• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MSG getuntes PP

Hallo
wie hier schon geschrieben wurde, ist in Tomaten viel natürliches Glutamat . Ergo ist es in getrockneten Tomaten und Tomatenmark noch konzentrierter enthalten und wer verwendet Tomatenmark nicht regelmäßig zum Würzen sprich Glutamat ans Essen bringen bei Saucen.
Am unauffälligsten wird in Italien Glutamat ans Essen gebracht. Das Lebensmittel in dem am meisten natürliches Glutamat enthalten ist, ist nach meinem Wissenstand Parmesan. Und welches Gericht wird in der Italienischen Küche nicht mit Parmesan/Glutamat verfeinert.
Aber Glutamat ist kein Geschmacks-Allheilmittel. Scheinbar ist in Brokkoli, nach dem Parmesan, am meisten natürliches Glutamat enthalten und trotzdem können viele Brokkoli nicht ausstehen.
 
Nunja. Ich habe kein Interesse daran, hier ein Diskussion bezüglich Glutamat fortzuführen. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er so etwas freiwillig isst oder nicht.

Wer an der Thematik ernsthaft interessiert ist kann selbst nachlesen, was Lebensmittel- und Bio-Chemiker sowie Ärzte, zu diesem Thema publizieren. Wer die zahlreichen seriösen wissenschaftlichen Quellen bemüht, wird auch Erklärungen finden, wodurch sich natürliches Glutamat von synthetischen Glutamat unterscheidet.

Halbwissen und Aussagen wie das dieser Stoff, auch im menschlichen Körper vorkommt und deshalb ungefährlich sei, vereinfachen komplexe physiologische Abläufe zu sehr. Die "Rückschlüsse" die hier im Forum daraus gezogen werden, sind leider völlig falsch.

Betrachtet man das für und wider von Glutamat sollte man immer bedenken, dass jährlich 1,5 Mio Tonnen von dem "Zeugs" hergestellt werden. Einer der Hauptakteure ist Nestlé. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass man auch zuhauf Arbeiten findet, welche die Unbedenklichkeit attestieren.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Verwendung von solchen Substanzen im privaten Umfeld… naja nicht so gut ist. Um es einmal freundlich auszudrücken. Unter Kochkunst stellt man sich was anderes vor.
 
Wer an der Thematik ernsthaft interessiert ist kann selbst nachlesen, was Lebensmittel- und Bio-Chemiker sowie Ärzte, zu diesem Thema publizieren.
Dann nenne mir bitte eine dieser Quellen. Und bitte eine Publikation in einem anerkannten Journal und nicht Apothekenrundschau o.ä.

natürliches Glutamat von synthetischen Glutamat unterscheidet.
:eeek:

:ks: Glutamat oder als freie Säure die Glutaminsäure ist nun mal C5H9NO4 und dem Molekül ist es piepegal ob es von Tomatengenen produziert wurde oder von Ajinomoto (Ist im Übrigen weltweit der grösste Hersteller von Glutamat und nicht die böse Nestle Gruppe. )

Ob das natürliche Glutamat Schwingungen oder besondere Wellen hat, mag ich nicht abschätzen. Dies ist eher ein Thema für die Esoteriker.
 
Nutze Google. Den Hass auf Glutamat haben hier auch nicht das Fraunhofer, Max Planck und sonstige Institute geschürt.... Das waren qualitativ auch Quellen die du nun scheinbar ablehnst.

Aber auch die Herren Wissenschaftler sind ja perfekt. Fett macht fett. War doch so. Eier heben den Cholesterin.... Richtig oder? Und nicht zu vergessen... Spinat nicht aufwärmen, gehste am Eisen kapott!


Edit... Vergiss nicht das in Japan und Asien allgemein die Lebenserwartung nur bei 10 Jahren liegt und das da jeder mindestens 150kg wiegt. Muss ja am Glutamat liegen.....
 
Ich bin erst durch diesen Thread auf das Thema überhaupt aufmerksam geworden und verstehe, ehrlich gesagt, die Diskussion garnicht. Mir fehlt alleine schon die Basis für eine Diskussion.

Hier wird Fondor benutzt, um einen Basis zu schaffen, auf der Rub bei einem Pulled Porl gut haftet. Manche nehmen Senf. Manche Öl. Manche nix. Und eben einige MSG. Wenn wir mal über die Mengenverhältnisse sprechen, dann wird die Diskussion immer absurder. Ein(e) Schweinenacken/-hals/-schulter/-irgendwas hat in der Regel round about drei Kilo. Wieviel Fondor kommt da jetzt dran? 10 Gramm? +/- 5 Gramm? Also irgendwas zwischen 0,2 und 0,4% vom Gesamtgewicht. Das ganze reagiert mit der Oberfläche und verändert diese. Rub haftet somit direkt und das war es doch.

Wo ist das Problem? Ist ja jetzt nicht so, als käme da eine Packung auf nen halben Liter Erbsensuppe.
 
Ne man meint Fondor schon als Würze, bzw. Geschmackverstärker, -optimierer und -korrektor, sowie um Umami zu erzeugen. Vollmundigkeit, Ausgewogenheit.... Umami eben ^^

Ich jedenfalls würde nicht "kleben" damit ^^
 
Sorry hatte den Teil mit dem Gel erzeugen beim storck überlesen, aber es bleibt eine enorme Würze. Wer die nicht möchte, wegen Geschmacks oder Vorurteilen oder sonstigen Gründen, wird auch das "Gel" nicht erzeugen wollen. Und die Kritiker in diesem Thread gehen auch eher auf den Geschmack oder besagte Vorurteile ein und weniger auf den Senf, Öl, Butter, Schmalz, Uhu, Pattex Ersatz.
 
Wie gesagt, jeder kann machen was er will. Die Frage ist nur warum die gehobene Gastronomie einen riesigen Bogen um das Zeugs macht. Von der Spitzengastronomie ganz zu schweigen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Jeder soll machen wie es im taugt. Für mich ist das Zeug weiterhin ...
 
Ja, das Kleben ist eine Sache. War eigentlich eher ein Nebeneffekt. Es ging mir hauptsächlich darum, zu probieren ob es gelingt ein PP schmackhaft zu machen :ballballa:. Und dies ist mir IMHO gelungen.

Auch sage ich nicht, dass es gesund ist. Aber nochmals: ich habe noch keine Publikation gelesen, keine verlässliche Studie gesehen die besagt das es teuflisch böse ist! Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Die Frage ist nur warum die gehobene Gastronomie einen riesigen Bogen um das Zeugs macht. Von der Spitzengastronomie ganz zu schweigen.

:ks: Weil es niemand braucht. Wenn exzellente Leute mit sehr guten Edukten arbeiten und diese entsprechend verarbeiten können, ergibt sich der Geschmack von alleine.



Im Übrigen koche ich privat auch nicht damit. Ich kann Tomatenessenz machen.

8-)
 
Habe ich nich Iwo den Verweis auf den guten Anthony Bordain gesehen... In dessen Wahrheiten über die Gastronomie Buch wohl mal aufgeklärt wird, wie selten die das alles einsetzen? Hat mal einer nen Link oder Titel und gibbet dat auf Deutsch?


Edit. Habs. Geständnisse eines Küchenchefs.
 
Wieder ein Thread bei dem ich herzlich lachen muss. Ich werd mir gleich morgen ein Packl Fondor kaufen und fress das gleich so. Ich wette, ich werde nächste Woche noch am Leben sein.

Gibts den da keine Toleranz mehr? Muss denn alles gleich diskutiert werden als ging's ums nackte Überleben? Wenn das alles so giftig wäre wie einige von uns denken wären wir alle nicht mehr am Leben sondern wären ausgestorben. Ich bin Baujahr 1960. Da könnt ich im Lauf meines Lebens hunderte Sachen aufzählen von denen wir umgeben waren und die wir zu uns genommen haben. Trotzdem bin ich gesund.

Ich hoffe Ihr werdet nicht deshalb krank weil Ihr In Eurer Psyche dauernd den Tod vor Augen habt weil überall nur Gift drin ist.

Ich hab meine Oma gefragt ob es früher auch soviel Laktoseintoleranz gegeben hat. Sie hat nur gemeint für sowas hatten sie kein Geld.

So, das war jetzt endgültig das Letzte Mal das ich mich bei sowas beteilige. Uns gehts am Besten in der ganzen Welt und jammern als wenn die Welt untergeht.

Übrigens ist es auch immer wieder interessant wie viele Experten zu den einzelnen Giftigen Substanzen gibt. Oder habt Ihr nur was in der Zeitschrift gelesen oder im Internet gegoogelt weil Euch langweilig war. Macht doch lieber etwas Sex. Das ist doch deutlich schöner

Übrigens ist Grillen an sich schon gesundheitsschädlich. Wenns noch nicht bekannt ist wird es sicherlich bald darüber eine Studie geben. Also hört auf bevor es zu spät ist.

Gruß Dingo
 
Ich stell mir gerade vor wie der Micha zuhause im Sessel sitzt und sich die PP-gefüllte Wampe vor lauter lachen ob der ganzen Antworten und Meinungen hält...........wie gesagt, ich stell es mir nur so vor!

Robert

:thumb2::rotfl::thumb2::rotfl::thumb2::rotfl::thumb2:

DU hast es erkannt, und mir schmerzt das Zwerchfell auch langsam vor Lachen beim Lesen.
Mit welcher Ausdauer hier über gesund und ungesund diskutiert wird.
Wenn ich dann sehe, wie sich mancher "Gesundheitsapostel" eine Kippe nach der andern ansteckt ....:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
 
Dieser Thread wird langsam mein "Vormittag-Jausenzeit-Zugriffs-Favorit"!!!!

Ich verwende schon seit Jahren einen Marshall-Geschmacksverstärker, den schließe ich schon seit Jahren
an die Weber Kugel an und kann damit auch noch laute Musik hören mein Geschmacksverstärker

BTW: ich konnte @ nun schon mehrmals bei seinen Vorführungen live beobachten, habe Fragen gestellt
und die Sache ist für mich mehr als o.k.
Ich mache es auch so beim nächsten PP und PB!
Pirates_Beer (1).gif
MSG-Pirates!!!
 

Anhänge

  • Pirates_Beer (1).gif
    Pirates_Beer (1).gif
    10,1 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben Unten