• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Münsterländer-Mett in Gelee von Holli

Holli4

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mal was neues ausprobiert. Eine Brühwurst, die man auch ohne Kutter herstellen kann.

Diese Wurst hat viele Namen. Münsterländer Mett, Heidefrühstück oder Bauernmett in Gelee, oder was weis ich noch....

Ok. Die Wurst soll ein großes Kaliber haben. 100 bis 120 mm. Richtiger Aufschnitt. Ich habe mich für einen Pastetendarm im Kaliber 120 entschieden, weil ich nichts anderes passendes hatte. Ein Faserdarm wäre wohl schöner gewesen.

Münsterländer-Mett in Gelee

1500g Schweineschulter
600g Schweinebauch
750g Wasser
150g Gelantine Bloom 220

Gewürze per kg

20g NPS
2g Pfeffer
0,5g Mazis
0,5g Koriander
0,3g Ingwer
0,2g Kardamom
2g Paprika
2g Senfkörner
1g Umrötehilfsmittel

Münsterl 023.jpg

Mit der Gelantine fange ich an, die muss nämlich wieder abkühlen. In der Zwischenzeit kann ich mich dann um das Fleisch kümmern.
Münsterl 021.jpg

Mit einem Teil des Wassers die Gelantine vorquellen lasssen, das restliche Wasser aufkochen und die gequollene Gelantine darin auflösen.
Münsterl 024.jpg

Münsterl 026.jpg

Nicht mehr aufkochen lassen, sondern zum Abkühlen beiseite stellen.
Das Fleisch mit den Gewürzen durch die 3mm Scheibe wolfen.
Münsterl 017.jpg

Münsterl 029.jpg

Die handwarme Gelantine unter das gewolfte Feisch mengen. Sofort in den Darm füllen, weil die Gelantine in dem kalten Fleisch sofort anzieht und klebt wie Affensch...e. Deshalb auch kein Bild vom Mengen und Füllen.
Münsterl 030.jpg

Münsterl 039.jpg

nachdem ich meine Finger wieder auseinander bekomme, die Fotos von der gefüllten Wurst. Gebrüht habe ich 3 Stunden bei 80°C
Danach die Wurst nur kurz kalt abspülen
Münsterl 062.jpg

Münsterl 066.jpg

und über Nacht an der Luft hängend abkühlen lassen, damit sich der Geleerand bilden kann. Ich habe sie dann sicherheitshalber noch 2 Stunden in den Kühlschrank gelegt, bevor ich sie anschnitt.
Münsterl 069.jpg

Münsterl 072.jpg

Münsterl 081.jpg

Münsterl 084.jpg

Das Aspik ist schön fest geworden und hat sich recht gleichmäßig um die Wurstmasse gelegt. Sogar Mausi hat probiert und die Wurst für gut befunden, obwohl sie eigentlich so ein Schlabberkram wie Gelee nicht mag.
 

Anhänge

  • Münsterl 023.jpg
    Münsterl 023.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 3.023
  • Münsterl 021.jpg
    Münsterl 021.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 3.057
  • Münsterl 024.jpg
    Münsterl 024.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 3.030
  • Münsterl 026.jpg
    Münsterl 026.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 2.992
  • Münsterl 017.jpg
    Münsterl 017.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 3.029
  • Münsterl 029.jpg
    Münsterl 029.jpg
    297 KB · Aufrufe: 3.027
  • Münsterl 030.jpg
    Münsterl 030.jpg
    242 KB · Aufrufe: 3.021
  • Münsterl 039.jpg
    Münsterl 039.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 2.937
  • Münsterl 066.jpg
    Münsterl 066.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 2.907
  • Münsterl 062.jpg
    Münsterl 062.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 2.985
  • Münsterl 069.jpg
    Münsterl 069.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 2.984
  • Münsterl 072.jpg
    Münsterl 072.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 2.975
  • Münsterl 081.jpg
    Münsterl 081.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 5.053
  • Münsterl 084.jpg
    Münsterl 084.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 3.114
Heidefrühstück oder wie auch immer das wirklich heisst mag ich sehr gern.

Deins würd bei mir nich alt werden, sieht gut aus:prost:
 
moin holli,

Wurstporno am frühen morgen.tzz tzz:devil:

Besser geht es nicht!:sonne:


Hast du die mit dem trichter gefüllt?
 
Oh, das sieht so toll aus, das möchte ich gerne nachbauen !!

Ich kann verstehen, dass Du das Abfüllen nicht fotografiert hast.
Doch wie macht man das mit einem so großen Darm? Einer hält auf und der andere füllt löffelweise ein, oder wie muss ich mir das vorstellen? *kopfkratz*

LG Rolf
 
Oh, das sieht so toll aus, das möchte ich gerne nachbauen !!

