• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mostet hier niemand?

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
laut SUFU gibt es für das Thema Most keinen Eintrag.
kann das sein, dass hier niemand mostet?

vlt kann man sich hier austauschen.
 
MMh,
wenn ich das Unterforum "Schnaps, Liköre und Weine selbstgemacht"
so durch lese, stellt sich mir wirklich die Frage:

Was verstehst du unter Most?

Gruß
Peter

Der auf die Apfelernte wartet um zu Ernten,
um Süßen, Rauscher und Apfelwein trinken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Most = Apelsaft aus der Trotte ( Presse ) und vtl Birnensaft lässt man vergären und füllt es dann luftdicht ab und hat dann im winter was leckeres zu trinken.
:thumb1:
 
Mache ich. Vor zwei Jahren aus 50 Zentner eigenen Äpfeln. Sortenrein gepresst und vergoren. So schmeckt jeder Ballon anders. :-D
 
"Luftdicht"?

wohl eher Gärverschluß.
(Mit öfters gewechseltem Wasser.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst aus Südbaden. Hihi!

Hessischer/Odenwälder Apfelwein entwickelt sich ohne Zusatz von Hefe, ohne Zusätze,
und mit ordentlich sauber gewaschenem Equipment
gärt der von alleine im kühlen Keller zu einem leckeren Apfelwein.
(Ebbel, Ebler, Fratzenzieher, und etc. .)

:thumb1:
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
toll 50 zentner!!

wie lagerst du den Most? mit Parafinschicht auf dem Most?


Nein. Einfach im dunklen, kühlen Keller.

Und ich vergäre ohne Hilfsmittel. Saft rein, Gärrohr drauf, abziehen, fertig. Ich hatte von allen Ballons nur einen mit besten Bio-Apfelessig. :-D

Mein Obst wird nicht gespritzt, also möchte ich auch keine Chemie oder sonst irgendein Zusatz im Wein. Ist mir lieber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Einfach im dunklen, kühlen Keller.

Und ich vergäre ohne Hilfsmittel. Saft rein, Gärrohr drauf, abziehen, fertig. Ich hatte von allen Ballons nur einen mit besten Bio-Apfelessig. :-D

Mein Obst wird nicht gespritzt, also möchte ich auch keine Chemie oder sonst irgendein Zusatz im Wein. Ist mir lieber so.


nimmst du dann keine Reinhefe, verlässt du dich auf die Hefen, die gerade so in der Luft sind.?

sind Ballonflaschen Gärungen besser als Gärungen im Kunststofffass?

von der Süßmosterei hätte ich noch solche Fässer rumstehen..
 
Glasballons sehen hält besser aus, wenn die auf dem Esstisch stehen,
aber beim Reinigen hatte ich halt Probleme.

Daher nehme und empfehle ich eher diese PE-Fässer.
Auch der Hahn etc. ist halt leichter zu reinigen.

Und für den Esstisch benutz ich eh einen Bembel.
Und die Gerippte.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmst du dann keine Reinhefe, verlässt du dich auf die Hefen, die gerade so in der Luft sind.?

sind Ballonflaschen Gärungen besser als Gärungen im Kunststofffass?
[...]

Richtig. Keine Hefe. Ich habe lieber Ausschuss wie Zusätze im Wein. Ich bin mir des Risikos bewusst, aber umso stolzer wenn es klappt.

Ich Messe auch nicht den Alkohol-Gehalt. Es ist einfach was es ist. Und es hört Dann auf zu gären wenn es eben aufhört.

Die Ergebnisse sind bei beiden Behältern sind imho identisch.




Glasballons sehen hält besser aus, wenn die auf dem Esstisch stehen,
aber beim Reinigen hatte ich halt Probleme.

Daher nehme und empfehle ich eher diese PE-Fässer.
Auch der Hahn etc. ist halt leichter zu reinigen.

[...]

So kleine Ballons habe ich nicht. Der kleinste hat 15l. :-D

Ich ziehe im Keller auch frisch in den Bembel ab.

Ich reinige meine Ballons mit dem Kärcher. Dreckfräse drauf & rein halten. Die Ecken mit einer dicken Bürste mit biegsamen Hals.

Und ich weiche die Ballons vorher mit Wasser und einer flocke Kernseife vor. (1 Woche oder so). Es ist aber sehr wichtig das da alles raus ist bevor der Saft rein kommt.
 
Ich moste dieses Jahr auch mal wieder selbst bzw. mit einem Freund zusammen. Angepeilt sind rund 400 Liter.
 
habe soeben in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut
im Jahre 1992 haben mein Schwager und ich zum Zwecke der Kindebelustigung und der Fortführung der Opa-Tradition
800 kg Äpfel zu ca 420 l Apfelsaft gepresst.
Der Saft hatte 52 ° öchsle und wurde zu 90 % in Flaschen pasteurisiert
Den Rest haben wir nach und nach getrunken oder frisch verschenkt

Nun, dann werde ich mal schauen wo es Apfelbäume gibt..

PS: eine der Flaschen explodierte im Keller :sad:, das war ne Sauerei..
 
Jo. Ich hatte auch schon 70l Rauscher auf dem Kellerboden. Ballon bewegt *fail*

Stinkt wie Sau. :-D
 
Hi,

bisher haben wir nur Süßmost gemacht (letztes Jahr war das bisheriger Max. so 300l).
Erhitzt und gelagert im Lagertank mit Parafin/Deckel (50l), der Rest Bag in Box.

Wie mache ich Most?

Nach PuMod, in großes Faß, Gärspund drauf und warten (bis Weihnachten?).

Dann auf Glasballons abziehen - nicht schwefeln?
Einfach nur so - dann verbrauchen nach Lust.
Wenn es schief geht habe ich Obstessig für Ribs.

Habe ich das so ordentlich zusammengefasst?

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten