohlekorbes mit Trenner kann man nun, wie schon oft von Euch gewünscht, zwei unterschiedliche Temperaturzonen einrichten. Zusätzlich wird der Airflow durch den Korb verbessert, Asche verstopft nicht mehr die Zuluftöffnungen und die Reinigung wird deutlich vereinfacht.'

Eigentlich dachte ich, dass alles klar ist – nun bin ich allerdings seit heute Abend wieder verwirrt und frage mich, ob denn der Kohlekorb beim Classic nun wirklich Sinn macht ... warum?
Ich hatte den Mono Classic in einem Internetshop gefunden, der ihn in besonderen Ausstattungsvarianten anbietet, habe allerdings festgestellt, dass bei der vermeintlich hochwertigsten Ausstattungsvariante der Kohlekorb gar nicht dabei ist. Auf meine kritische Nachfrage, warum denn herstellerseitig serienmäßiges Zubehör nur per Aufpreis zu bekommen ist und dies vielleicht den ein oder anderen von Euch auch interessieren könnte bekam ich heute Abend einen Anruf der 'dritten Art' für mich:
Am Telefon war ein unfreundlicher Mitarbeiter dieses Internetshop (der Name des Shops tut hier nichts zur Sache), der mir erbost mitteilte, dass sie sich schon was dabei gedacht hätten und man ja auch mal deren Erfahrung vertrauen könne - sie hätten schon ihre Gründe, den Kohlekorb nicht mitzuliefern! Auf meine Frage, was denn die Gründe hierfür sind, erhielt ich zur Antwort, dass ich das mal fein selbst rausfinden soll!
O.k. ... auch eine Art mit potentiellen Neukunden umzugehen :bash: ... hatte wohl einen schlechten Tag, der gute Mann ....
Meine Erkenntnis des Tages: Ich kaufe dann doch wieder lieber bei meinem FREUNDLICHEN Grillfachhändler vor Ort, der meine Fragen auch kompetent beantwortet und zahl’ dafür auch gern ein paar Euro mehr!

Nun meine Frage an die Profis, in der Hoffnung, dass Ihr meine Verwirrung entwirrt:
Warum sollte denn der Kohlekorb beim Mono Classic keinen Sinn machen bzw. macht er Sinn?
Für mich hört sich die Argumentation von Monolith schlüssig an und beim LeChef ist das Ding ja auch schon ein paar Tage in der Serie und ein paar von Euch haben das Teil ja auch schon in Gebrauch.
Bitte um Euren Input und Eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße vom BBQRudi
 
Ich hab noch den alten Kohlekorb in meinem Classic , allerdings auch schon oft ohne gegrillt. Einen Unterschied hab ich nicht feststellen können . Ich nehm immer recht große Kohle und komm in beiden Varianten sehr gut zurecht . Ich würde mir wahrscheinlich auch jetzt wieder das "alte" Model kaufen . Die neue Klappe vorne bräuchte ich nicht da ich eh immer beim einfüllen der Kohle mein Chunks dazu lege um zu räuchern . Einzig die neue Halterung und die Deflektorplatte würde ich dazu nehmen .
Wenn der alte jetzt günstiger zu bekommen ist dann kaufen ! Falsch machst du nichts .
 
... Einen Unterschied hab ich nicht feststellen können . Ich nehm immer recht große Kohle und komm in beiden Varianten sehr gut zurecht . ....
Gerade wenn es um das Entfernen der Asche geht, fällt mir das immer wieder positiv auf einen Korb zu haben!
Einmal schütteln und alles ist draußen... einfacher geht nicht!

ich würde mich auch immer wieder den "alten" kaufen, da ich auch immer mit Chunks arbeite...
 
Ich habe einen 2016er Classic und hatte leider nur Kohle mit recht kleinen Stücken da, hat damit aber auch einwandfrei funktioniert. Einen Vergleich ohne Korb hab ich leider nicht.
Habe mein neues Schätzchen damit erstmal angeheizt und langsam die Temperatur hochgefahren und 30 Minuten bei 400+ Grad stehen lassen, dann Deflektorstein, Grillrost und Pizzastein eingesetzt und nochmals für 30 Minuten auf ~400Grad hochgefahren. Danach noch bei 320-350 Grad ca. eine Stunde lang mehrere Pizzen gebacken. Hat einwandfrei funktioniert.
Asche war danach sehr wenig im Korb/der Kohle.

