• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Musikalischer Wok

RobertB

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

wir haben seit ein paar Monaten einen X-72. Der macht soweit auch Spaß. Dazu zwei Wok-Pfannen. Eine etwas größer, eine etwas kleiner.
Mit der großen haben wir ein ernsthaftes Problem: sie singt. Sobald man Vollgas gibt und die Pfanne weniger als halb voll ist, gibt sie ein sehr widerliches - und verdammt lautes - Pfeifen von sich. Irgendeine Resonanz. Und es ist egal, ob man die Pfanne in der Hand hat oder auf den Brenner stellt und in welcher Stellung sie sich befindet. Es wird erst besser, wenn man weniger Gas gibt oder die Pfanne über die Hälfte gefüllt ist.

Hatte das Problem schon mal jemand? Und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Danke schon mal und liebe Grüße aus Graz
Robert
 
Hallo,

ich habe sowas beim wokken von Champignons erlebt. Ich vermute, dass es das Wasser ist, was sofort verdunstet. Zwitschert irgendwie. Bei anderen Sachen kenne ich das nicht. Lösung habe ich keine, stört mich aber auch nicht weiter.

Gruß

Jürgen
 
die Champis quietschen gern etwas albern im Wok herum, das stimmt.
Das Singen des Wok bei viel bis Voll-Gas kenne ich auch, allerdings kommt das nicht reproduzierbar und nur ab und zu vor. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit Wind und Wetter zusammenhängt und im Strömungsbereich der Hauptflamme zu irgendeiner schwingenden Luftsäule kommt, die sich auf den Klangkörper Wok überträgt (Grammophon? ;-) ) Manchmal hilft ein Rütteln der Wokablage...
 
Kauf Dir doch den D-81. Der ist nicht ganz so lautlos wie Dein 72er.:grin:

:prost:

Gruß Matthias
 
Du meinst, ich soll den Nachbarn erzählen, dass die Pfanne jetzt nicht mehr stört, weil der Brenner viel lauter ist?
Lass mich drüber nachdenken...


Nein, eher nicht. ;)
 
Der ist nicht furchtbar laut. Hat halt einen richtig geilen Sound !:grin:

Und ich habe auch schon einen X-72.
Habe mir dann aber gerade wegen dem Sound noch den D-81 geholt.:pfeif:

Gruß Matthias
 
Ich habe das Phänomen auch schon live bei einem Kollegen erlebt. Der Wok ist regelrecht ins Schwingen gekommen.
Das ist wirklich enorm laut gewesen.
Das Singen hat er dann durch weiter zu drehen des Luftrades am Brenner weg bekommen.

:prost:
 
Das ist wirklich enorm laut gewesen.
Das Singen hat er dann durch weiter zu drehen des Luftrades am Brenner weg bekommen.

Moinsen,

da das Wetter ja nun etwas besser ist konnte ich mal meinen Drachen anwerfen...leider..leider...leider habe ich genau das gleiche "Problem". Ohrenbtäubend, ganz übel..ai ai ai Das fetzt mal so gar nicht :-( nun habe ich gestern mal die Scheibe rein gedreht dann wird aber die Flamme "weich" will sagen sie hat keinen Bums mehr und legt sich dann um den Wok, also ganz blöd. Ich versuche gerade hier ein Video zu uppen....es will mir nicht gelingen..

Ist aber mit beiden Wok´s die ich getestet habe so...ein 30er mit Holzgriff und ein 45er? oder 48er? mit Ohren...ganz großer Käse....gibts keine andere Möglichkeit? Dabei spielt es auch keine Rolle wie beladen der ist, der Ton kommt so oder so, eben nur hochfrequenter wenn er leerer ist.




Gruß Daniel
 
Sorry, bin das Update ja noch schuldig. Drehen an der Luftschraube hat geholfen. Aber je nach Wokpfanne in eine unterschiedliche Stellung...
 
Ajo, das klingt ja schon mal nicht ganz schlecht. Und das mit der "weichen" Flamme ist bei Dir nicht so?
 
Nein - außer, ich drehe zu weit zu. Aber es gibt einen annehmbar großen Bereich, in dem die Flamme weder weich noch laut ist :)
 
Dann muss ich wohl noch etwas zarter schrauben lernen....hatte das gestern Abend nur so auf die Schnelle probiert und was sehr unhappy^^ und das Problem ist ja nicht die Lautstärke der Flamme, die kann ruhig ordentlich fauchen....aber das Jolen ist echt abartig, man bekommt ja fast Angst dass einem die Fenster zerspringen.
 
Zurück
Oben Unten