• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Morgen kommt der Mono Junior :-)

Kalle1977

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ohhh bin ich gespannt....das Zubehör kam schon gestern an....hab mir einen Gußrost gegönnt, den Deflektorstein und die Zweite Ebene.....
Für mich ist das auch alles Neuland, na hoffentlich mach ich auch nichts falsch...den Rost sollte man einmal einbrennen oder, wie macht man das am geschicktesten?
Mit Öl bepinseln und den Mono relativ heiß werden lassen, oder ist das nicht mehr nötig....
Was würdet Ihr mir raten als erste zu probieren?
 
Dann bin ich ja mal gespannt. Mach auch viele schöne Bilder fürs Forum. :bilder:

Weißt du auch schon, wass du zu erst vergrillen willst?

Zum Einbrennen:
1.) Auf jeden Fall machen
2.) Ordentlich mit Spüli waschen (evtl. vorhandenes Rostschutzmittel entfernen)
3.) Mindestens alles mit Öl bepinseln und bei hoher Temperatur für ne ganze Weile (ich mache >10Min) "arbeiten" lassen
4.) - Optional - Bei meinen Pfannen lasse ich Kartoffelschalen mit Salz backen, bis diese dunkelbraun sind. Soll helfen die , habe den Tipp vor ein paar Jahren übernommen

--> Wichtig: Nach dieser Prozedur darf die Pfanne keinen Kontakt mehr mit Spüli oder anderen Tensiden haben. Einfach nur auswischen und ölen.
 
Gratuliere !!! Gute Wahl !!! Ein oft unterschätzter Grill !!!

Und dieser Gemüsekorb http://www.ebay.de/itm/Grill-Gemuse...97?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d3340f9f1 funktioniert erstklassig als Kohlekorb !!!!
Vorsichtig die Griffe durch biegen ablösen und wenn man es perfekt will, dann eine Edelstahlkette am Korb befestigen und schon kann man ausserhalb des Grills Kohle einfüllen und anschliessend im Grill versenken und ausserdem kann man nach dem Grillen fast die komplette Asche mit dem Korb entnehmen. Bitte immer ohne Kohlerost benutzen.

Die Funktionsweise eines Kohlekorbes ist hier ja zu Hauf erläutert worden z.B. sauberes und beständigeres Brennverhalten und bessere Temperaturkontrolle, aber insbesondere kann man auch relativ kleinstückige Kohle sauber verbrennen, da die Möglichkeit alle Löcher zu verstopfen aufgrund der Vielzahl der Löcher eher gering ist.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Kohlekorb, dieser passt dann genau in den Junior, also seht Ihr das als "must have" an...über diesen haben ich jetzt eigentlich noch nicht so wirklich nachgedacht.

Würde gerne halt mit etwas leichterem anfangen um den Grill besser kennen zu lernen, auf jeden Fall was fleischiges ;-)
 
Hast Du bereits ein Thermometer um Grillraum und Kerntemperatur zu messen ???

Solltest Du das bereits haben, kannst Du ja mit einem Werk der Holy Trinity des BBQ anfangen dem PULLED PORK !!! Ist schön fleischig, verzeiht auch mal ein paar Fehler und Du kannst morgends mit Deinem Grill anfangen und kannst den ganzen Tag zusehen was er so macht der "Kleine" !!!

Ein gut 2kg Schweinenacken kostet nicht die Welt und wenn es sich nach der Grillzeit nicht pullen lässt, hast Du immer noch prima Grillfleisch, was Du kleinschneiden kannst.

Ein Rub ist schnell gemacht, Räucherholz ist schnell besorgt und dann Geduld. Als Beilage empfehle ich immer Cole Slaw, alles rein in einen Burger Bun, eine Sauce Deiner Wahl oben drauf und Guten Appetit. Bei 2kg kannst Du netto mit 1,3kg Pulled Pork rechnen. Reste lassen sich gut weiterverwenden als Sandwich oder auf Pizza, etc. oder einvakumieren und in den Kühli.

Das war jetzt alles vereinfacht beschrieben, aber hier haben sich schon gefühlt 1000 Leute über Pulled Pork ausgelassen, da muss ich also nicht ins Detail gehen. Ich sehe es mittlerweile wie viele andere, Pulled Pork verzeiht Fehler und man sollte daraus keine Doktorarbeit machen, da geht dann das Wesentliche verloren.
 
Nein Thermometer habe ich bisher noch nicht, dachte dass das Thermometer vom Monolithen nicht schlecht sei umd die Temperatur im Garraum zu überprüfen und bisher habe ich, wenn ich Beef gemacht habe immer das ganze Rückwärts gegrillt und hier habe ich das immer ganz gut im Gefühl von der Garzeit her...Wenn ein Thermometer benötigt wird, welches kann man hier dann empfehlen?
PP klingt auf jeden Fall schonmal sehr geil, konnte das bisher erst einmal Essen und fand es damals sehr lecker.....
 
Das Maverick ET 733 nutze ich selber und kann ich dir echt empfehlen. Das ET732 ist auch sehr gut. Hat halt paar Funktionen weniger.

Einfach mal die SuFu bemühen.
 
Gusseisen einmal mit hitzebeständigem Öl hochheizen bis es raucht. Danach mit Papiertuch und klarem Wasser ohne Spüli reinigen. wenn es trocken wird und rost ansetzen sollte, wieder mit Öl einschmieren. Du musst auch nicht nach jedem Grillen reinigen. Lass den Dreck und das Fett ruhig drauf, das schützt das Gusseisen. Gereinigt wird dann vor dem nächsten Grillvorgang durch ordentlich hochheizen und abbürsten und ggf nochmal mit einem Papiertuch abwischen.

Ein gutes Thermometer brauchst du sowieso und die Maverick Thermometer sind einfach qualitativ super, messen genau, können alles, was Du brauchst und kosten nicht die Welt. Damit machst Du keiensfalls etwas falsch. Wenn Du hier öfter mal Sachen nachgrillst/kochst, kommst Du ohnehin nicht ohne Thermometer aus. Klare Empfehlung!
 
Beer Butt Chicken war eins meiner ersten Gerichte. Auch super easy und günstig, für den Fall das nix wird!
(geht auch ohne Halter direkt auf dem Rost)
 
Glückwunsch zum Junior! Musste dieses Jahr auf den "Le Chef" umsteigen, da der "Classic" leider zu klein wurde ab einer gewissen Anzahl Leute... :-)
Pizza vom Mono war damals mein erstes Projekt. Ist auch sehr lecker...
 
so er ist da, ich bin aber schon wieder in der Arbeit leider......

Monolith_junior.JPG
 

Anhänge

  • Monolith_junior.JPG
    Monolith_junior.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 685
@Kalle1977 : Glückwunsch und willkommen bei den Urnengrillern! :ola:
Welche Abmessungen hat denn der Mono Junior?
Kannst du mal bitte die Materialdicke vom Außenkorpus messen, dann ließe sich dass mit dem VidaXL-Ei vergleichen, denn wenn meine trüben Augen richtig
sehen, sieht das sehr nach der gleichen Quelle aus... :hmmmm:

Viele Grüße
 
Der Junior hat die Abmessungen wie im Internet auf der Seite beschrieben
upload_2015-6-23_11-21-38.png


Die Materialdicke ist 2,8cm
 

Anhänge

  • upload_2015-6-23_11-21-38.png
    upload_2015-6-23_11-21-38.png
    11,5 KB · Aufrufe: 561
... dann ließe sich dass mit dem VidaXL-Ei vergleichen schrieb:
Sollte also ziemlich exakt dem 33er Ei von VidaXL entsprechen von den Abmessungen her. [/QUOTE schrieb:
Na ja, ... Maße stimmen wohl, aber Stichwort " Räucherschiene " und auch die Oberfläche ist definitiv anders !!!
 
O.K. Sind wir uns einig !!!:p
 
Zurück
Oben Unten