Als nächstes stehen ein paar längere Sachen an, mal sehen wie es da funktioniert.
 
Moin, ich besitze seit Oktober 2015 den Classic, also das alte Modell. Ich habe mir gleich zu Anfang mehrere Löcher extra in den Kohlerost gebohrt. Klappt super! Hatte nie Probleme mit der Luftzufuhr, auch bei -4Grad hat Pulled Pork super geklappt!

Seit 2 Wochen besitze ich jetzt den Kohlekorb. Als Vorteil für mich: Vor dem Grillen rüttel ich ein wenig am Korb, Kohlesack auf, Kohle reinschütten, wieder rütteln, Reste unten raus, Fertig!
Seit ich den Kohlekorb habe, sortiere ich nicht mehr die Kohle. Vorher habe ich so 1-1,5KG pro 10KG aussortiert, weil nach meinem Empfinden zu kleine Stücke.

2 unterschiedliche Zonen hab ich noch nicht gebraucht, werde mir aber zu dem Classic noch einen kleinen Kamado holen. Da bin ich flexibler mit den Temperaturen.

Den Kohlekorb werd ich behalten (hab ihn ja auch schon zerschnitten, nimmt mir wohl keiner mehr ab), aber nicht wegen dem Airflow, ich hoffe einfach das ich mir weniger Gedanken machen muss um die Größe der Kohlenstücke und der leichteren Reinigung.

Viel Spaß mit euren Monos!
 
Ich habe den alten Kohlekorb im Classic und auch damit schon mal Probleme gehabt, die Temp zu halten (ist aber ein anderes Thema).
Indirekte Zone erreiche ich durch eine Gussplatte, die ziemlich genau den Grill zur Hälfte abdeckt und auf dem Feuerring aufliegt. Ich hab mir allerdings schon seit Monaten vorgenommen, eine herausnehmbare Trennwand einzubauen, damit ich die Kohle nicht einseitig auftürmen muss und ich für das schnelle Grillen zwischendurch weniger Kohle einsetzen muss. Also ich persönlich finde den neuen Kohlekorb sinnvoll - um mal die Frage zu beantworten.
Gruß
 
Ich habe den 2016er Classic seit 2 Wochen. Auf meiner Suche nach einem passenden Shop habe ich eigentlich keinen gefunden wo der Kohlekorb im normalen Lieferumfang ist. Höchsten bei einer hohen "Austattungsvariante". Ich habe aktuell keinen. Mich würde interessieren wie sich der Kohlekorb in Verbindung mit dem neuen geteilten Deflektorstein macht. Ich finde diesen nämlich ziemlich unbrauchbar (weil dieser so tief im Kohlekorb hängt) und habe mir nun den "alten" mit Distanzsstück zugelegt.
 
Warum sollte er unbrauchbar sein? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich hab den Korb gefüllt, angezündet und als ich eine schöne Glut hatte die beiden Teile eingelegt. Hohe Temperaturen waren kein Problem. Habe dann auch mal wieder heruntergeregelt und nochmals hochgefahren, alles kein Thema.
 
Ich hab meinen Mono auch noch nicht lang aber mit dem Kohlekorb war ich schon froh. Die ersten paar Säcke Kohle, die ich gekauft hab, waren leider ziemlicher Mist ( Profagus 3kg Säcke). Alles Stücke bis max 5cm lang und 1cm hoch, die meisten deutlich kleiner.
Trotzdem hats sogar relativ gut mit Long Jobs geklappt, und ich bilde mir ein dass es ohne Korb nicht so leicht mit den kleinen Stücken geklappt hätte.

@FalkeSR: Ich hab mir ebenfalls überlegt den alten Deflektorstein mit Distanzstück zusätzlich zu bestellen. Wenn ich es richtig verstanden hab verliert man zwar den Platz für die 3. Ebene aber der Mono ist ja auch nicht immer voll und man müsste mehr Kohle unten rein bekommen, oder?
 
Also mit "unbrauchbar" hab ich es vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt. Nicht ideal trifft es da wohl besser. Finde zumindest ich. Der neue geteilte Deflektorstein mit zugehörigem Gestell liegt auf dem Feuerring auf und die Steine sind versenkt im Gestell eingelegt. Dadurch wird der Grillrost ebenfalls direkt auf dem Feuerring aufgelegt. Der Abstand zwischen Deflektorstein und Grillrost ist dann aber so gering, das es nicht möglich ist eine normale Auffangschale darunter zu stellen. Ebenso kommt man dann mit zweiten Ebene nur auf die Höhe des Außenrands. Für Pizza z.B. wäre ich aber gerne höher. Ebenso kann ich den normalen Grillrost(bei Benutzung der zweiten Ebene) dann fast nicht verwenden, da der Grillrost so weit unten ist das man da nicht vernünftig hinkommt, mit einer Grillzange oder ähnlichem.

Mit dem "alten" Deflektorstein geht das besser. Dieser liegt direkt auf dem Feuerring auf und ist somit nicht nach unten versetzt. Er ist wesentlich größer, was für die Hitzeabschirmung sicherlich nicht schlecht ist. Das zugehörige "Distanzstück" sorgt dafür das der Grillrost auf die Höhe des Außenrands kommt. Somit ist das ganze um ein großes Stück höher und man kommt vernünftig an beide Grillroste mit einer Grillzange ran.
Ob der optionale Wok Einsatz ebenfalls als Distanzsstück dient, habe ich bei Monolith angefragt. Leider noch keine Antwort zu dem Thema erhalten.
Preislich habe ich dann aber doch eher zum "alten" Deflektorstein gegriffen. Ist billiger und man hat einen Deflektorstein und das gewünschte Distanzstück.
 
Erst mal besten Dank an Euch alle - ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann!! :thumb2:
Meine Welt ist wieder in Ordnung und es wird der neue 2016er Mono Classic mit dem Kohlekorb - da waren für mich ein paar Argumente von Euch dabei, die für mich ausschlaggebend sind:
Gerade wenn es um das Entfernen der Asche geht, fällt mir das immer wieder positiv auf einen Korb zu haben!
Einmal schütteln und alles ist draußen... einfacher geht nicht!
Ich hab mir allerdings schon seit Monaten vorgenommen, eine herausnehmbare Trennwand einzubauen, damit ich die Kohle nicht einseitig auftürmen muss und ich für das schnelle Grillen zwischendurch weniger Kohle einsetzen muss. Also ich persönlich finde den neuen Kohlekorb sinnvoll - um mal die Frage zu beantworten.
Warum sollte er unbrauchbar sein? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich hab den Korb gefüllt, angezündet und als ich eine schöne Glut hatte die beiden Teile eingelegt. Hohe Temperaturen waren kein Problem. Habe dann auch mal wieder heruntergeregelt und nochmals hochgefahren, alles kein Thema.
Ich hab meinen Mono auch noch nicht lang aber mit dem Kohlekorb war ich schon froh. Die ersten paar Säcke Kohle, die ich gekauft hab, waren leider ziemlicher Mist ( Profagus 3kg Säcke). Alles Stücke bis max 5cm lang und 1cm hoch, die meisten deutlich kleiner. Trotzdem hats sogar relativ gut mit Long Jobs geklappt, und ich bilde mir ein dass es ohne Korb nicht so leicht mit den kleinen Stücken geklappt hätte.
Und einen weiteren Gedanken habe ich auch gleich noch mit aufgenommen:
Mit dem "alten" Deflektorstein geht das besser. Dieser liegt direkt auf dem Feuerring auf und ist somit nicht nach unten versetzt. Er ist wesentlich größer, was für die Hitzeabschirmung sicherlich nicht schlecht ist. Das zugehörige "Distanzstück" sorgt dafür das der Grillrost auf die Höhe des Außenrands kommt. Somit ist das ganze um ein großes Stück höher und man kommt vernünftig an beide Grillroste mit einer Grillzange ran.
Heißt für mich, dass ich mir einfach noch den alten Deflektorstein mit dem dazugehörigen Distanzstück besorge und ich kann alle Vorzüge der 'alte' und der 'neuen' Variante nutzen!!:D
Danke nochmals - Ihr seid SPITZE!! :thumb1:
Schöne Grüße vom hoffentlich baldigen Mono-Nutzer BBQRudi
 
