• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mysterium Lachs

Felix

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servusle,

ich bräuchte etwas input, was das Smoken von Lachs angeht. Das scheint mir nur unkonstant zu gelingen. Gestern wars fast ne Katastophe...Ich rede von den normalen gekühlten Lachsfilets vom Aldi, die gut 2-2,5 cm dick sind. (16-18 cm lang)

Ich habe schon mehrmals Lachs gesmoked, manchmal ist er sehr saftig, manchmal eher trocken.
Ich lege den Lachs 2 Stunden in eine Brine (4l Wasser, 180g Salz, 130g Zucker - aus nem bekannten Buch so empfohlen), gebe ihn kurz unter fließend Wasser, trockne ihn mit Küchenpapier ab und stell ihn nochmal 1-2 Std. in den Kühlschrank.

Gesmoked wird er im WSM 47 bei 80-90 Grad, eigentlich ziemlich konstant bei 85 Grad. Stecke das Maverick an einer dicken Stelle ein (Das Maverick misst im kochenden Wasser 100-101 Grad, scheint also korrekt zu funktionieren).

Jetzt kommt das Problem: Habe das vor drei Tagen so gemacht für meine Eltern, bis Kerntemperatur 62 Grad. Das dauert etwas über. 2. Std. War der Hammer! So saftig, dass beim Schneiden Flüssigkeit austritt. Auf dem Lachs waren leichte Austritte von Eiweiss.

Gestern wiederhole ich es für 5 Personen. Kerntemp. geht hoch, bleibt dann aber bei 59 Grad stehen, ewig, geht dann sogar auf 58 Grad zurück. Plateauphase bei Lachs? :confused::biggrinsanta:
Nach 3,5 Stunden geht sie wieder auf 59 Grad und bleibt da auch. Hebe den Deckel. Brutaler Eiweissaustritt, der ganze Fisch praktisch ausgelaufen. An den Rändern -komischerweise- war er noch saftig, aber die mitte war sehr trocken und auch sicher nicht mehr medium.

Was kann denn da passiert sein? Irgendwie muss das maverick Quatsch angezeigt haben, aber ich kann mir nicht erklären warum. Ich dachte, vielleicht gehts auch einfach ohne KT messen, aber Eiweiss tritt schon bei 45 Grad KT aus, dass ist also kein guter Indikator.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Lachs zuverlässig medium hinbekomme?

Viele Grüße
Felix
 
Hallo,ich mache meinen Lachs immer mit Zitronenscheiben, Olivenöl bestrichen und Salz Pfeffer gewürzt, ohne einlegen oder so. Außerdem mache ich ihn bei etwas höherer Temperatur, so 130℃ für ca. 1,5 Stunden, da ist noch keiner trocken geworden. Ich mache ihn immer ohne KT Messung, weil es mir zu fummelig ist mit dem Fühler die Mitte zu treffen.

Gruß Björn
 
Ok, also gehst Du einfach nach Zeit.
Hab einiges gegoogelt, Deutsche Seiten sowie viel US, an dem Thema scheinen sich die Geister zu scheiden. Jeder sagt was anderes.
130 Grad und nicht trocken ist ja interessant, also normale Smokertemp, oberes Ende.
 
Genau, die Temperatur habe ich anfangs zwangsläufig so wählen müssen, da ich bei meinen ersten Rippchen Lachs als Nichtfleischfresserersatz gemacht habe und da ja die Temperatur so hoch sein muss. Ich schneide den Lachs auch immer alle 5cm längs ein und stecke zwei halbe Zitronenscheiben in den Schnitt. Wenn ich wieder daheim bin suche ich mal ein Bild raus.

Gruß Björn
 
Bist du nicht irgenwie misstrauisch geworden ? Wieso sollte gleiches Grillgut im gleichen Gerät bei ähnlicher Jahreszeit fast doppelt so lange dauern ?
 
Die Methode ist grundsätzlich richtig und führt zu guten Ergebnissen! Ich smoke meinen Lachs auch bevorzugt bei < 100°C bis zu einer KT von 58°C, so dass er noch glasig ist. Die von Dir beschriebene Situation mit einer Plateauphase hatte ich aber noch nicht...
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Verdunstungskälte, die diesen Effekt bei PP oder BB bewirkt, sich auch hier bemerkbar macht. Andererseits wäre es auch möglich, dass der Fühler ungünstig platziert war... einfach mal herausziehen und an anderer Stelle prüfen.
Besorge Dir doch vielleicht mal ein weiteres Thermometer (zB. das Fantast von Ikea, funktioniert und kostet nicht die Welt), dann hast Du mal einen direkten Vergleich.

