• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith durch den Tisch gebrannt - Hilfe

Speed1966

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Forumsgemeinde,

der 1. Weihnachtstag war eine ziemliche Katastrophe. Folgendes ist passiert:
Ich grille nun seit fast einem Jahr auf meinem Monolith der in einen Tisch von AmGrill eingebaut ist.
Ich habe als Hitzeschutz unter der Grill 4 Stück 2cm starke Bretter aus Ipe-Holz einem eisenharten Holz aus Südamerika als Hitzeschutz untergelegt. Nie ist auch nur das geringste passiert, ich habe mehrmals Pizza mit über 300 Grad gemacht, alles überhaupt kein Problem
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen Feuerkorb für meinen Monolith zugelegt. Die Eisenplatte über dem Ascheraum habe ich dabei entfernt, damit der Feuerkorb in die Feuerbox passt.
Am 25. habe ich den Grill fertiggemacht und einen Pute bei ca. 150-180 Grad zubereitet. Gegen Ende der Garzeit hat es plötzlich hinter dem Grill ein wenig gequalmt und ich dachte das wäre etwas Fett runtergelaufen was nun raucht.
Die erste Hälfte der Pute war gerade vertilgt, und der Grill seit einer halbe Stunde abgeschaltet, als ich plötzlich feststellte, dass der Grill hinten unten immer noch qualmt. Nun habe ich einen Lampe geholt und nachgesehen.. und welch ein Schock. Unter dem Grill war mein wunderschöner Grilltisch völlig weggebrannt, der Kohlekasten (eine Plastikbox) unter dem Tisch völlig verschmort. Nur durch sofortiges Unterlegen konnte ich den Grill vor einem Absturz retten.
Ich kann mir bis heute nicht erklären, was hier passiert. Meine einzige Erklärung ist die, dass durch den neuen Feuerkorb und die entfernte Eisenplatte, zuviel Hitze nach unten abgestrahlt wurde und dadurch mein Hitzeschutzholz durchgebrannt ist und das Tischholz Feuer gefangen hat. Nun hoffe ich dass mir AMGRILL das passende Holz zur Reperatur irgendwie günstiger auf Kulanz überläßt, damit ich den Tisch reparieren kann.

Nun meine Frage, wie kann ich künftig verhindern, dass sich dieses wiederholt. Was kann ich unterlegen, damit die Hitze zuverlässsig abgeschirmt wird. Ich habe an Stein gedacht, aber hier besteht das Problem, dass dieser die Hitze nur weiterleitet und dann der Tisch wieder durchbrennt. Oder was glaubt Ihr. Wie dick sollte der Hitzeschutz sein? Ich bin total verzweifelt. Einmal grillen und ein paar hundert Eur Schaden. Ich könnte echt heulen. Bitte gebt mir einen Rat.

Fotos folgen noch.
 
Sehr ungewöhnlich. Wie groß war die Holzkohle. Wenn diese sehr klein war, dann ist diese durch das Kohlegitter durch und hat dann den unteren Boden extrem aufgeheizt. Was anderes kann es nicht sein. Bei kleiner Kohle sollte das orginal Gitter verwendet werden.
 
Im Baumarkt/Holzhandel gibt es feuerfeste Platten. Die kannst Du sehr gut darunter legen!
Gruß Bob
 
hi, ich glaube das problem ist, dass du den kohlerost (Eisenplatte über dem Ascheraum) entfernt hast. ich habe auch einen kohlekorb und der steht auf dem kohlerost. Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch mache.

Gruß
christo
 
Eigentlich kommt der Kohlerost raus wenn der Kohlekorb reinkommt....sonst ragt der Korb über den Rand des Feuerrings raus... So ists auf jeden fall bei meinem Korb.....
Auch bringts sonst nix mit der besseren Belüftung. ...


Ich tippe auch drauf, dass der Boden zu heiss war wg. kleinstückiger Kohle....wobei mir auch aufgefallen ist, dass der Boden bei Verwendung eines Feuerkorbs heisser wird als ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holz als Hitzeschutz und eine Plastikbox als Kohlekasten unter der Aschebox ???

OK, das kann man machen. Aber es ergibt doch wenig Sinn, oder täusche ich mich da ??

Aber du hast doch sicher die Füße unter den Grill gemacht, die drunter müssen,
wenn du den Grill in den Tisch einbaust, oder ?

Oder hast du ihn aus dem Nest genommen und einfach so in den Tisch gestellt ?

http://www.monolith-grill.de/

Schau hier, etwas nach unten scrollen.

btw.

Wenn man mit Kohlekorb arbeitet, dann nimmt man den Kohlerost raus, sonst ergibt das ja keinen Sinn mit der besseren Luftzufuhr und dem Asche abschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon so was passiert ist doch das Wichtigste : :bilder:

:grin:

Gruß Matthias
 
Hi Speed,

der Mono steht "serienmässig" auf drei Keramikfüssen. Die sind im Lieferumfang enthalten.
Am besten in der Grillarena anrunfen, die helfen bestimmt.

Gruß
Karsten
 
Danke Karsten, für den Hinweis, wie ich meinen Monolith bekommen habe, habe ich alles auseinandergenommen, da war nirgendwo Füße dabei. Deshalb habe ich ja den Fehler mit dem Holz als Ersatzlösung gemacht. So ein Mißt. Ich hatte die Füße zwar auf Bildern gesehen, aber in der Packliste vom Mono war nichts aufgeführt, deshalb dachte ich das wäre schon ok, wenn die fehlen.

AMGrill hat sich gemeldet, das Holz allein würde 230,- EUR kosten. Das kann ich mir im Augenblick nicht leisten. Ich werde jetzt nochmal wegen der Füße schreiben.

Ich schraube dann heute das Gestell zusammen, um da den Mono reinzusetzen.
Beste Grüße
Frank

Hier noch die traurigen Reste:
 
Durchgebrannter-Tisch-gesam.jpg
Durchgebrannter-Tisch-Hitze.jpg
 

Anhänge

  • Durchgebrannter-Tisch-2.jpg
    Durchgebrannter-Tisch-2.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 605
  • Durchgebrannter-Tisch-gesam.jpg
    Durchgebrannter-Tisch-gesam.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 8.692
  • Durchgebrannter-Tisch-Hitze.jpg
    Durchgebrannter-Tisch-Hitze.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 4.991
  • Durchgebrannter-Tisch-unten.jpg
    Durchgebrannter-Tisch-unten.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 623
Oha, dass sieht wirklich böse aus!
Aber ich denke das war noch Glück im Unglück....Bevor Du das teure Holz kaufst würde ich es "erstmal" mit normalem "Baumarktholz" reparieren. Gehobelte Latten, schön schleifen und in vergleichbarer Farbe lasieren. Das auswechseln der Latten sollte kein Problem sein.
Da es sich um die untere Ebene handelt sollte man das kaum sehen (ausser man weis es).

Gruß
Karsten
 
Ich würde generell von Holz als Hitzeschutz absehen. Eine Steinplatte oder ähnliches halte ich da für sinnvoller. Und was die Füße angeht: Bei Monolith kann ich da nichts zu sagen, aber beim BGE waren die - meines Erachtens - optionales Zubehör.
 
Hallo Speed1966,

passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber ich bin offensichtlich zu blöd, eine persönliche Nachricht zu schicken?!
Kannst Du mir bitte den Abstand der beiden Ebenen bei Deinem Tisch nennen? Ich plane gerade den Eigenbau eines Tisches und habe das Ei noch nicht vorliegen, will aber auch keinen neuen Thread erstellen.
Vielen Dank,
Bartman
 
Ich hatte auch sowas...
Erst ging fast ein jahr alles gut und eines schönen BBC-Tages is mein tisch gekokelt...
War aber nur wenig und ich hab dann ne waschbeton platte untergelegt....
 
Mach dir doch unten eine Granitplatte oder ähnliches rein.
Hitze und Holz vertragen sich meist nicht gut.
Und Stein ist auch besser zum sauber halten wenns mal sabbert.

Gruß
 
Hallo,

da ich die Maße leider nur noch heute an meinen Schweißer geben kann, werde ich jetzt mit einem Abstand von 430mm rechnen. Ich hoffe, das passt einigermaßen und sieht mit dem eingesetzten Mono stimmig aus.
Beste Grüße, Bartman
 
Zurück
Oben Unten