• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Morgen kommt der Mono Junior :-)

Gratuliere !!! Gute Wahl !!! Ein oft unterschätzter Grill !!!

Und dieser Gemüsekorb http://www.ebay.de/itm/Grill-Gemuse...97?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d3340f9f1 funktioniert erstklassig als Kohlekorb !!!!
Vorsichtig die Griffe durch biegen ablösen und wenn man es perfekt will, dann eine Edelstahlkette am Korb befestigen und schon kann man ausserhalb des Grills Kohle einfüllen und anschliessend im Grill versenken und ausserdem kann man nach dem Grillen fast die komplette Asche mit dem Korb entnehmen. Bitte immer ohne Kohlerost benutzen.

Die Funktionsweise eines Kohlekorbes ist hier ja zu Hauf erläutert worden z.B. sauberes und beständigeres Brennverhalten und bessere Temperaturkontrolle, aber insbesondere kann man auch relativ kleinstückige Kohle sauber verbrennen, da die Möglichkeit alle Löcher zu verstopfen aufgrund der Vielzahl der Löcher eher gering ist.


so ich habe mir diesen Gemüsekorb als Kohlekorb zugelegt, aber so recht bekomme ich die Grille nicht ab ;-) hast da noch nen Tipp wie man die Dinger abbekommt ohne Werkstatt ;-)
 
Nimm Dir eine Zange und biege den Griff solange hin und her bis sich die kleinen angelöteten Punkte (Da wo der Griff am Korb fest ist) lösen. Das fängt richtig an zu knirschen. Nur Mut, wenn etwas verbogen ist, biegst Du es mit der Zange wieder zurück.
 
Erste Vergrillung mit Rost Mono-1.JPG Mono-2.JPG Mono-3.JPG Mono-4.JPG Mono-5.JPG einbrennen


Den rost habe ich ca. 10-15 eingebrannt bei 300Grad...danach war es wirklich schwer Temperatur zu verringern unter 200 Grad bin ich sehr schwer gekommen, tat erstmal nichts zur Sache da ich kurzgebratenes Rib-Eye gemacht habe...gelang perfekt mit schönem Muster zum nachziehen dann zweiten Edelstahl-Rost rein...leider vergessen Bild vom Essen zu machen ;-)
Mir erstellt sich jetzt aber die Frage bei einem Long-Job,
in der Mitte ein Nest anzünden und unten nur ganz wenig offen 1cm und oben maximal 1/3? oder erstmal alles aufmachen bis ca. 200Grad und dann unten und oben zu machen?
Welche Schüssel könnt Ihr für den Mono Junior empfehlen bei zum Beispiel BeefBrisket etc.
 

Anhänge

  • Mono-1.JPG
    Mono-1.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 185
  • Mono-2.JPG
    Mono-2.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 164
  • Mono-3.JPG
    Mono-3.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 192
  • Mono-4.JPG
    Mono-4.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 173
  • Mono-5.JPG
    Mono-5.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 167
Erste Vergrillung mit Rost Anhang anzeigen 1025726 Anhang anzeigen 1025727 Anhang anzeigen 1025728 Anhang anzeigen 1025729 Anhang anzeigen 1025730 einbrennen


Den rost habe ich ca. 10-15 eingebrannt bei 300Grad...danach war es wirklich schwer Temperatur zu verringern unter 200 Grad bin ich sehr schwer gekommen, tat erstmal nichts zur Sache da ich kurzgebratenes Rib-Eye gemacht habe...gelang perfekt mit schönem Muster zum nachziehen dann zweiten Edelstahl-Rost rein...leider vergessen Bild vom Essen zu machen ;-)
Mir erstellt sich jetzt aber die Frage bei einem Long-Job,
in der Mitte ein Nest anzünden und unten nur ganz wenig offen 1cm und oben maximal 1/3? oder erstmal alles aufmachen bis ca. 200Grad und dann unten und oben zu machen?
Welche Schüssel könnt Ihr für den Mono Junior empfehlen bei zum Beispiel BeefBrisket etc.

Ich habe mir beim grossen Fluss so ein türkisches Serviertablett aus Edelstahl für kleines Geld geholt. Funktioniert prima.

Ich mache immer ein Glutnest in der Mitte, nicht zu gross, dafür gründlich, dann mache ich unten auf 1-2 cm und oben auf. Wenn der Mono dann Richtung 90 Grad geht regele ich langsam unten zu bis knapp 1cm und oben mache ich auf 1/3 auf und dann lasse ich die Temperatur langsam steigen. Kommt auch ein bisschen auf Kohle, Aussentemperatur, Wind, etc. an. Wenn die Temperatur im Mono nicht mehr genug steigt, machst Du unten ein bisschen mehr auf. Ist alles sehr träge, also Geduld.

Ich weiss das manche hier im Forum die Temperatur erst überpowern auf 150 Grad und dann langsam runterregeln. Geht auch. Ich habe für mich festgestellt, das rantasten das geringste Risiko birgt. Wenn Du überpowerst, kann es auch passieren, das die Glut so gross wird, das ein runterregeln schwer wird.

Je kleiner der Mono, umso instabiler kann er laufen. Ich weiss wovon ich spreche, ich habe Junior und LeChef. Daher habe ich mir ja den BBQ-Guru geholt und damit ist die Temperaturregelung ein Kinderspiel.

Hier gibt es sozusagen kein richtig oder falsch, sondern nur Erfahrung.
 
Vielen Dank für die Infos, hab mir mal so Aluschalen gekauft im Metro die musste ich nur ein bisserl biegen passte dann aber ganz gut rein als Schale....
Gestern habe ich dann eine Lammkeule gemacht :-) bei ca. 120 Grad 3,5 Stunden, da der Besuch es durch wollte....KT war dann bei 71Grad
Es war sau lecker, selbst jemand der nicht so gerne Lamm isst meinte bestes Lamm ever ;-)

Lammkeule-vor.JPG


Lammkeule.JPG
 

Anhänge

  • Lammkeule-vor.JPG
    Lammkeule-vor.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 319
  • Lammkeule.JPG
    Lammkeule.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben Unten