• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith-Modding: Grillbesteckhalter

hitman_gk

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich habe den Monolithen zwar erst seit kurzem, aber was mir sofort gefehlt hat war eine vernünftige
Halterung für die wesentlichsten Grillgerätschaften.
Unter den aufklappbaren Seitentischen sind zwar ein paar Häkchen vorhanden, aber erstens sind die
viel zu fummelig (weil nicht einsehbar) und zweitens fällt alles runter, wenn man die Tische zum
Aufräumen wieder runter klappt.

Ein kompletter Tisch für das Ei kam leider nicht in Frage (Platzproblem auf dem Balkon).
Deshalb habe ich den Tisch mal um eine praktische Gerätehalterung erweitert.
Hier mal das Vorher / Nachher Bild (man sieht gleich, was gefehlt hat).
P1020391.jpg
P1020444.jpg


Ich hatte sowieso noch eine GRUNDTAL Handtuchstange vom schwedischen Einrichtungshaus
rumliegen (kostet in 40 cm Länge grad mal 3,99 €). Die diente mir als Ausgangsbasis.
Hier mal ein Bild, damit Ihr wisst, was ich meine:
grundtal-stange__40cm_3.99.JPG


Dazu habe ich mir noch 20 mm breiten Flachstahl aus Edelstahl besorgt (2 mm Dicke), von dem ich
2 Stücke mit je 150 mm Länge brauchte. Da die Halterung an die vorhandene Befestigung der
Seitentische montiert werden sollte, hab ich erstmal die Löcher (6,5 -7,0 mm) entsprechend der
Schraubenabstände (ca. 25 mm) gebohrt.
WICHTIG: Der Flachstahl sollte keinesfalls dicker sein, da sich die Hutmuttern der ursprünglichen
Befestigung nicht mehr fest ziehen lassen (die Schrauben sind etwas kurz).


Danach wurde der Flachstahl im Schraubstock eingespannt und an einer vorher angerissenen Stelle
in den passenden Winkel gehämmert. Da muss man etwas probieren – ich habe die Teile immer
wieder an- und abgebaut, bis ich die passenden Winkel hatte.

Nun den Abstand zwischen den neuen Halterungen ausmessen und die Stange passend einkürzen
(ca. 32 cm). Da am Ende der Stange eine Gewindebuchse eingepresst ist, muss man diese ebenfalls
zum Wiederverwenden aus dem Rohr „befreien“. Ein Dremel leistet hier gute Hilfe – damit ein kleiner
Längsschnitt am Rohr, etwas aufbiegen und die Buchse ist draussen.

Ich empfehle jetzt auch mal die Stange probeweise anzuhalten bzw. zu kontrollieren wie sie eingebaut
sein sollte, damit sie parallel zum Griff des Monolithen steht. Bei mir waren anscheinend die
Befestigungspunkte (links und rechts) nicht ganz symmetrisch, sodass ich eine Seite der
Halterung noch um ca. 5 mm eingekürzt habe.

Jetzt erst wurde noch das Loch am Ende der Halterung gebohrt (ca. 6,5 mm) und angesenkt.
Die herausgetrennte Gewindebuchse wird nun einfach mit dem Hammer in das offene Ende der
abgelängten Stange geklopft und diese kann dann zwischen den beiden Halterungen festgeschraubt
werden. Fertig ist der Modd.

Hier noch ein paar Detailfotos zur Befestigung.
P1020445.JPG
P1020446.JPG
P1020449.JPG
P1020447.JPG



Mit der neuen Stange ist nun das wichtigste Handwerkzeug gut aufgeräumt und immer griffbereit:
P1020451.jpg


P.S.: Es gibt seit kurzem auch eine ähnliche Stange (Reeling für Monolithen bei G…-Arena)
zu kaufen, aber diese ersetzt einen der Seitentische und verläuft viel zu dicht am
Gehäuse entlang (da kann man dann nichts einhängen)
 

Anhänge

  • grundtal-stange__40cm_3.99.JPG
    grundtal-stange__40cm_3.99.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 604
  • P1020391.jpg
    P1020391.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 581
  • P1020444.jpg
    P1020444.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 585
  • P1020445.JPG
    P1020445.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 574
  • P1020446.JPG
    P1020446.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 555
  • P1020447.JPG
    P1020447.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 536
  • P1020449.JPG
    P1020449.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 575
  • P1020451.jpg
    P1020451.jpg
    132 KB · Aufrufe: 727
Gefällt mir gut dein Tuning... Viel Aufwand, aber sehr schön gelöst.

Mich hat es auch immer gestört wenn das Besteck in runtergeklapptem Zustand beim Abziehen der Schutzhaube runtergefallen ist...

Ich hab das bei mir so gemacht:

DSCN4546.JPG


DSCN4545.JPG


DSCN4547.JPG




Hab das Edelstahl vom Brett geschraubt und dann auf die "Haken" ein 6er Gewinde geschnitten. Anschließend einfach je eine Hutmutter aus Edelstahl draufgeschraubt und dann wieder alles zusammengeschraubt.

Hält sehr gut jetzt und es fällt nichts mehr runter!

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSCN4546.JPG
    DSCN4546.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 540
  • DSCN4547.JPG
    DSCN4547.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 583
  • DSCN4545.JPG
    DSCN4545.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 563
Witzige Lösung - da bin ich gar nicht drauf gekommen.
Mir hätte aber auch der Gewindeschneider gefehlt ;)

Immerhin bin ich nicht der Einzige, der mit diesen winzigen Häkchen so seine Probleme hat...
 
Zurück
Oben Unten