• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mufflon Wild im DOpf ;-)

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Freunde des Gusssportgeräts,
ich hatte ende letzten Jahres von meinem Schwiegervater eine 1,8kg Mufflon-Widderkeule geschenkt bekommen:o und die wollte ich ganz gerne im DOpf zubereiten. Hin und her überlegt wie ich das hinbekomme da es doch unterschiedliche Meinungen zu dem Fleischgeschmack gab und ich Mufflonfleisch noch nie verarbeitet habe. Außerdem wusste ich auch nicht wie alt das Tier war als es erlegt wurde, was wohl auch hierbei starken Einfluss auf den Fleischgeschmack hat. )Je jünger desto besser der Geschmack)
Also habe ich die Keule ca. 24h vor der Zubereitung erst mal mit Olivenöl, Lorbeerblätter, Piment, Nelken und Knoblauch mariniert.

Muffel1.jpg


Muffel2.jpg



Muffel3.jpg

Nach dem auspacken die Marinade aufgehoben ( ohne Piment und Nelken ) und die restlichen Zutaten zurecht gelegt. 200ml Wildfond sollten eigentlich genügen da ich die Abschnitte und den Knochen mit unten in den DOpf legen wollte.

Muffel4.jpg


Muffel5.jpg

Das Bett für die erste Lage

Muffel6.jpg

Schön mit dem halben Kopf Wirsing zugedeckt :-)
Muffel7.jpg

Das Fleisch habe ich in ca. 1cm dicke scheiben geschnitten, nochmal gepfeffert, und dann auf den Wirsing gelegt und Möhre und Zwiebel und die Hälfte der Marinade drüber (alles frei Schnauze :o )

Muffel8.jpg

darauf noch ne Lage...

Muffel9.jpg

...und mit einer Schicht Wirsingblätter, einer Lage Kartoffelscheiben und Zwiebeln, quasi als Schutzschicht, abgedeckt und mit Rosmarin garniert. Anschließend habe ich noch ca. einen halben Liter Wasser dazu gegeben, das war aber glaube ich nicht wirklich das Richtige :(
Muffel91.jpg

9 unten 15 oben

Muffel92.jpg

nach 2,5h, was meiner Ansicht nach für das Fleisch etwas lang war, aber für die Kartoffeln genau passend :lach:

Muffel93.jpg

Tellerbild
Lecker wars, das Fleisch hatte einen schönen Eigengeschmack jedoch, meiner Ansicht nach,alles ein wenig fad.
Mit ein bisschen Salz nachgeholfen, dann passte es.
Meine zwei Wukis, Olli ( @DerWanderer ) und ich haben jedenfalls, entgegen aller vorherigen Befürchtungen, den DOpf in einem Durchgang weggeputzt :DS:
Also kann es nicht so schlecht gewesen sein.
Würde ich nochmal machen allerdings dann ohne zusätzliches Wasser und mit mehr Salz.
Ich fand vor allem den Fleischgeschmack sehr geil.
Man muss ja auch mal was ausprobieren :D :anstoޥn:
 

Anhänge

  • Muffel1.jpg
    Muffel1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 2.510
  • Muffel2.jpg
    Muffel2.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 2.470
  • Muffel3.jpg
    Muffel3.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 2.466
  • Muffel4.jpg
    Muffel4.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 2.465
  • Muffel5.jpg
    Muffel5.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 2.451
  • Muffel6.jpg
    Muffel6.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 2.456
  • Muffel7.jpg
    Muffel7.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 2.450
  • Muffel8.jpg
    Muffel8.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 2.453
  • Muffel9.jpg
    Muffel9.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 2.433
  • Muffel91.jpg
    Muffel91.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 2.414
  • Muffel92.jpg
    Muffel92.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 2.522
  • Muffel93.jpg
    Muffel93.jpg
    144 KB · Aufrufe: 2.366
Mache ich doch gerne, danke für den Hinweis :anstoޥn:
 
Hallo Heiko,
Mufflon ist ein leckres Fleisch und wir hatten auch schon welches. In unserer Nähe im Taunus gibt es wilde Mufflons, auch wenn diese Wildschafe ursprünglich weiter aus dem Süden und Osten sind.
Aus dem Dopf kann ich mir das gut vorstellen und hätte gerne gekostet.
 
Wahrscheinlich hätte ich aber etwas Rotwein anstelle des Wassers genommen. :thumb2:
Ansonsten schön verdopft!

Eigentlich schon, wollte ich aber gerade nicht, da ich ca. 2Wochen früher ein mit Rotwein zubereitetes Stück vom Schwiva mit gegessen hatte und das war mir irgendwie so Bekannt :hmmmm:
Nicht falsch versehen aber ich finde den eigentlichen Fleischgeschmack konnte man so eher herausschmecken und ich wollte ja auch was anderes probieren :D :anstoޥn:

Noch zur Aufklährung: Das Mufflon war natürlich von einem befreundeten Jäger im hiesigen Wald geschossen. Ich hab bei ner Wanderung schon mal drei von denen ins Auge geblickt, als sie vor mir auf dem Weg stehen blieben. Lebend ganz schon Respekteinflößend :eek:, aber geil ;)
 
Eigentlich schon, wollte ich aber gerade nicht, da ich ca. 2Wochen früher ein mit Rotwein zubereitetes Stück vom Schwiva mit gegessen hatte und das war mir irgendwie so Bekannt :hmmmm:
Nicht falsch versehen aber ich finde den eigentlichen Fleischgeschmack konnte man so eher herausschmecken und ich wollte ja auch was anderes probieren :D :anstoޥn:

Noch zur Aufklährung: Das Mufflon war natürlich von einem befreundeten Jäger im hiesigen Wald geschossen. Ich hab bei ner Wanderung schon mal drei von denen ins Auge geblickt, als sie vor mir auf dem Weg stehen blieben. Lebend ganz schon Respekteinflößend :eek:, aber geil ;)
Keineswegs, jeder so wie er es gerne mag!
Muffel haben wir bei uns im Solling auch, sehe die hin und wieder. Gegessen habe ich sie leider noch nicht...
Gruß
Daniel
 
Ich stand gestern auch vor dem "Problem" eine 2kg Mufflonkeule zubereiten zu müssen. Erst einmal geteilt, Sehnen und Fett weggeschnitten, dann mit Senf eingerieben, Salz, Pfeffer und Kümmel dazu und mit Zwiebeln und Möhrenstückchen im DO angebraten. Je einen halben Liter Wasser und Rotwein dazu, ca. 2,5 Stunden im DO geschmort, immer mal bisschen Wasser angegossen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Hat sich mit der Gabel vom Knochen lösen lassen, quer zur Faser aufgeschnitten und wieder in die Sosse gegeben. Toller Geschmack und Butterzart.
 
Schon ne Zeit her, aber danke, das war es auch wirklich. Muss mal unbedingt den Rücken noch machen :hmmmm: :D
 
Zurück
Oben Unten