• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Kurze Frage am Rande :-) Dreht ihr das Fleisch zwischendurch ? Hatte bei meinem PP ( 2,7kg , 18 Std. auf dem Gassi bei ziemlich konstant 115 Grad gemessen am Fleisch ) das Problem das der Braten im unteren Teil nicht so die Konsistenz hatte wie oben . Der Braten lag hoch auf dem Rost der Schwedenschale . In der Schale hatte ich Apfelsaft/essig . Kann es sein das durch aufsteigenden Dampf das Fleisch unten anderes würde ? Also besser drehen nach einiger Zeit oder keine Flüssigkeit in die Schlae . Fleisch einfach auf den Grillrost und austretende Flüssigkeit in die Fettschale laufen lassen ?
 
PP wird nicht gedreht. Zumindest ist mir niemand bekannt der das macht.

Gruss aus dem Schwäbischen von Alex
 
... wenn es den Wegrenn-Smiley noch geben würde, hätte ich jetzt geschrieben dass sich die Säfte besser verteilen :D

:prost:
 
Ja aber woran kann es liegen ? Zuviel Dampf von unten ?
 
  • Man kann den Minionring von Jungfrauen bei Vollmond legen lassen oder die Kohlen reinschütten. Ist piepegal

:lolaway::lolaway::lolaway::lolaway:

Verdammt, daran lag es also... Danke für die vielen Tipps!!

Echt genialer Thread!! :thumb1:
 
Hätte ich diese Infos doch vorher schon gelesen. Mein erstes PP hat mir in der Tat einige (schöne) Stunden Recherche beschert. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich damals schon gewundert habe, was alles an Vodoo-Anleitungen und Empfehlungen hierzu existieren.
Die gelisteten Punkte kann ich aber inzwischen gut nachvollziehen und bedanke mich für die Bestätigung des Profis :mosh:

(Bilder hochladen wirft gerade leider eine Fehlermeldung auf den Schirm)

LG
Brekki
 
Ich habe mal meine Erfahrungen bzgl. des Einkaufs für Fleisch gemacht.

Dies sind meine Erfahrungen.

Magerer Nacken, trockenes Fleisch, kurze Garzeit.
Fetter Nacken, fetteres und somit auch gefühlt saftigeres Fleisch, längere Garzeit, da mehr Fett und Collagen umgewandelt werden muss.

Wie findet man nun das gewünschte fettere Fleisch ??

1. man kennt die Schweinerasse. Gut sind z.B. Mangaliza, Porco Iberico, Schwäbisch Hällisch oder auch bunte Bentheimer.
2. man sucht selbst im Großmarkt nach passenden Stücken.

Meine Vorgehensweise im 2.Fall:

Man nimmt den Nacken in die Hand und fühlt:

Auf Grund der Tatsache, dass Muskelfleisch in kaltem Zustand weicher ist als Fett, ergibt sich:

weiches Fleisch -----> viel Muskel ----> gut für Steaks oder Nackenbraten ---> nicht gut für Pulled Pork
festes Fleisch ----> viel Fett im Nacken -----> gut für PP

Wenn man aber beim MsV einkauft, dann bekommst man, sofern er nicht selbst schlachtet, Fleisch aus Großschlachtereien.
Da ist 10 Piepen je Kilo schon relativ happig, da er selbst für netto ~ 3-4 einkauft, aber der Gute muss ja auch von was leben.
Man hat aber leider das Pech, dass die Metzger lieber mageres Nackenfleisch kaufen, da dies eher von der Kundschaft gewünscht wird und sie es somit leichter weiterverkaufen können.
 
:confused: spontan würde ich sagen fest=muskel, wabrig=fett ? Vgl. Oberschenkel und :tits? Oder

Kontrahierter Muskel ist fest, entspannter Muskel ist weich. Totes Tier ----> Muskel entspannt.

Steck Deine Liebste mal bei 2° für 2 Tage in den Kühli und fühle dann nochmal. Fett wird im gekühlten Zustand fester.

Kannst du auch bei Schmalz erkennen. Bei Zimmertemp ist das weich, im Kühli wird es fest.
 
Steck Deine Liebste mal bei 2° für 2 Tage in den Kühli und fühle dann nochmal. Fett wird im gekühlten Zustand fester.

Das klingt so, als hättest du da Erfahrung drin. Wieviele Paar Schuhe hat dich die Aktion gekostet?! :D
 
wenn einem das PP zu mager ist, der man sich auch so ein Süppchen dazu machen.

Diese selbstgemachte BBQ-Sauce wie genannt einfach darüber kippen.

Macht das PP zwar nicht saftiger, aber manschiger.

Da das hier ein Piepegal-Thema ist, so kommt es auf das auch nicht mehr an. :-)
 
Kontrahierter Muskel ist fest, entspannter Muskel ist weich. Totes Tier ----> Muskel entspannt.

.

Ich hab gerade bei Muskelkontraktionen gerade an was anderes gedacht als an PP. Ich denke da weiten sich die Blutgefäße und es strömt vermehrt Blut in die Schwellkörper.
:tits:

LG
Lorenz
 
Zurück
Oben Unten