• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Münchens letzter veganer Supermarkt schließt

Ihr habt Probleme...
Veganer mit einem missionarischen Eifer werden verteufelt aber selber gleich andere Leute vom persönlichen Essverhalten überzeugen wollen.
Es ist doch schön, dass wir in einem Land leben in denen jeder aus eigener Überzeugung essen kann was er will. Ob das jemand aus moralischen, gesundheitlichen oder religiösen Gründen tut ist doch eine rein persönliche Entscheidung.

Ein paar Dinge haben mich aber hier im Thread gestört:
1. Analogkäse ist nicht automatisch vegan. Da wird oftmals Milcheiweiß eingesetzt. Zudem war der Einsatz von Analogkäse Betrug. Es wurde mit falschen Tatsachen geworben. Wer mit echtem Käse wirbt, der muss ihn auch einsetzen.
2. Der Hinweis auf den Chemiebaukasten bei vielen veganen Ersatzprodukten ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber Convience Produkte mit Fleisch haben ähnlich viele Zusatzstoffe. Schaut euch mal industriellen Kochschinken an. Das ist kein Problem der veganen Ernährung, sondern typisch für industrielle Lebensmittel.

Das ein veganer Supermarkt schließen muss, liegt wohl an den vielen Alternativen. Inzwischen bekommt man diese Produkte überall und auch die Kennzeichnung ist inzwischen weitverbreitet.

Ich persönlich bin sicherlich kein Veganer, aber bin dankbar, dass durch einige vegane Köche die Zubereitung von Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst,... von mir nicht mehr nur stiefmütterlich betrieben wird.
 
Ich kann dir sagen, dass es bei zum Beispiel Gicht empfohlen wird, auf möglichst viel Fleisch zu verzichten, da dieses zu Harnsäure verstoffwechselt wird, welche sich dann in unseren Gelenkspalten einlagern kann und so zu Schmerzen führt.

Inhaltlich hast Du FAST recht,aber mit Fleisch ist hier
Schweinefleisch gemeint. Bei Rind sieht das ganz anders aus.
Ich habe meine Gicht durch fast vollständigen Ersatz des Schweins
durch Rindfleisch sehr gut in den Griff bekommen und kann jetzt
auch wieder ab und an Schweinefleisch essen.


Gruß Swen
 
@Schreckgespenst und @Thorose: Ich habe nur aus meinem Umfeld berichtet. ihr seid ja direkt betroffen und wisst es somit besser. Wahrscheinlich ist es auch hier wieder so wie bei vielen Krankheiten, dass es nicht ein Allheilmittel gibt, sondern man selbst testen muss, was am Besten funktioniert. Es freut mich aber zu hören, dass ihr beide schon einen Weg gefunden habt, um die Gichtschübe zu verringern.

Viele Grüße
Kerstin
 
Mein Albtraum: vegane, glutenfreie Pizza
Ihr ueberseht noch das andere Teufelszeug, das niemend essen sollte: Laktose! Auf der Pizza ist Kaese, und der enthaelt UNMENGEN LAKTOSE!!! nicht.

Das Problem ist eigentlich nicht, dass die Leute meinen, Gluten und Laktose und Aluminium und ... sind BOESE, sondern, dass sie es nicht begruenden koennen. (Deshalb sage ich boese. Das muss man nie begruenden. Schaedlich muesste man begruenden...) Und dass sie nicht wissen, wo Gluten und Laktose drin sind. Sie kaufen auch blind gluten- und laktosefreies Mineralwasser.
 
Ich habe nur aus meinem Umfeld berichtet. ihr seid ja direkt betroffen und wisst es somit besser.
Hallo @Laborteufel, ich weiß es nicht besser. Nur mir bekommt es gut. Ich gebe aber auch ganz offen zu, eine Zeit lang konnte ich kein Fleisch mehr sehen:-). Andere werden wahrscheinlich mit Fleischverzicht besser dran sein. Wir sind Menschen und alle verschieden.

So aber jetzt genug abgeschweift. Hier geht es doch um die Schließung des letzten veganen Supermarktes in München. Auch als Allesesser finde ich so etwas schade. Man muss nicht unbedingt sofort eine vegane Linie fahren, aber es ist doch eine schöne Alternative, wenn man etwas anderes probieren möchte. Und hier spreche ich mich eindeutig gegen veganes Gulasch, Wurst oder blutende Burger aus. Ich bevorzuge die Natürlichkeit ohne Chemie. Schon Margarine ist für mich nicht mehr natürlich.

So und nu allen ein schönes Wochenende.

Gruß Bruno
 
Ich habe mal Veganer Frikadellen probiert.
Ging garnicht, nie wieder.

