• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muffelwildkeule

jethro

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten hier: ich habe eine Muffelwildkeule m. Knochen (ca. 2,5 kg) und bin mir nicht ganz schlüssig über die Zubereitung. Muss Muffel generell vorher eingelegt werden, wie man es von anderem Wildfleisch (Wildschwein, Hirsch) kennt? Hat jemand Erfahrung was sinnvoller ist- Braten oder Grillen!?
Danke.
 
Hab keine Erfahrung. Kann nur spekulieren. Wenns ein älteres Tier war, würd ichs wie Wild einlegen. Bei einem jüngeren Tier würd ichs ohne einlegen versuchen. Du kannst aber auch ein kleines Stück abschneiden und in einer Pfanne ohne Gewürze kurz braten und dann testen wies schmeckt.
 
Ich habe schon einiges an Muffel gegrillt.
Aber, ich schneide alles zu Staeks (außer Schulter und Hals, da wird Ragout raus)
Bisher habe ich auch die Steaks in einer Kräuter-Ölmarinade für 6-24 Stunden eingelegt.
Egal ob Lamm oder Muffelschaf (Muttertier). Zart unnd lecker war es jedes mal.
Habe selber nur noch ein Stück Muffellammkeule eingefroren. Das wird sicher in ein paar Tagen-Wochen den gleichen weg ggehen wie die restlichen Teile des MMuffel

Viel Spaß beim Grillen und Essen
 
Hallo zusammen,

Muss Muffel generell vorher eingelegt werden, wie man es von anderem Wildfleisch (Wildschwein, Hirsch) kennt? Hat jemand Erfahrung was sinnvoller ist- Braten oder Grillen!?
Danke.
Ich habe in den letzten 8 Jahren eine Menge Wild selbst zubereitet und habe es nicht einmal eingelegt und es waren so ziemlich alle Altersklassen beim (Reh-/Schwarzwild) vertreten. Gefehlt hat es mir nicht. Ganz im Gegenteil, entweder man mag den Wildgeschmack oder man lässt es.

Zum Muffelwild kann ich dir allerdings nichts sagen. Gibt es bei uns nicht.

Braten oder Grillen.....Grillen natürlich:whip:wir sind hier schließlich im GSV und nicht im KSV;)
 
Zurück
Oben Unten