• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mononatriumglutamat

Seit dem es künstliche Geschmacksverstärker gibt sind die Alzheimererkrankungen deutlich angestiegen.
Ich denke schon dass das damit zusammenhängt.
Seit es MSG gibt, ist die Lebenserwartung auf etwa das Doppelte gestiegen! Meinst du, daß das auch zusammenhängt? :rolleyes:
 
Danke, dass ich da jetzt auch, mit deiner Hilfe Bescheid weiß und sollte ich noch ne persönliche Frage dazu haben,
nehme ich dein Allwissen gern in Anspruch und melde mich!

Voerst reicht mir alles Geäußerte!
Ach wie schnell die Leute immer eingeschnappt sind wenn man ihnen mal dagegen spricht. :pie:
 
Das ist Mumpels
So um1900 war Alzheimer eine Erkrankung der höheren Gesellschaft. Also jene die sich Lebensmittel leisten konnten die durch Chemikalien versetzt wurde.
Der Anstieg der Neuerkrankung stieg durch den Wohlstand der Bürger.
Länder in denen es heute noch keinen hohen Wohlstand gibt, da gibt es auch kaum Alzheimer- Neuerkrankungen.
Es ist unser Essen das uns krank macht.
So und nicht anders.

Die Durschnittliche Lebenserwartung lag 1900 noch bei rund 47 Jahren.
Erst durch die Höhere Lebenswartung von heute ca. 82 (das ist ungefähr das doppelte meine lieben Mathematiker :-) )
kann es mehr zu Krankheiten auftreten die vermehrt im hohen Alter ausbrechen.
Das klingt für mich Logisch. Wenn das mal niemand von der Maggi-Lobby liest.... am Ende sagen die noch es wäre gesund :-)


Die Zahlen stimmen und sind recheriert :-)
Laut Angaben des statistischen Bundesamtes lag die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland für Männer im Jahr 1900 bei 46,4 und für Frauen bei 52,5 Jahren. Nach den aktuellen Daten hat das Bundesamt eine durchschnittliche Lebenserwartung für einen heute geborenen Jungen von 81,7 und für ein Mädchen von 87,8 Jahren berechnet. Somit hat sich die Lebenserwartung in diesem Zeitraum in etwa verdoppelt.

Ich hoff irgendwann den Sonderrang: Sponsored by Maggi zu bekommen :-)
 
Ups sorry ..... das Argument kam gerade schon ........ hab ich überlesen/vergessen.......... bestimmt ist das Maggi - Ei schuld :muhahaha:
 
Jetzt mal unabhängig von eurer Diskussion über die letzten Seiten :D

Ich habe als Kind im Grunde nur Fertigprodukte/Fixprodukte (mittlerweile sind die Rezepturen ja geändert...) vorgesetzt bekommen, da meine Mutter (auch heute noch) keine Lust auf das Kochen hat(te). Heißt da wurde mal eben das Maggi Tütchen geöffnet, Wasser und Discounter Hack für 50 Cent dazu, paar Nudeln und fertig war die Sause. Das zog sich komplett durch den Speiseplan. Nichts ging ohne Tüten / Fertigprodukte.

Als ich meinen Mann kennen gelernt habe, der selbst frisch gekocht hat ohne Tütchen und den ganzen aggressiveren (so nenne ich es mal) Brühpülverchen dachte ich immer ich kaue auf Wasser. Knapp 2 Jahrzehnte halt immer das Glutamat bzw. Geschmacksverstärkerzeug hatte dann so Spuren hinterlassen das ich alles massiv nachgesalzt habe damit überhaupt irgendwas durchkommt.

Ich lebe jetzt seit bald 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben die Ernährung dann recht schnell umgestellt für mich in Form von keine Tüten mehr etc. sondern frisch gekocht (mittlerweile eher gegrillt ^^). Sind wir jetzt bei meinen Eltern eingeladen zum Essen geht das nicht ohne 1-2 Halbe nebenbei um diesen penetranten Geschmack loszuwerden.

Komplett verzichten tu ich auch nicht. Gibt 1-2 Gewürzmischungen die mir in der Kombination einfach sehr gut gefallen wo Natriumglutamat drin ist. Das gibt es dann aber in der Form alle 2 Wochen oder so ... aber wenn ich mir überlege was meine Eltern sich da jede Woche reinziehen, die sind geschmacklich so abgestumpft. Ich salze zwar immer noch alles ein wenig nach aber es ist nicht mehr so krass wie am Anfang.

Asiatisch esse ich btw. nicht (primär allerdings da ich weder Fan von Reis/Nudeln bin und in Bezug auf Schärfe eine absolute Pussy bin), kann diesbezüglich also nix sagen. Maggi nutze ich auch nicht :D Eier im ganzen gehören hartgekocht und dann einfach nur Salz. Bloß kein Glibber *grusel*

Lg,
 
Das ist Mumpels
So um1900 war Alzheimer eine Erkrankung der höheren Gesellschaft. Also jene die sich Lebensmittel leisten konnten die durch Chemikalien versetzt wurde.
Der Anstieg der Neuerkrankung stieg durch den Wohlstand der Bürger.
Länder in denen es heute noch keinen hohen Wohlstand gibt, da gibt es auch kaum Alzheimer- Neuerkrankungen.
Es ist unser Essen das uns krank macht.
So und nicht anders.

Die "Aussagen" von dir wurden ja schon von Anderen entkräftet, aber ich frage mich echt, wie man solche abstrusen Thesen aufstellen kann....
Hör am besten auf zu essen, dann kommst du nicht in das Alter, in dem sich Alzheimer manifestieren könnte ;)
 
Dennoch ist Alzheimer in den Südländern ein weitaus geringeres Problem als hier bei uns.
Die Ernährung beeinfluss
Die "Aussagen" von dir wurden ja schon von Anderen entkräftet, aber ich frage mich echt, wie man solche abstrusen Thesen aufstellen kann....
Hör am besten auf zu essen, dann kommst du nicht in das Alter, in dem sich Alzheimer manifestieren könnte ;)
Entkräftet?? Durch Rechenaufgaben? Nein sicher nicht.
Einfach mal google benutzen und sich in diese Thematik reinlesen anstatt anderen Beiträgen nachzulaufen
Zum Essen aufhören? Nein das ist nicht nötig. Einfach nur darauf achten WAS man isst
 
Wenn sich auch alles bewegt,
auf eines ist immer Verlass,
die Unbelehrbarkeitkeit
des Menschen.

Karl Talnop
 
Aktuell fällt mir zu der Entwicklung dieses Threads nur ein: DFTT
 

Ich finde das Video zu dem Thema wirklich gut. Auch wird dort das MSG Chinesen Restaurant Syndrom erklärt, welches eigentlich nicht existent ist.
Dry Aged Fleisch schmeckt auch nur so lecker, weil bei der Reifung MSG entsteht.

@Chrizzly
Im Süden essen die Leute sehr viel Parmesan und Tomatensauce. Diese beiden Nahrungsmittel enthalten sehr viel MSG.
 
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die Frage bei ihrer Antwort zu beachten.
Da Wurst selber machen momentan von den zeitlichen und räumlichen Gegebenheiten her nicht drin ist, muss ich wohl erstmal weitersuchen...
 
Zurück
Oben Unten