Ich kann verstehen, dass Du das Abfüllen nicht fotografiert hast.
Doch wie macht man das mit einem so großen Darm? Einer hält auf und der andere füllt löffelweise ein, oder wie muss ich mir das vorstellen? *kopfkratz*

LG Rolf

So ähnlich hatte ich das eigentlich vor. Einen Fülltrichter nehmen, Darm drüberziehen und löffelweise einfüllen. Ich hatte ja 750g Wasser zum Feisch gegeben und gedacht die Masse wird recht suppig.

Das war ein Irrtum. Durch das kalte Fleisch zog die Gelantine sofort an und die Masse wurde gummiartig. Sie ließ sich aber mit dem Wurstfüller problemlos füllen. Darm ganz über das Füllrohr ziehen, gut festhalten und prall füllen. Das ging zu zweit ganz einfach. Mausi hält fest, ich drehe die Kurbel.
 
Moin Holli,

deine Wurst schaut schön aus, bestimmt genauso lecker ist.
Schaut wie Bayerische Bierwurst aus.

Grüß
Zeus
 
Hallo Holli

Ich hab da auch mal ne Frage.
Du hast die Gelantine unters Fleisch gemengt und am Ende ist sie als Rand außenrum? Wie geht das denn? :hmmmm:

Gruß Jens,der vom Wursten null Ahnung hat.:sonne::prost:

Wenn man die Gelantine unter die Masse mischt wird sie sofort fest. Wenn die Wurst dann gefüllt ist, wird sie bei 80°C gebrüht. Die Gelantine wird wieder flüssig.

Da kein Kutterhilfsmittel verwendet wird kann das Fleisch das Wasser nicht halten und es setzt sich aussen ab. Wenn man die Wurst dann hängend langsam abkühlen lässt, wird die Gelantine wieder fest und der Geleerand ist fertig.
Ob das alles so klappt wusste ich vorher auch nicht. War für mich ein Erstversuch. Die Rezeptur hatte ich von einer gekauften Packung Mett in Gelee abgekupfert. Steht ja immer die Zutatenliste auf der Packung. :grün:
 
O.K. Holli, wir nerven Dich weiter; schliesslich warst Du es, der uns angefixt hat:

Wenn die Gelantine nicht ganz so abgekühlt ist, könnte der Einfüllvorgang doch besser ablaufen, oder was meinst Du/ Ihr??
 
Subere Arbeit Holli. Ich frage mich gerade wann ich das letzte Mal Pulvergelatine verarbeitet habe. Wahrscheinlich in meiner Lehre. :-D
Aber wie gesagt: Saubere Arbeit.
 
O.K. Holli, wir nerven Dich weiter; schliesslich warst Du es, der uns angefixt hat:

Wenn die Gelantine nicht ganz so abgekühlt ist, könnte der Einfüllvorgang doch besser ablaufen, oder was meinst Du/ Ihr??

Och, ihr nervt mich kein bisschen.
Ich glaube die Gelantine kann ruhig etwas wärmer sein. Aber besser nicht über 50° C weil sonst das Fleischeiweiß gerinnt und es dann keine Bindung mehr in der Wurstmasse gibt.
 
Moin Holli,

die Verwurstung sieht klasse aus :thumb2:

Das muss ich mir zum Nachbauen mal merken.

:prost:
 
Hallo,

heute Morgen hatte ich das Münsterländer Mett zum Frühstück. Kalt war es ja schon ganz gut, aber auf warmen Brötchen war es der Hit. Das Gelee schmolz leicht an und die Aromen kamen richtig gut zur Geltung. Das mache ich auf jeden Fall nochmal.

Den Rest habe ich vakuumiert. Aber lange wird er nicht halten. Noch ein paar Bilder.

Update 088.jpg


Update 090.jpg


Update 092.jpg
 

Anhänge

  • Update 088.jpg
    Update 088.jpg
    254 KB · Aufrufe: 2.031
  • Update 090.jpg
    Update 090.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 2.215
  • Update 092.jpg
    Update 092.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 2.051
:happa: Lecker, sieht`s aus.

Ich glaub das Teste ich bei Gelegenheit auch mal. Von der Optik her sieht sie aus wie Göttinger und die liebe ich :rotfll:

LG TOM
 
Mensch klasse Wurst hast du da gemacht:happa:
Bei uns heißt die einfach nur Brotzeitwurst :happa:
Ist meine Lieblingswurst:messer::messer::messer:
 
Zurück
Oben Unten