Hi,

aufgrund deiner Ausführungen ist mir klar, mit welcher Firma du telefoniert hast. ich hatte dasselbe Gespräch :D

Hier ist für mich nur erkennbar, dass es dem Shop darum geht seinen eigenen Kohlenkorb an den Mann zu bringen. Korb mit Trennblech kosten dann aber lockere 120 EUR, statt das Original von Monolith für 80 EUR. Der teurere wurde mir auch recht forsch als "Premium Korb" für einen Premium Grill angepriesen und der von Monolith als quasi Schrott dargestellt. Auf die Frage, Wieso dies denn so sei, bekam ich keine vernünftige Antwort.
Habe mir dann die Bilder angeschaut und bin der Meinung, dass man mit dem Korb von Monolith ganz gut fährt. Unterschied ist natürlich die Größe der Kohlen, die durchfallen können. Wenn der Korb alleine zu durchlässig ist, kann ich ja immer noch die Trennscheibe aus Guss einsetzen. Dann bin ich quasi auf dem selben Stand wie mit dem teureren Korb. Die Öffnungen an den Wänden sind meines Erachtens egal. Hier liege ich ja eh direkt an der Wand.

Wir werden sehen. Ich bin gespannt was du hinterher erzählst.
 
Ich habe auch lange überlegt ob mir ein Kohlekorb die 80€ Wert ist.
Am Ende habe ich mir dann einen selber gemacht, Bilder habe ich ja auch welche gepostet.
Ich bin damit zufrieden und habe das Gefühl das mein Egg nun besser durchzieht.

Also ich würde einen Kohlekorb empfehlen
 
Hi,
aufgrund deiner Ausführungen ist mir klar, mit welcher Firma du telefoniert hast. ich hatte dasselbe Gespräch :D
Hier ist für mich nur erkennbar, dass es dem Shop darum geht seinen eigenen Kohlenkorb an den Mann zu bringen. Korb mit Trennblech kosten dann aber lockere 120 EUR, statt das Original von Monolith für 80 EUR. Der teurere wurde mir auch recht forsch als "Premium Korb" für einen Premium Grill angepriesen und der von Monolith als quasi Schrott dargestellt. Auf die Frage, Wieso dies denn so sei, bekam ich keine vernünftige Antwort.
Dachte schon, der gute Mann hatte einen schlechten Tag, als er mit mir telefoniert hat - nun scheint es eher Methode zu sein, serienmäßige Ausstattung herauszunehmen und dann eigen gestaltetes Zubehör für einen satten Aufpreis zu verkaufen - auch eine Art künstlich 'günstige Preise' zu präsentieren - und dann noch mit Interessenten auf die Art umzugehen :bash:.... die haben's wohl nicht nötig .... mir ist's mittlerweile egal: Ich kaufe meinen Monolith beim FREUNDLICHEN Händler vor Ort, bekomme auf alle meine Fragen vernünftige Antworten, das komplette serienmäßige Zubehör und kann mit dem sogar noch ein bißchen fachsimpeln! :D

Am Ende habe ich mir dann einen selber gemacht, Bilder habe ich ja auch welche gepostet.
Ich bin damit zufrieden und habe das Gefühl das mein Egg nun besser durchzieht.
Also ich würde einen Kohlekorb empfehlen
Ist natürlich super, wenn man sich so'n Ding selber basteln kann - da bin ich leider total untalentiert und muss beim Profi kaufen! :rolleyes:

Danke & schöne Grüße vom BBQRudi
 
@BBQRudi
Gute Entscheidung vor Ort zu kaufen. Da kann man alles anschauen/testen. Und der Preis ist im Normalfall auch nicht schlechter wie Online.

Ich habe jetzt meinen Classic öfters mit kleinteiliger Kohle und dem org. Korb betrieben und immer hat es wunderbar funktioniert.
 
Ich hab mir Anfang 2015 auch nen Classic gekauft - hier ist andauernd die Rede von alten und neuen Kohlekorb!? Ich hab überhaupt keinen drin gehabt - kann mir bitte jemand den Unterschied erklären?
 
