• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith oder BGE

mananzn

Veganer
Titel:
Monolith oder BGE
WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 1700
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Keramikgrills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Den Momlith hab ich mir bei einem Händler in der nähe schon angeschaut. Das BGE hab ich noch nicht live erlebt. Da hab ich nur Infos aus dem Netz.

Der Monlith kommt mit notwendigen Zubehör. (Deflektor, Pizzastein, Gussrost usw. ) Da sollte ales dabei sein. Gibt es beim BGE irgenwelche Features / Zubehör die wirklich einen Mehrwert bringen können oder ist das restliche Zubehör beim BGE mehr Marketinggag?

Der Preisunterschied zwischen BGE und Monlith ist schon gewaltig. Was ich bis jetzt hier gelesen hab zahlt sich der Mehrpreis für das Ei nicht wirklich aus.
(Mein Eindruck, ein BGE-Besitzer könnte das anders sehen.)

Nur, dass ich das Kultobjekt BGE mein Eigen nenne gebe ich nicht € 600,-- mehr aus.

Warum BGE und nicht Monolith?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
zwei Mono Classic gehen sich incl. Zubehör bei dem Budget nicht aus. Einer würde reichen. Für Notfälle behalte ich meine alte Kugel.
Das BGE ist meine Budget-Obergrenze. Beim Monlith hätte ich noch Luft nach oben. Somit noch einige kg Fleisch Guthaben.
Was spricht wirklich für das BGE? Was kann es besser als der Monlith? (Außer dem Besitzer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen?);)
 
Hallo,

ich hab das MINI und dem Classic. Klar kann man beide nicht vergleichen, aber beide erfüllen ihren zweck!
Bei BGE bezahlst du mehr für den Namen als beim Mono. Da der Service bei beiden top ist, stellt sich nur die Frage, was du dir an Zubehör leisten willst.
Ich persönlich würde mir bei der Anzahl der Personen über das kleiner MONO Ei mal Gedanken machen.
Gerade, wenn du noch eine Kugel für "Engpässe" hast, dann könnte die Kombi schon reichen.
Wenn du dann richtig Blut geleckt hast, holst du dir einfach den Classic noch on top.
Ich habe auch zwei Blumentöpfe... die sind einfach genial ;-)
Wenn du angst hast, dein Budget würde bei einem kleinen dann später nicht mehr für den Classic vorhanden sein, kannst du auch gleich beide kaufen.
Dann lässt sich sicherlich einiges am Preis machen ;-)
 
Hab den Junior noch nie in Natura gesehen. Danke für den Tipp!
Einen zweiten Mono hab ich nicht auf dem schirm. Hätt mich gleich für den Classic entschieden, um etwas flexibler zu sein.
Der Junior wäre in Summe halt knapp € 300,-- günstiger. Ich informiere mich mal über den Junior. Kann mir nicht vorstellen wieviel ich darauf Platz hab.
Meine alte Kugel hat 47 cm Durchmesser. Das kann ich dem Classic leichter gegenüberstellen. Grundsätzlich sollte aber auch der Junior reichen.

An Zubehör bietet meiner Meinung nach der Monolith genug Nest, Deflektor, Pizzsatein, 2-stöckiger Rost. Bin mir eben nicht im klaren darüber was das BGE hier mehr zu bieten hat. Abgesehen davon fehlt beim BGE die Möglichkeit die Räucherchips leicht einzubringen.
 
@hangingloose : Mit dem Junior hast Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Der Junior reicht für die meisten Fälle (2-3 Personen) Alle paar Wochen kommt eine größere Runde zusammen (ca. 6 Personen).
@Micklknight : Danke, das Divide and Conquer Flexible Cooking System kannte ich noch nicht! Zweite Temperaturzone würd ich mit meiner alten Kugel realisieren. Die könnte man ggf. anschließend durch einen zweiten Mono ersetzen.

Was ich beim Junior noch überlege. Was könnte man da für eine Auflaufform verwenden? Z.B. für Lasagne. Die rechteckigen standard Formen könnten auf den 33cm zu wenig Platz finden. Hat da jemand Erfahrung?
 
Aufgrund mehrerer Überlegungen ist die Entscheidung jetzt gefallen. Es wird der Classic. Im Verhältnis scheint mir der Junior etwas zu teuer. Der Aufpreis für den Classic beträgt mit der Grundausstattung zwischen €250,-- und €300,--
Mir ist das Risiko zu groß, dass der Junior zu klein ist. Meistens wird er ausreichen, möchte aber nicht riskieren, dass ich mich danach ärgere. Bei einer Investition für viele Jahre kommt es auf knapp € 300,-- sicher nicht an. Das restliche Budget kann ich in einen Dutch Oven, ein anständiges Grillthermometer, neue Grillhandschuhe usw. investieren.

Dass der Classic für 2 bis 3 Personen auf Dauer zu groß ist, glaube ich nicht. Immerhin möchte ich auch den Backofen damit entlasten ;) . Mit Kanonen auf Spatzen schießen werd ich mit dem Classic wohl nicht.
 
Du wirst sicher Spaß haben! Und auf große Flächen kann man weniger drauf legen, aber auf kleinen Flächen nicht mehr wie drauf passt.
Ich hab es nicht bereut mit dem Classic.
 
Zurück
Oben Unten