• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Hallo,

möchte mich die nächsten Tage auch an mein erstes PP machen.
Ich warte noch auf ein paar Teile (Maverick 733, MD, Gefu Marinierspritze und Koncis aus Schweden).

Ich habe einen BK Signet 90. Der hat drei Brenner. Mein Plan wäre nur einen Brenner (z.B. ganz links) anzumachen,
und die Koncis ganz nach rechts zu stellen, damit keine direkte Hitze ankommt. Ist das ok so, oder würdet Ihr mit
dem mittleren Brenner arbeiten?

In das Koncis soll etwas Wasser, das Fleisch kommt auf einen Rost im Koncis.

VG
Robert
 
Ich würde die beiden äußeren Brenner anmachen und das PP mit einer Abschirmung nach unten dazwischen legen. Möglicher Aufbau: Backblech, Koncis Form mit Wasser, darüber (evtl mit Backsteinen o.Ä. als Abstandshaltern) ein Rost auf dem das PP liegt. Bei nur einem Brenner hast du im Gasi mit Abzug nach hinten/oben vermutlich keine gleichmäßige Temperaturverteilung.
 
Wenn ich mein Thermometer bekomme, werde ich mal einen Temperaturversuch starten.
Ich befürchte, dass mit zwei Brennern (auf Minimum) eine zu hohe Temperatur bekomme.
Der Deckel meines Signet 90 ist oben geschlossen.

Noch eine Frage stellt sich mir. Ich möchte mir noch eine Räucherbox bestellen. Diese sollte man
ja am besten direkt auf die Flavor-Waves stellen. Das heißt ich nehme auf der Seite wo der Brenner
läuft den Rost raus, damit ich nach ca. einer Stunde die Räucherbox ohne Probleme wieder rausnehmen
kann. Habe gelesen, dass man nur maximal 1-2 Stunden räuchern soll.

VG
Robert
 
@fosgate musst ausprobieren, ich bekomme meinen Signet mit 2 Brennern auf minimalster Stufe auf ca. 130° runter...und dass bei Außentemperaturen von unter -10 °!:pfeif:
Ists wärmer oder du willst niedriger fahren würde ich wie du schon angedacht hast nur einen Brenner nutzen! Dann eben eventuell das Grillgut nach einer Weile einmal drehen...wegen der Hitzeverteilung...
 
Kann mir das mit dem räuchern nochmal einer erklären?
Ich habe den ersten Post gelesen und aktuell die Seiten 23-37 ;-)

Da steht, dass ab 70 Grad das räuchern nichts mehr bringt. Gemeint ist die KT, oder?
Habe aber auch gelesen, dass man nicht länger als 1-2 Stunden räuchern soll, da es
sonst bitter werden kann. Aber nach 1-2 Stunden ist das Fleisch doch nicht bei 70 Grad KT.

Ich würde mich über einen Tipp zum "perfekten" Räuchern freuen :-)

VG
Robert
 
Ich weiß nicht ob ich mein PP "perfekt" räuchere. Aber ich fülle i.d.R. zwei mal Chips in die Weber-Räucherbox nach, wenn ich PP auf dem Gasgrill mache (was aber schon länger nicht mehr der Fall war). Im Gas-Smoker fülle ich einmal eine kräftige Hand voll Chips in die Räucherschale (so dass der Boden der Schale flächig bedeckt ist) und lass die vor sich hin glimmen. Die Schale nehm ich in der Regel erst zum Schluss wieder raus. Die Chips rauchen normalerweise nicht länger als etwa eine Stunde. In der Räucherbox hatte ich meist gewässerte Chips verwendet, in die Räucherschale fülle ich trockene Chips. Ich würde an deiner Stelle zunächst mal langsam machen mit dem Rauch und vor allen Dingen eine milde Sorte nehmen.
Und was "perfekt" ist, ist schwierig zu definieren, die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber zuviel Rauch, bzw. ein zu kräftiges Aroma stört eher, als zu wenig.
 
Vielen Dank für die Info ... das mit dem "perfekt" war natürlich nicht wörtlich gemeint.
Ich will nur nichts falsch machen, so dass man das Fleisch nicht mehr essen kann (bitter).
Ich habe mit eine Räucherbox aus Edelstahl bestellt und dazu Chips von GrillPro (Mesquite und Hickory).
Habe gelesen, dass das ganz gut passen soll. Das heißt ich wässere die Chips und fülle die Box.
Die Box kann dann die volle Zeit (10-15 Stunden) im Grill verbleiben.

VG
Robert
 
das mit dem "perfekt" war natürlich nicht wörtlich gemeint

Schon klar, hatte ich auch nicht anders verstanden. Du hattest das ja auch in Anführzeichen gesetzt.
Mesquite habe ich noch nicht verwendet, bei Hickory wäre ich vorsichtig. Das ist schon sehr kräftig und mag auch nicht jeder. Mit Apfel oder Kirsch hättest du eine mildere Variante, die von der Dosierung her unproblematischer ist (meine Meinung).
Ich kenn die Box nicht, aber wenn die aus Edelstahl ist, sollte nichts passieren wenn du die im Grill lässt. Dann musst du jedenfalls nicht die heiße Box aus dem Grill fummeln. Die Weber-Box hab ich i.d.R. zwei mal befüllt, weil ich nicht auf ein mal so viel reinfüllen wollte, da das mörderisch aus meinem Gasgrill gequalmt hat. Beim ersten Mal hatte ich Sorge, dass die Feuerwehr gerufen wird :o
 
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass PP im BO eher fertig sein wird weil es dort feuchter ist, da es ja ein "geschlosseneres" System ist?
 
Ich habe nie behauptet das ich PP im BO machen würde.
Mir geht es auch nicht bei der Frage um Geschmack oder so.
Mich interessiert der physikalische Effekt zwischen den beiden Methoden.

Leider ist dein Komentar wenig hilfreich.

P.S. Bei einer direkten Antwort ist ein (Voll)-Zitat nicht nichtig.
 
Ich habe erst einmal PP im Bo gemacht.

Erst 2 Stunden im. Gasi geräuchert und dann mit Wasserschale über Nacht in den Bo.

Um fünf Uhr früh war's fertig.

Hab Lebenslanges PP-Verbot im Ofen. Das Haus roch 5 Tage lang.

Nebenbei bemerkt, daß der Grill die Temperatur konstanter hält als der Ofen. Der heizt bis 120 und schaltet erst bei unter 100 wieder ein.
 
Hi Leute,

habe heute mein Maverick bekommen und mal einen Temperatur-Testlauf gemacht.
Kann es sein, dass ich einen Druckminderer (regelbar) brauche?

Ich habe jetzt bei 8 Grad Außentemperatur eine GT über dem Rost von knappen 120 Grad.
Ich wollte eigentlich bei meinem ersten PP mit ca. 110 - 115 Grad arbeiten und wenn es
draußen etwas wärmer wird, könnte das schwierig werden.

Die "Setup" des Signet 90 - nur der linke Brenner auf Minimum.
Wenn ich einen regelbaren Druckminderer verbauen soll, welchen würdet Ihr mir empfehlen (ein bisschen OT ... sorry).

VG
Robert

IMAG0394.jpg
IMAG0392.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0394.jpg
    IMAG0394.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 1.229
  • IMAG0392.jpg
    IMAG0392.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.242
120 ist doch super... da würde ich gar kein Geschiss machen :P
 
Doch, das haut hin. Mess mal in einer Konics mit dem Gitter drin -also dahin den Fühler. Das ist ein bisschen höher und passt.

Schönen Gruß
Peter
 
Tja, wenn die Außentemperatur bei 20 Grad ist, werden es keine 120 Grad GT mehr sein :-(
Dann klemmst Du halt einen Korken o.Ä. unter den Deckel des Grills, sodass dieser ein Stück offen stehen bleibt. ODER Du fragst Dich, wenn Du auf jeden Fall das 110% perfekte PP machen willst, ob Du den richtigen Grill dafür hast ;)
 
Das mit dem Korken ist eine gute Idee.
Aber der verstellbare Druckregler kostet ca. € 20,- und wenn es ausreicht, den Druck von 50 mbar auf 45 oder 40 mbar
runter zu regeln, ist das natürlich recht komfortabel. Ich versuche mal mein Glück. Ich werde dann meinen ersten Versuch
in einem separaten Thread dokumentieren :-)

Vielen Dank für diesen Thread und Eure Tipps und Tricks!
Robert
 
Machs doch einfach erstmal so..... Ich hab nen Sovereign 90. Und lies mal die erste Seite hier, wegen 125 Grad würd ich mir nicht ins Hemd machen. Wenn doch kauf Dir eine billige Smokertonne (Watersmoker), dann hast Du Ruhe - bis auf die Kohle aufpassen.

Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten