• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mutzbraten vom Broil King Baron 590

BePu

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Mit dem Backburner des Baron 590 lässt sich ein suuuuper Mutzbraten brutzeln!!!:-)
Den Nacken in Faustgroße brocken geschnitten, großzügig mit Salz und Pfeffer eingepudert und anschließen in Majoran gewälzt.
Über Nacht durften die Brocken sich noch im Kühler entspannen bis Sie am nächsten Tag für 2:15 Std. bei 200° auf dem Spieß rotieren durften.
Dabei gab es Kartoffelstampf, Sauerkraut, Batzener Senf und ein tolles Grillbrot von franccccc :muhahaha:

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
Brot.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 1.779
  • 02.jpg
    02.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 1.721
  • 03.jpg
    03.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 1.707
  • 04.jpg
    04.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 1.741
  • 05.jpg
    05.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 1.683
  • 07.jpg
    07.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 1.733
  • 08.jpg
    08.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 1.694
  • 09.jpg
    09.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.694
  • 10.jpg
    10.jpg
    275 KB · Aufrufe: 1.686
  • 11.jpg
    11.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 1.666
  • 12.jpg
    12.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 1.694
  • 13.jpg
    13.jpg
    331 KB · Aufrufe: 1.792
  • 14.jpg
    14.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 1.836
  • 15.jpg
    15.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 1.664
  • 16.jpg
    16.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 1.658
  • 17.jpg
    17.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 1.643
  • 18.jpg
    18.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.627
  • Brot.jpg
    Brot.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 1.642
lecker Spieß
 
Sieht sehr lecker aus! Ich hatte allerdings noch nie Mutzbraten, daher meine Frage: Überlagert diese Menge Majoran nicht völlig den Fleischgeschmack?
 
Top. Wird nachgebaut.
Hattest du die 200Grad am Deckelthermometer oder wo anders gemessen ?
 
Sieht sehr lecker aus! Ich hatte allerdings noch nie Mutzbraten, daher meine Frage: Überlagert diese Menge Majoran nicht völlig den Fleischgeschmack?
Mutzbraten ist eine regionale Thüringer Spezialität, der Majoran Geschmack ist gewollt.
 
Hallo,

super sieht dein Mutzbraten aus. Ich habe den schon so lange auf meiner ToDo Liste, aber noch nie gebacken/gegrillt bekommen.
 
Wir sind wohl in der chemischen Industrie beschäftigt?

Ich als Bayer, habe von meinen Freunden im Erzgebirge gelernt, das Mutzbraten nur mit Birkenholzfeuer gemacht werden darf. Abgesehen davon schaut dein Braten sehr lecker aus.

Gruß Steffe
 
sehr fein :thumb2:
ich sollte meinen Nachbar mal wieder anspitzen einen Mutzbraten zu machen, er besitzt einen richtigen Mutzbratengrill
 
Ein Mutzbratengrill ist natürlich das Nonplusultra.
 
Hallo Leute,
Ich hab auch nen Mutzbratengrill, dadrauf nen Mutz zu machen ist echt das beste.Durch das langsame garen über Birkenholz wird er so zart das man ihn mit der Gabel zerteilen kann ( Ich glaub nicht das man das auf dem Gasgrill so hinbekommt)
Bei mir wir das Fleisch nicht nur mit majoran sondern auch noch mit Thymian und Senf bestrichen ( natürlich Bautzener Senf) und dann wird das ganze noch über nacht in Schwarzbier eingelegt.
Mach ich am Ostersonntag wieder, das wird lecker!!!!

Gruss Hoscheck
 
Das Deckelthermometer war für die gesamten 2:15 Stunden auf 200°.
Mir wurden schon Schläge angedroht sollte ich an einen Mutzbraten etwas anderes als Salz, Pfeffer und Majoran ranmachen:whip::hmmmm:
 
@hoscheck mit Senf und Schwarzbier kenne ich auch, Thymian weiß ich nicht ob der ran soll. Bei dem Grill vom Nachbarn dreht sich der Braten nicht über sondern vor dem Birkenfeuer.

@BePu bevor es Schläge gibt lieber an die vorgaben halten. Hauptsache ist doch das es lecker war!
 
Mmh, Mutzbraten! Schon lange nicht mehr gegessen! Muß ich auch mal wieder machen.

Tellerbilder sehen sehr gut aus. :thumb1:
 
MMMHHH siehr sehr gut aus, :messer: das lohnt sich doch.
 
So sieht das bei mir aus.
20130825_114947.jpg
20130825_114958.jpg
 

Anhänge

  • 20130825_114947.jpg
    20130825_114947.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 1.267
  • 20130825_114958.jpg
    20130825_114958.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 1.230
Ganz großes Kino!
 
@hoscheck sehe ich das richtig, du hast das feuer in der mitte und links und rechts davon je einen Spieß? Oder täuscht das?
 
Hallo,
ja das Feuer ist in der Mitte und die Spieße am Rand und das Feuer ist mehr oder weniger nur am schwelen ( ich wässere das Holz auch vorher)
Das ganze dauert dann so ca. 3 Stunden. Aber das Ergebnis entschädigt das Warten.

Gruss
 
Sehr schöner Bericht. Braten sieht auch extrem lecker aus. Toll gemacht.
 
Zurück
Oben Unten