Das neue 2016er Modell wird jetzt mit einem Kohlekorb geliefert. Dieser ist auch einzeln für "alte" Modell zu erhalten. Zuvor gab es von Monolith keinen Kohlekorb, da gab es nur welche aus dem Zubehör oder selbst gebaute.
 
Hallo liebe Keramikgrill-Freunde!
Mein Monolith Classic hat zwischenzeitlich auf meiner Terasse Platz genommen - und zwar der neue 2016er mit Kohlekorb!!
Nach ein paar Erstversuchen habe ich von gestern Abend bis heute Abend ein PP in meinem neuen Sportgerät zubereitet - ein paar Bilder von meinem neuen Sportgerät, dem BBQ Guru DigiQ DX2 und dem heute verspeisten PP:
20160319-PP-001.gif

20160319-PP-002.gif
20160319-PP-003.gif
20160319-PP-004.gif
20160319-PP-005.gif

Mit dem BBQ Guru DigiQ DX2 läuft der Mono wie mit der Uhr aufgezogen - Kohlekorb einmal gefüllt, angezündet und den BBQ Guru eingestellt und mein Baby hält die eingestellte Temperatur 21 Stunden am Stück!!:thumb1:
20160319-PP-006.gif

Einmal Kohlen kurz nachgefüllt und nach 24 Stunden war das PP fertig! Na, das kann sich doch sehen lassen - oder? :D
20160319-PP-007.gif
20160319-PP-008.gif
20160319-PP-009.gif
20160319-PP-010.gif


FAZIT: Es war eine gute Investition in den Mono in Ergänzung mit dem BBQGuru und der Kohlekorb macht seinen vorgesehenen Job aus meiner Sicht perfekt - also meine Empfehlung hat die gesamte Kombination!!

Hiermit stelle ich den Antrag auf Aufnahme in die Gilde der GSV-Keramikgriller!

Schöne Grüße vom BBQRudi
 

Anhänge

  • 20160319-PP-001.gif
    20160319-PP-001.gif
    612,4 KB · Aufrufe: 3.906
  • 20160319-PP-002.gif
    20160319-PP-002.gif
    540,2 KB · Aufrufe: 3.881
  • 20160319-PP-003.gif
    20160319-PP-003.gif
    606,8 KB · Aufrufe: 3.892
  • 20160319-PP-004.gif
    20160319-PP-004.gif
    570,8 KB · Aufrufe: 3.935
  • 20160319-PP-005.gif
    20160319-PP-005.gif
    540 KB · Aufrufe: 3.899
  • 20160319-PP-006.gif
    20160319-PP-006.gif
    601,2 KB · Aufrufe: 3.865
  • 20160319-PP-007.gif
    20160319-PP-007.gif
    619,5 KB · Aufrufe: 3.968
  • 20160319-PP-008.gif
    20160319-PP-008.gif
    557,3 KB · Aufrufe: 3.893
  • 20160319-PP-009.gif
    20160319-PP-009.gif
    602,4 KB · Aufrufe: 3.830
  • 20160319-PP-010.gif
    20160319-PP-010.gif
    765,8 KB · Aufrufe: 3.880
Ja super und herzlichen Glückwunsch zum Ei.
Ich mache gerade ein Brisket im Mono.
Ohne BBQ Guru und Kohlekorb steht die Temperatur seit gestern abend bei 105 Grad. Also jetzt so 14 Stunden.
Das einregeln hat eine Stunde gedauert. Vorher das Ei schön sauber gemacht und grossstückige Kohle von Hand aufgeschichtet und nur ein kleines Glutnest gemacht.
Also ich komme momentan ohne Kohlekorb aus.
Sehr entspannt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Ei. Ist schon ein Hingucker.
:wiegeil:
 
Hi Rudi,

das ist :thumb1::thumb1::thumb1: Spitze !

Ich gratuliere Dir zu diesem genialen Sportgerät
und freue mich riesig darauf das bei Dir einmal gemeinsam ausprobieren zu können.

Eine super Ergänzung zu Deinem Bestand auch wie ich finde.

Herzliche Grüsse !
 
Zurück
Oben Unten