• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MSG getuntes PP

Man kann sich über alles aufregen und nachdenken.
Oder man kann auch einfach das Leben genießen und was tolles auf dem Grill produzieren. :-)

Wie überall im Leben kommt es auf das Maß an. (nicht die Maß! :-) )
 
:bierchips::bierchips:
 
ImageUploadedByTapatalk1407752767.099908.jpg


Das Paradies? :angel:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1407752767.099908.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407752767.099908.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 649
Na das reicht dem grad mal 1-2 Monate. Mit seiner pimperei :pie:
 
ich schmeiß' mich weg .... und vorher noch nass....


Grüße

Christian
 
...
:ks: Glutamat oder als freie Säure die Glutaminsäure ist nun mal C5H9NO4 und dem Molekül ist es piepegal ob es von Tomatengenen produziert wurde oder von Ajinomoto (Ist im Übrigen weltweit der grösste Hersteller von Glutamat und nicht die böse Nestle Gruppe. )...

Auch mal :ks::
Glutaminsäure ist ein chirales Molekül, d. h. vereinfacht ausgedrückt, es existieren zwei verschiedene "Versionen", die u. U. unterschiedliche Wirkungen haben (können).
In der Natur kommt ausschließlich die sog. "L-Glutaminsäure" vor.
Ich weiß jetzt grad nicht, nach welchem Verfahren die synthetische Glutaminsäure hergestellt wird, aber je nach dem, kann es sein, daß dabei nur die D-Glutaminsäure oder die Mischung, also die DL-Glutaminsäure entsteht.
Es kann also sehr wohl sein, daß es einen Unterschied zwischen natürlicher und synthetischer Glutaminsäure gibt. Und damit meine ich nicht irgendwelches Energieschwingungsgedöns ;-)

Was meine Meinung zum für und wider der Verwendung von o. g. Lebensmittelzusatzstoffen angeht:
D´Katz´ mag´ Mäus´, i it!

Jeder so, wie er meint. ;-)
 
Das hast Du natürlich uneingeschränkt recht, dass die D-Form böse sein könnte.

ABER:

L-Glutaminsäure wird aus biotechnologischen Verfahren gewonnen. Auch diese ist nur als Lebensmittelzusatzstoff (E620) zugelassen. Mir ist nicht bekannt, dass dies auch für das Razemat gilt.
 
Hab mich grad schlau gemacht, aber du warst schneller:
Da die großtechnische Synthese praktisch nur auf biochemischem Wege erfolgt, kommt hier auch nur die L-Glutaminsäure raus (so rum wird ein Schuh draus ;-)).
Bei der rein chemischen Synthese entsteht das Racemat, was halt noch getrennt werden muß (Ausbeuteverlust).

Wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur klar stellen, daß man nur via Summenformel in der org. oder Biochemie nicht argumentieren sollte ;-), das kann nach hinten losgehen.
Wie gesagt, bei der Verwendung von Glutamaten soll jeder so handeln, wie er meint.
Und was die Quellen für die Unbedenklichkeit oder Gefahr von Glutamat angeht: Ich denke mal, das hält sich so ziemlich die Waage, sprich eigentlich weiß keiner so recht, wie kritisch das wirklich ist.
Und ich bin sicher der letzte, der irgendwelche Publikationen ungeprüft bzw ohne sie zu hinterfragen übernimmt. Dazu bin ich schon zu lange im Geschäft ;-)
Ich für meinen Teil versuche mittlerweile, soweit es geht auf Convenience-Produkte zu verzichten, aber manchmal geht´s halt nicht, oder ist halt einfacher.
Extreme sind halt schädlich, zwischen schwarz und weiß ist halt noch was dazwischen. ;-)
 
Wo wäre der Mensch wenn er sich nicht weiter entwickeln würde ?!? Noch auf den Bäumen oder in den Höhlen?!?

dafür würde sie BIO essen :D

sorry, aber das musste sein.

Grüße
Oskar
 
Zurück
Oben Unten