• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Morgen das zweite Mal PP

escamoteur

Veganer
Hi,

morgen versuche ich das zweite mal PP. Sollen 2x 3kg auf dem neuen Gasgrill werden. Ein paar Fragen hätte ich allerdings:

  1. Es soll zwischen 18:00 und 19:00 essen geben. Soll ich das Fleisch aus dem Kühlschrank besser heute Abend um 12;00 oder morgen früh auf Zimmerthemperatur um 6:00 auf den Grill packen?
  2. Ich möchte das Fleisch dieses Mal Impfen. Bei meiner Spritze sind zwei Nadeln dabei, eine normale und eine die unten geschlossen ist aber seitlich mehrere Löcher hat. Welche ist besser?
  3. Zum räuchern auf dem Gasgrill packe ich die Späne ja einfach in eine mit Jehova verschlossene Aluschale. Mach ich nur oben oder auch unten Löcher rein?
  4. Späne vorher ins Wasser oder nicht? Laut dem Mythos-PP thread scheint es ja egal zu sein.
  5. Stelle ich die Räucherbox direkt über den einen auf kleiner Flamme brennenden Brenner oder daneben, dann wirds allerdings schon etwas eng :-)

Dank euch
Thomas
 
hi. mach es einfach !

starte in der früh am besten vor 5 Uhr und ruhig bleiben !

den rest hast ja schon gelesen hier im Forum.

keine Hektik keine panik

gruss ich
 
Hat´s geklappt? Beim zweiten Mal habe ich besseres Fleisch, nicht mager (hier wurde auch schon mal gesagt, daß man nur schlechtes, marmoriertes Fleisch verwenden würde und das Ergebnis daher nicht besser würde) verwendet, von einem Fleischer zu dem ich mittlerweile Vertrauen entwickele. Ich habe eine Wasserschale reingestellt. Auch diesbezüglich gibt es kontroverse Diskussionen. Aber das Ergebnis war gut. Impfen, naja. Löcher oben reichten mir. Hab die Späne gewässert, obwohl es egal sein soll. Wegen Platzmangel direkt über dem kleinen Brenner. Halt Dich an stockracers pp-thread, das paßt schon.
 
Soo, jetzt hab ich Zeit zu berichten :-)

Ich hab das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank um 24:00 auf den Grill gepackt. Aber anscheinend den Grillraumthemperaturfühler nicht optimal positioniert. Ist ja auch nicht mehr viel Platz auf so nem Enders 3 mit 6kg Schwein. Auf jeden Fall guck ich gegen 4 Uhr morgens auf den Thermomether und sehe ne Kerntemperatur von 60 Grad. Ich Panisch in den Garten, der Deckelthemaomether zeigte 200 Grad. Also alles auf ganz klein gestellt und mit ungutem Gefühl wieder ins Bett.

Am morgen dann noch mal alle Fühler besser positioniert und mit 95-105 Grad bis 17:00 dann die 95 Grad Kernthemperatur erreicht.

WP_20160826_18_35_21_Pro.jpg


Geräuchert hab ich übrigens mit trockenen Holzchips direkt über dem dritten Brenner, war sonst eh kein Platz mehr.

Den Tag über hab ich 50 Buns und 8 Fladenbrote gebacken:

WP_20160826_14_47_05_Pro.jpg


http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/hamburger-broetchen-t596.html

WP_20160826_18_35_17_Pro.jpg


In den Ketchup Flaschen ist übrigens Master-Buanas BBQ sauce drin, in der Schüssel seine neue weiße Soße, die der absolute Hammer ist. Noch besser als die rote meiner Meinung.

WP_20160826_18_58_46_Pro.jpg


Leider etwas unscharf, ließ sich der Nacken problemlos pullen, war aber etwas trocken geworden, trotzdem hat es allen geschmeckt.
Das nächste Mal Fang ich lieder um 5 Uhr morgens an und halte die Temperatur besser im Auge.

Auf jeden Fall bin ich von meinem kleinen Gasgrilll total begeistert, auch wenn ich es prompt geschafft habe in kurzzeitig mit Fettbrand in Flammen aufgehen zu lassen als ich ihn später freibrennen wollte :-) Man sollte vorhher hat die fetttriefende Alufolie unten rausnehmen.....
 

Anhänge

  • WP_20160826_18_35_21_Pro.jpg
    WP_20160826_18_35_21_Pro.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 123
  • WP_20160826_14_47_05_Pro.jpg
    WP_20160826_14_47_05_Pro.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 119
  • WP_20160826_18_35_17_Pro.jpg
    WP_20160826_18_35_17_Pro.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 117
  • WP_20160826_18_58_46_Pro.jpg
    WP_20160826_18_58_46_Pro.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 118
Ach ja, die 6 kg Fleisch sind von 22 Erwachsenen und 8 Kindern komplett verputzt worden. 40 Brötchen hätten allerdings auch gereicht und PP schmeckt auf Fladenbrot ebenfalls himmlisch.
 
Zurück
Oben Unten