• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Keramikei

Lars84

Militanter Veganer
Hallo Leute.......
hab mir ein Monolith-Ei zugelegt. Laut Monolith soll das Ei nur mit Holzkohle betrieben werden .Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?Mit Eierkohle?Und wie sieht es aus mit Pulled Pork über 20 std. und mehr ?mit Holzkohle?
Bin noch in der findungsphase mit der der menge der Kohle für lange Zeiträume und so . Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mal ein wenig Wissen spendieren :)????? wäre nett ;)
 
Ich habe in meinem Monolith bisher nur Holzkohle benutzt, und zwar die von Raiffeisen. Gute Qualität und gibt es das ganze Jahr über.

Bei Temperaturen von um 110°C hält die gefühlt ewig. Muss sie aber nicht, denn im Keramikei wird ein PP in wesentlich kürzerer Zeit als 20 Stunden fertig.

Briketts würde ich nie ins Ei legen. Es gibt dafür einfach keinen Grund :D
 
Hallo!
Nur mit Holzkohle betreiben,
mysmilie_1841[1].gif

jedes Ei verbraucht sehr wenig Kohle - also PP kein Problem.
Einfach mal anmachen und laufen lassen,dann siehst Du anschließend den Verbrauch.
Übrigens sehr gute Kaufentscheidung!!!

Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1841[1].gif
    mysmilie_1841[1].gif
    1,8 KB · Aufrufe: 3.571
Glückwunsch zu dem Teil.
Ich benutzte nur Holzkohle. Es ist wirklich erstaunlich wie wenig das Ei verbraucht. Und einmal eingeregelt hält es über Stunden die Temperatur. Als wäre das Thermometer festgenagelt. Ideal für die Longjobs.
 
Kann ich nur so unterschreiben. Wichtig ist, dass du vernünftige Kohle hast. Wenn sie zu kleinstückig ist, dann kann die Lüftung verstopfen. Am besten unten mit großen Stücken anfangen und dann immer kleiner werden.
 
Ich hab bei meinem Mono lange mit der Beschaffung der notwendigen großstückigen Kohle gekämpft. Aber es gibt da so ein Wunderteil, den Edelstahl Kohlekorb für den Mono. Da kann man eigentlich alles an Kohle reinschütten oder das die Lüftung Probleme macht. Für mich das "muss" Zubehör Nr. 1

Ich hab bisher auch nur Holzkohle ausprobiert, Briketts machen wohl sehr viel Asche. Ein Freund hat sich an den Greekholz Teilen probiert, war ganz angetan
 
Britketts haben noch ein Bindemittel, dass sich im ungünstigsten Fall auch noch in der Keramik festsetzten kann. Mit hohen Temperaturen kann man zwar einiges aus der Keramik "frei brennen" probieren will ich das aber nicht!
Hatte mein MONO mit der Metro Gastro Kohle schon mal für >30h bei 110°C (zwei Runden PP hintereinander) mit einer Kohlefüllung an. Gibt also keinen Grund für Briketts ;-)

Aber noch ein Tipp für alle Ei-Anfänger ;-)

ACHTUNG:
Wenn du bei sehr hohen Temperaturen (Erreicht ein Ei unbeaufsichtigt beim Aufheizen sehr schnell) die komplette Lüftung zu machst,
kann man eine Rauchgasexplosion (Flammenwand, die dir entgegenkommt) bei Öffnen des Deckels erzeugen!

also immer erst die Lüfung oben vor dem Öffnen des Deckels aufmachen !
Oder noch besser, (auch für die Lebensdauer) oben nicht ganz verschließen, so dass erst gar kein Hitzestau entstehen kann!
 
danke für die guten tipps :) .... hab das mal ausprobiert mit der holzkohle aber irgendwie ist dann alles angegangen und es waren rück zuck über 300 grad in der bude :( ...hat noch einer paar tipps zum anzünden und für die kohle menge .... bis wohin das ei zu füllen ist usw. bin weiter am versuchen nur noch will das ganze nicht so richtig . mit dem weber war es bis jetzt einfacher :). PS das video kenne ich schon und hab auch versucht mich dran zu halten ist aber irgendwie trotzdem schief gegangen. würde mich freuen noch paar gute tipps zu bekommen . danke im voraus :).....
 
Ich zünde erst mal die restlichen Kohlestücker vom letzten grillen mit einem Anzünder an (Deckel offen lassen! unten Schieber voll auf)
Wenn die glühen, fülle ich mit neuer Holzkohle bis fast zu dem Deflektor auf. Wenn es richtig heiß werden soll entweder nicht soo voll machen, oder nur große Stücker nehmen!
Für den Rauchgeschmack werfe ich zur Kohle noch zwei Faustgroße Hölzer rein.
Deflektor / Roste drauf , Deckel zu und unten bis auf 1cm zu machen oben voll auf.
So lasse ich erst mal die Kohle ausgasen (qualmt etwas) Nach dem ausgasen kommt das Fleisch rein.
Dann für 110°C oben fast voll zu (bis auf wenige mm) und unten ganz auf. So regele ich auf ca. 150°C nur mit dem oberen Schieber ein.
Wenn das erreicht ist (ACHTUNG Keramik speichert wärme somit ist etwas mehr Geduld als bei einer Kugel nötig!)
und dann erst regele ich auf die gewünschte Zieltemperatur mit dem unteren Schieber ein.
so hält mein MONO für über 24h die Temperatur super konstant!

Am Anfang wirst du sicher 1h brauchen, bis du die richtige Einstellung am Ei gefunden hast.
Wenn du aber Erfahrung hast, wirst du das Setup einmal einstellen und dann nur noch mal nach 1h kontrollieren, ob alles passt...
 
Wie sind denn die Scheibereinstellungen für 200° C ?

Eine konstante Einstellung ohne ständiges Nachregeln habe ich noch nicht gefunden...
 
Such dir nen Köhler-kauf dort deine Kohle. Dann kannst du mit einer Füllung erst PP...danach noch ribs machen und mit dem rest kannste noch 2x flachgrillen..
!!!
 
Lieber Pictor,

wie schon geschrieben wurde, das Ei speichert zusätzlich noch Hitze. Du musst Dich einfach ranarbeiten und mehr Geduld aufbringen. Reglerstellung ändern -> Änderung dauert. Ist aber bei einem WSM genauso. Einfach mal ruhig bleiben.

Viele Grüße
Peter
 
Wie sind denn die Scheibereinstellungen für 200° C ?

Eine konstante Einstellung ohne ständiges Nachregeln habe ich noch nicht gefunden...
wie @deraaf schon geschrieben hat, ist ein Ei nicht mit einer Weberkugel zu vergleichen. Lass dir nach Verstellen der Schieber ruhig 10-15min Zeit...spiele mal ruhig ne Zeit lang und taste dich dabei lieber von unten nach oben, da wenn die Keramik erstmal durchgeheizt ist, diese lange die Hitze halten kann!!!
Und nicht zu große Änderungen am Schieber machen ;-)
wenn du Erfahrung hast, wirst du für dein Ei und deiner Kohle die passende Einstellung fast schon vorm Grillen wissen ;-)
 
Ich hab bisher auch nur Holzkohle ausprobiert, Briketts machen wohl sehr viel Asche
Im Gegenteil, gute Kokos Briketts z.B. von Mc Brikett hinterlassen um einiges weniger Asche. Mit diesen sind durchaus Longjobs über mehrere Tage (also von Fr auf Sa PP und von Sa. auf So. PB oder Brisket) möglich :essen!:
 
Im Gegenteil, gute Kokos Briketts z.B. von Mc Brikett hinterlassen um einiges weniger Asche. ....
Wie schaut´s dabei mit dem Preis / Leistungsverhältnis aus?
In den MONO kommt bei mir nur Holzkohle! Wenn aber das Volumen für 24h (z.B. im BGE MINI) zu klein ist könnte das eine Alternative sein...
Wobei im MINI das PP auch in 8h fertig ist :lach:
 
Wie schaut´s dabei mit dem Preis / Leistungsverhältnis aus?
In den MONO kommt bei mir nur Holzkohle! Wenn aber das Volumen für 24h (z.B. im BGE MINI) zu klein ist könnte das eine Alternative sein...
ist klar die Kokos Briketts kosten deutlich mehr als Holzkohle, da die Temperatur der Kokos Kohlen höher liegt als bei Standart Holzkohle und die Brenndauer 4x so lang ist, ist aber auch der Verbrauch deutlich geringer. Ich kann nur den Vergleich im Watersmoker ziehen, hier komme ich bei Verwendung der Kokoko mit 1/3 der normalen Brikettmenge aus.
 
Ich bin geduldig - ehrlich ;-)

Aber wenn ich unten voll aufmachen und die Löcher oben auch vollständig auf sind komme ich nur auf ca. 180 °C. Für alle Temperaturen drüber muss ich das obere Ventil teilweise wegklappen. Dann rauscht die Temperatur aber sehr schnell auf über 250 °C. Den Bereich um 200 °C habe ich noch nie getroffen.

Daher die Frage nach den Einstellungen von oben und unten.
 
OK, dass klingt nach einem der zwei Problemen:
zu feine Kohle => es kommt zu wenig luft durch die Kohle ;-)
Nimm mal Gastro Kohle (die ist sehr groß) und verstopft die Lüftungslöcher in der Kohleschale nicht so schnell
Temperaturanzeiger => Du kannst beim MONO zumindest das eingeschraubte Thermometer von außen drehen, dann verdrehtst du aber nur die Anzeige und die Nadel bleibt stehen ;-) also ausbauen und in kochendes Wasser halten... zeigt er keine 100°C an, den Fühler mit Nadel mittels passenden Schlüssel unter der Anzeige festhalten und die Anzeige auf 100°C drehen.

Aber ich denke es liegt an der Kohle ;-) die Hitze würde ansonsten voll auf, auf über 300°C schießen...das hättest du ja gemerkt, oder???
 
Kohle verwende ich zur Zeit Sommerhit von Profagus. Bei der Gastrokohle von Metro war das gleiche Verhalten festzustellen. Ausserdem ist ein Kohlekorb im Einsatz.

Das Monothermometer zeigt das selbe wie das Maverick.

Um weniger als 250 °C zu erreichen klappe ich das Ventil ca. 1 cm auf.

Wie sind deine Einstellungen für 200 °C ? Ist dein Ventil dann zugeklappt ?
 
Zurück
Oben Unten