Eine Sache noch... ich will jetzt keine weitere Discounter-Diskussion vom Zaun brechen, davon hatten wir schon genug... aber gerade die Qualität von Frischfisch ist bei diesen Läden sehr schlecht bewertet!!! Da würde ich dann tatsächlich eher auf TK Ware umsteigen, oder woanders kaufen (zB Wochenmarkt, Rewe - hat meist eine Frischfischtheke).

Glück Auf
 
Naja, auf dem Lachs ist ein MHD Datum. Ich nehme nur länger haltbares und habe damit bisher nur gute Erfahrungen bei Aldi & Lidl gemacht. Das kann ich bei Rewe so nicht bestätigen.

War zuerst auch sehr skeptisch.
 
Ups, jo, grad nochmal gegoogelt. Der Lachs bei Aldi hatte sogar Würmer drin im Test. Mir gings da nicht um den Preis, aber beim Aldi gibts diese 300g Filetstücke einfach schon perfekt portioniert und immer in Massen da. Ist halt einfach und ich war geschmacklich sehr zufrieden. Ich schau mich da mal nach Alternativen um.

Vielleicht sollt ich einfach auch bis 58 Grad gehen. Bis dahin gings fix wie üblich, danach trat die Anomalie auf.

Danke für den Input, Leute!
 
Ich glaube dennoch nicht, dass der Lachs aus dem Einzelhandel sonst frischer ist. Die Würmer fand man übrigends im Räucherlachs ...
 
Schau doch mal in Deiner Gegend ob es in irgend einem besseren EDEKA oder REWE eine ordentliche Fischtheke gibt.
Hier in Würzburg ind wir in der glücklichen Lage gleich mehrere Premium EDEKA und einen REWE Center mit sehr gutem Frischfisch-Angebot zu haben.

Hier bekomme ich Lachs zu einem vernünftigen Preis ( ca. von 16 -25 €/KG je nach Angebot )
Ich frage immer schon wann die Lieferung kommt und hole dann am gleichen Tag.

Hier gibt's auch Skrei, Steinbeisser, frische Scholle.....sogar Äsche habe ich schon bekommen !

Es lohnt sich wirklich, die Qualitäten sind deutlich besser als Alles was gefrostet ist.
 
Ich kaufe meinen Fisch normalerweise in der Metro oder im Handelshof. Da die mich bereits dort kennen, sagen die mir auch wie lange der schon bei denen im Eis liegt und die Antwort ist nicht immer "seit heute". Kommt auch vor, dass die mir flüstern, ich solle lieber einen anderen kaufen. Ansich bin ich sehr wählerisch was Fisch angeht, nichts ist widerlicher als alter Fisch (und im schlimmsten Fall die darauf folgende Fischvergiftung :puke2:).

Aber, wie bereits oben gesagt, der Aldi & Lidl Lachs aus der Kühltheke (nicht TK) hat mich sehr positiv überrascht. Das erste mal hab ich ihn gekauft, weil ich keine Zeit hatte in die Metro oder HH zu fahren und der Lidl auf der Strecke lag. Ich gebe allerdings zu, dass ich den nur kaufe, wenn er noch eine Woche etwa haltbar ist. Qualitativ kann ich da nichts negatives feststellen, :confused: Halt Zuchtlachs. Ich werde dennoch die Tage nochmal die Frischetheke in HH oder Metro testen.

Bei unserem Edeka (eigentlich wirklich kein schlechter Laden) habe ich so meine Probleme bezüglich Fisch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der genug verkauft, um durchgehend frischen Fisch anbieten zu können.
 
Bei unserem Edeka (eigentlich wirklich kein schlechter Laden) habe ich so meine Probleme bezüglich Fisch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der genug verkauft, um durchgehend frischen Fisch anbieten zu können.

.....ja, das ist bei uns im Ort auch so, allerdings beim E-Center in Veitshöchheim bekomme ich beste Qualität.

Ich habe aber ein Problem mit Fisch in Schutzatmosphäre........das stösst mich bei Fleisch schon ab, aber bei Fisch ist mir das suspekt.
 
Habe ich ähnlich gesehen, aber wie gesagt, bisher waren alle Stücke tippitoppi. Ein Kollege mit französischen Wurzeln hat über 20 Jahre in Paris gelebt und ist ebenfalls mit der Qualität sehr einverstanden.

Was hälste denn von Metro & Handelshof, vor allem der HH ist bei uns eigentlich immer Top Frisch (sieht man schon daran, dass die Fischtheke am Montag leer oder fast leer ist ...).
 
Hallo,
Wenn du die Lachsfilets ca. 2 1/2 Stunden bei 85 Grad im Grill hast müssen sie trocken werden.Fischfilets brauchen bei 80 Grad ca 30 Min. dann sind sie gar.Danach muss die Temp. runter.
Beim räuchern braucht man keine KT messen sondern man braucht Erfahrung und Gefühl.
 
Bei 30 min meinst Du sicher diese dünnen Stücke. Ich red schon von 2,5 cm Dicke, da haben die nach 30 min laut Thermometer erst um die 40 Grad KT.
Mit 2,5 Std. hats ja gut geklappt. Nur die 3,5 Std. waren viel zu viel, weiss der Geier was das Maverick da geritten hat.

Habe nun auch gelesen, dass zwei Stunden brinen sehr wenig ist. Die meisten US Leute brinen eher 12 Stunden.
 
Hallo,
Also ich räuchere seit mehr als 30 Jahre.Ich habe bei meinen Angaben noch nach oben aufgerundet.Fisch ist einem geschlossen Ofen und einer Temp.von konstant 70 Grad nach 20 Min gar.Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern in schlauen Büchern nachgelesen.Ich habe noch nie die KT beim räuchern gemessen.,ganze Fische schaue ich in die Augen und weiß dann ob sie gar sind oder nicht.
Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und auch in vielen Büchern lesen und dann testen.Selbst ganze Fische von ca. 2 Kg sind locker nach 30 Min. im Räucherofen gar,danach bleiben sie noch ca. eine Stunde im Rauch und die Temp. fällt dann natürlich langsam ab.
 
Hallo,
Wenn ich von Lachsfilet spreche dann meine ich Filets die nicht unter einem Kg sind.So kleine 300 Gramm Filets wie du sie nimmst nehme ich nicht.
 
Naaa, ich würd doch nicht behaupten, dass Du dir das ausgedacht hast. Das wird schon so funktionieren. Es ist nur witzig, wie krass die Angaben auseinandergehen.
20 Min bei 70 Grad ist jetzt das untere Ende, das ich gelesen habe. Im "American Smoker" Buch geben sie 70 Grad und 4 (!) Stunden an. Dazwischen hab ich so ziemlich alles gelesen.

Daher war ja meine Ursprungsfrage, wie ich ohne KT messen am Filet erkenne, dass es fertig ist.
 
Ich nutze grob das Rezept wie im Handbuch für den Pro Q beschrieben.
Das Rezept ist eigentlich für Lachssteaks, ich nehme aber Lachsfilets*.

Brine mit dem Verhältnis 1 Cup Wasser zu 1 Esslöffel Salz (feines Salz, bei grobem braucht man mehr)
Bzw 4 gute Esslöffel Salz pro Liter Wasser (so genau muss dass nicht sein)

Essig, Kräuter und Öl steht zwar im Rezept, aber dass lass ich weg.

Der Fisch kommt für 30min in die Brine

Dann wird der Fisch bei ca. 105° für zwei Stunden gesmoked.
klappt immer, KT messen ich dabei nicht.
Der Fisch bleibt innen glasig

(Der pro Q ist allerdings ein Watersmoker. Da sind also 3 bis 4 Liter Wasser zwischen Kohle und Fisch)

Ich lasse mir die Filets immer von der kompletten Seite abtrennen. Die erste handbreit (von der dünnen Seite) darf der Fischhändler behalten. Ich nehme die 2+ handbreit von der dicken Seite. Müssten pro Stück um die gute 800g sein
 
Was hälste denn von Metro & Handelshof, vor allem der HH ist bei uns eigentlich immer Top Frisch


haben wir hier n Würzburg leider nicht, allerdings Selgros und C&C.

Letzterer hat auch eine kleine Fischtheke mit immer sehr frischer und wertiger Ware.
Mit etwas Glück auch preiswert ;)
 
Zurück
Oben Unten