Ein Mitarbeiter von mir erzählte mir, das seine Frau nun Vegan kocht.
Drauf fragte ich, ich wusste garnicht das deine Frau Vegetarier ist.
Nee, das hat sie übersprungen, wurde mir mitgeteilt.
Der arme tut mir irgendwie leid
 
Moin,

jeder so wie er meint es richtig zu machen.
Ich bin der Meinung dass wenn wir keine Tiere essen sollten würden die scheixxe schmecken :v:

VG
Volker
 
Veganer betreiben freiwillig eine Mangelernährung... Ihnen fehlt Creatin, Carnitin, B12 und oft auch Eisen um nur mal einige Stoffe zu nennen. Wer das als Gesund propagiert hat den Schuss nicht gehört. Umweltfreundlich ist es auch nicht, da viel Soja gefuttert wird und wo kommt das her?Lebensraum und Regenwald wird gerodet.
Anders sieht es hier bei der angesprochnenen Glutengeschichte aus. Viele Vertragen das Protein nicht und es steht im Verdacht allergieauslösend zu sein. Paleo in einer nicht ganz so extremen Sichtweise kommt wohl an eine ,,ideale" Ernährung heran wenn es sowas geben sollte. Ich sehe den Sinn z.B nicht darin Süßkartoffeln als okay anzusehen Kartoffeln aber nicht, nur weil eines eine Kulturpflanze ist. Das ist einfach nur der ,,Steinzeit-Hype". Die Grundidee hinter Paleo ist aber nicht verkehrt.
Auf Pizza werde ich dennoch nicht verzichten :sun:. Man muss das ganze ja nicht in der Extreme betreiben wie es von manchen propagiert wird, aber das ein oder andere macht durchaus Sinn und ist bei mir im Alltag integriert.

Grüße
Simple
 
Ich hatte bei FB kürzlich einen Beitrag kommentiert, dass Ich das esse was Ich will. Erste Antwort kam von einem Veganer Zitat:
Du bist so dämlich, wie du dämlich sein willst. Was ein Glück - Dummheit ist (noch) nicht verboten.

In dem Beitrag ging es darum: https://www.facebook.com/openPetition/posts/1019332724831610?comment_id=1019924501439099

Ähnlich ging es mir auch schon einmal. Allerdings im realen Leben, da ich kein Facebook habe.

Nach den Vorwürfen mir gegenüber fragte ich, ob er sich seiner Scheinheiligkeit überhaupt bewusst sei.

Von allem und jeden Toleranz einfordern, weil sie (Pärchen) soooo öko und vegan leben. Aber gleichzeitig andere beleidigen, wenn diese anderer Meinung sind und ihn fleischfressendes Konsumfaschistenschwein bezeichnen (das war ein Zitat).

Sie haben sich zwar entschuldigt, jedoch habe ich den Kontakt auf ein Minimum begrenzt.

Solche Leute schaden ihrer eigenen Lebensweise in der Gesellschaft. Ich lasse gern mit mir reden. Aber so nicht!
Und ich denke, so wird es vielen gehen.
 
Ich bin der Meinung dass wenn wir keine Tiere essen sollten würden die scheixxe schmecken
Veganer betreiben freiwillig eine Mangelernährung... Ihnen fehlt Creatin, Carnitin, B12 und oft auch Eisen um nur mal einige Stoffe zu nennen.
Um mal ein bekanntes Zitat umzumodeln:
Wenn Gott wollte dass wir keine Tiere essen, haette er in Gemuese alle notwendigen Stoffe eingebaut.
 
Veganer ist für mich schon immer, nichts weiter, als eine Modeerscheinung.
Wer tatsächlich aus Gewissengründen oder Gesundheitsgründen, kein Fleisch etc. isst, der hängt das nicht an die grosse Glocke.
 
Mein Sohnemann ist Sichtvergetarier.
 
Jetzt sindse alle wech...

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hatte Ende letzten Jahres ermittelt, dass der Markt für Fleischersatzprodukte, der 2015 noch Zuwachsraten von über 50 Prozent verzeichnete, seit dem Sommer wieder schrumpft. Der GfK-Marktforscher Helmut Hübsch erklärte das damit, dass viele Verbraucher solche Produkte "ausprobiert", es aber "bei dem einmaligen Versuch belassen" hätten, weil sie "der Geschmack der Produkte offenbar nicht immer überzeugte". Darauf deute der "relativ hohe Anteil von Einmalkäufern" hin.
 
ich habe auch manchmal nen Gichtschub trinke seit 3 Jahren einmal wöchendlich einen halben Liter Molke seitdem keine Probleme mer
 
Hallo ,
ich möchte auch noch etwas zu der Gichtproblematik beizusteuern . Bin seid meinen zwanziger (mittlerweile 55 ) Jahren auch nit einer Neigund zu erhöhten Harnsäurewerten gestraft . Die ersten Jahre habe ich immer auf den Purin gehalt der Nahrungsmittel geachtet aber über die Jahre habe ich doch ein paar Gichtanfälle in den Großzehengelenken gehabt .Klar davor auch gesündigt , viel Fleisch auch innerreien selbst viele Gemüse sind mit vorsicht zu geniesen z.b. Spargel Hülenfrüchte . Seid einem Jahr ernähre ich mich Ketogen d.h.. ich esse sehr viel Fleisch Fisch Käse aber keine Milch sehr viel Nüsse und Pflanzenöle . Aber kein Brot oder andere Getreideerzeugnisse keine Kartoffeln alles Gemüse was Kohlenhydrate enthält nur nach Tabelle . Zuckerprodukte absolut nicht .
Für Brot oder Süßspeisen gibt es Rezepte für Kohlenhydratfreie alternativen . Macht mir jetzt seit einem Jahr nichts aus .
Nebeneffekt 15 Kilo Gewichtsabnahme ohne Hunger . Sämtliche Laborwerte sind gleichgut geblieben . Nur die schlechten habe sich verbessert Härnsäure ist im optimum gelandet Leberwerte sind auch besser geworden . Und das beste ich kann Fleisch essen soviel ich will . Und keine Gicht obwohl ich Fleisch täglich mehrmals esse.
Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten