• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Junior - Dichtung austauschen

Spike_Bln

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Eiergriller,

nach diversen Hochtemperaturvergrillungen auf meinem "kleinen" Monolithen ist die Dichtung sichtbar mitgenommen und etwas versifft.
Die Dichtung würde bestimmt noch so einige Sessions aushalten, aber ich dachte mir wechsele mal die Dichtung, bevor wir Minusgrade bekommen.
Da ja genau wie bei mir vor so einem Dichtungswechsel einige Fragen auftauchen, dachte ich mir ich gebe mal meine Erfahrung hier weiter um einigen Mitgliedern diesen Schritt zu erleichtern.
Bilder habe ich von dem Wechsel keine gemacht, aber ich werde ein Abschlussbild nachreichen.

1. Ich habe mir 3m Temprix 18x2mm besorgt, die sind für den Monolith Junior allemal ausreichend.
http://kaminscheibe.de/kamindichtungen/kamindichtung-als-reperaturset/kamindichtung-flach-18-x-2mm- gesamtlange-3-meter.html
Bei anderen Grills vorher ausmessen. Kleber liegt bei. Das Premium-Set wird nicht benötigt,
da liegt noch Dichtungsmasse bei.

2. Aceton (gibt es in jedem Baumark), Metallspachtel, Baumwolltuch, mittleres Sandpapier, Drahtbürste oder
Drahtaufsatz für Bohrmaschine und feinen Zahnspachtel besorgen.

3. Grill leerräumen und mit Zewa auslegen (dann kann man den nach innen fallenden Müll mit einem Wisch
entfernen und hat nicht alles im und am Grill kleben).
Mit dem Spachtel die Dichtungen (Unterteil und Deckel) grob entfernen.

4. Beide Grillteile (natürlich nur da, wo vorher die Dichtung geklebt hat ;-))mit Baumwolltuch und
Aceton gründlich säubern

5. Nochmals mit dem Spachtel ran und weiteren alten Kleber und Dichtung entfernen.

6. Jetzt mit der Drahtbürste oder der Bohrmaschine mit Drahtaufsatz den festsitzenden schwarzen Mist einiger-
maßen versuchen zu entfernen (evtl. noch mal mit Aceton ran). Der Deckel ist etwas wackelig, also
besser mit einer Hand festhalten !!!

7. Fein nacharbeiten mit dem Schleifpapier, wenn man grob die helle Keramik sieht ist es gut. Alles habe ich auch nicht
herunterbekommen.

8. Nochmal eine Runde Aceton, damit auch der letzte Fettfleck weg ist.

9. Jetzt die Dichtung hinten (wo der Deckelklaapmechanismus sitzt) anfangen zu verlegen. Ob ihr oben oder unten
anfangen wollt spielt keine Rolle. Ich habe unten leicht nach links versetzt angefangen und oben leicht nach
rechts versetzt angefangen, so damit wenn der Deckel zu ist, nicht beide Stösse aufeinander liegen.
Den Kleber gut durchkneten oder schütteln und nur 10-15cm aufbringen (entweder ihr verstreicht ihn direkt aus
der Tube auf die Breite des Grills/Deckels oder ihr benutzt dafür den Zahnspachtel), weil der Kleber sehr schnell
anzieht, also immer nur Stück für Stück verkleben.
Jetzt die Folie von der Dichtung abziehen und mit dem Verkleben beginnen immer Stück für Stück.

Nicht die Dichtung langziehen bevor man sie verklebt - also ohne Zug oder Spannung verkleben !!!

Ja der Kleber ist zwingend notwendig, weil das Klebeband auf der Dichtung ist nur eine
Fixierhilfe und ist nicht temperaturbeständig !!!


Die Originaldichtung hingegen benötigt keinen zusätzlichen Kleber.

10. Wenn man am Ende ankommt, dann Dichtung abschneiden, die sich sofort aufdröselt, das ist völlig normal.
Hier haben sich zwei Varianten ergeben die gut funktionieren:

a) Mit Dichtmasse beide Enden einschmieren, dann mit dem Spachtel andrücken bis der Kleber anzieht.
b) Vorher die Länge der Dichtung ausmessen und das voraussichtliche Ende schon mit Kleber ein-
schmieren dann dröselt es nicht so schlimm auf.


Ich habe Variante a) probiert und es ging prima.

11. Ich habe dann einen Besenstiel auf den Grill gelegt und gleichmässig über die Dichtung gerollt, so kann man
die Dichtung andrücken ohne sie zu verschieben. Evtl. hervortretenden Kleber mit dem Lappen abwischen.

12. An der Stelle wo die beiden Stösse (oben und unten) sind, sollte man Backpapier dazwischen legen, den Deckel schliessen und mindestens
6 Stunden ruhen lassen (ich habe 24 Stunden gewartet)

13. Am nächsten Tag den Grill vorsichtig anheizen, ich habe ihn mit alter Kohle 2 Stunden bei ca. 200 Grad
angewärmt.

14. Fertig !!!

Die Dichtung klebt bisher bombenfest und macht was sie soll, sie hält dicht !!!

Anmerkung: Sollte der Deckel nicht plan aufliegen (Geldscheintest), keine Panik, die Dichtung ist neu und
setzt sich noch, ansonsten Deckelhalterung leicht lösen, bis der Deckel in der richtigen Position
ist und wieder festziehen, aber vorsichtig, denn nach "fest" kommt "lose" und dann "ab" !!!

So das war's von meiner Seite zum Dichtungstausch, ich hoffe der eine oder andere kann etwas damit anfangen
und fühlt seine handwerkliche Seite zum Vorschein kommen und legt selbst Hand an.

Natürlich freue ich mich auf Vorschläge zur Verbesserung der Verfahrensweise oder Materialtips !!!
 
Super Erfahrungsbericht! Schade dass du keine Bilder geschafft hast, aber dafür wirklich sehr gut erklärt.

Ich habe bisher schon sehr viel mit meinem Mono gegrillt, jedoch höchstens 20 mal über 300 Grad, deshalb sieht meine Dichtung noch wie neu aus!

Sollte ich mal eine brauchen werde ich sicher auf diesen Fred zurückkommen.

Gruß,

Hellboy76
 
Wenn schon dann wird die Dichtung schräg geschnitten

Dichtung Ei.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • Dichtung Ei.jpg
    Dichtung Ei.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 3.144
Die Dichtung am Deckel kannst du dir in Zukunt sparen.

:prost:
Darf ich und auch die anderen erfahren warum das so ist. Bei meinem Ei und auch bei dem meiner Freunde hat der Deckel auch eine Dichtung.
 
Wenn schon dann wird die Dichtung schräg geschnitten

Anhang anzeigen 826856

:prost:
Mache ich beim nächsten Mal, obwohl man auch die Originaldichtung nicht mit angeschrägtem Anfang bekommt und m.E. durch den Schrägschnitt noch mehr aufdröselt (zumindestens bei der Temprix-Dichtung). Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Danke, super Anleitung und hilfreiche Kommentare.
Meine Dichtung löst sich auf und hätte schon letzten Winter gemacht werden müssen.
Werde mich mal an den Austausch begeben. Dichtung liegt bestimmt schon seit 1,5 Jahren hier rum.
 
Ja der Kleber ist zwingend notwendig, weil das Klebeband auf der Dichtung ist nur eine
Fixierhilfe und ist nicht temperaturbeständig !!!
Der Hersteller sagt da etwas anderes. Zumindest verstehe ich das anders.
Zitat:
Temprix dichtet ab - zuverlässig. Alle unsere Dichtungstextilien sind aus hochwertigen Silikatfasern hergestellt, doppelt geflochten und erreichen eine hohe Funktionstüchtigkeit. Beides sind Voraussetzungen für eine komfortable Montage. Die Struktur lässt kleinere Zwischenräume mühelos überbrücken und kann ohne Funktionsverlust in Fugen gedrückt werden. Unsere vorbereiteten Dichtungssets werden mit einer Tube Hochtemperaturkleber ausgeliefert. Sowohl der Kleber als auch Dichtschnüre sind für Temperaturen von über 1000°C ausgelegt. Obwohl alle flachen Ofendichtungen mit einem Klebestreifen versehen sind, ist es ratsam, die Stoßenden der Schnüre mit dem mitgelieferten Kleber zusammenzufügen.

Link: Hier sollte man mal über Silikate nachlesen

Gruß aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten