• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Samstags solls mal wieder soweit sein... eine Frage bleibt mir aber.

Normal präpariere ich den Nacken jeweils Freitags und lege ihn dann über Nacht im Vakuum in den Kühler. Am Freitag habe ich aber keine Zeit um das Ding vorzubereiten. Kein Problem wenn ich das schon am Donnerstag Abend mache, oder?
 
Wenn er nicht schon ne Woche alt ist, sehe ich da kein Problem.
oder du rubst ihn Freitag vorm auflegen.
 
Samstags solls mal wieder soweit sein... eine Frage bleibt mir aber.

Normal präpariere ich den Nacken jeweils Freitags und lege ihn dann über Nacht im Vakuum in den Kühler. Am Freitag habe ich aber keine Zeit um das Ding vorzubereiten. Kein Problem wenn ich das schon am Donnerstag Abend mache, oder?
Eingangsposting:

  • Man kann es 2h oder 2 Tage vorher rubben. Das ist auch piepegal.
;)
 
Etwas viele Termine die Woche... Plan sieht vor, Mittwoch-Abend einkaufen, Donnerstag präparieren, Samstag Morgen auf den Grill.

Wenn du den Nacken auch ohne Rub so machen würdest, was spricht da gegen?
Wenn du zu deinem M auch das DV hast,
und du weißt, dass das Fleisch nicht schon alt ist wenn du es kaufst, ist doch alles gut.
Im Zweifel frag deinen M, der sagt dir auch bis wann du es verbrauchen sollst.
 
Hallo zusammen, habe gerade pp drauf seit gestern Abend 9 Uhr 3 x 2,5kg... Siehe auch meinen Fred im Gas Smoker unterforum. Nun kurze Frage , bin aktuell bei 76 Grad heute Morgen um 7 war ich bei 74 Grad kt. Gegessen werden soll um 18.30 ...meint ihr ich soll ihn einwickeln oder meint ihr das reicht mir noch locker bist heute Abend ?

Danke
 
Kann klappen, muss aber nicht.
Bei PP hilft die Glaskugel nix.
Wenn du sicher gehen willst, nimm die Krücke...
 
Beschleunigt die Krücke es so viel mehr ? Will auch nicht unbedingt 6 h im BO warm halten ... Und bin ich mit 76 bis 80 nicht zu spät dran für die Krücke ?
 
Befreit man das PP aus der texaskrücke nochmal und wickelt neu bevor es in den BO zum Warmhalten geht oder kann man es Grad aus dem Grill in den BO ?
 
Was sollte das für einen Unterschied machen, wenn man das Fleisch aus der einen Jehova auswickelt und in andere packt? Außer dass beim Umpacken vielleicht noch Saft verloren geht. Nein, ich würd's mit der Folie warmhalten. Das hab ich bei meinem bisher einzigen Versuch auch so gemacht.

Wie die Sache aussieht wenn man eine andere Krücke (z.B. Backpapier) verwendet weiß ich allerdings nicht. In diesem Fall mag es vielleicht sinnvoll sein, das Fleisch statt dessen in Jehova zu packen.

Und ja, eine Krücke beschleunigt die Sache schon merklich.
 
Da ich demnächst plane mein erstes (!) PP machen möchte um acht hungrige Menschen zu verköstigen frage ich mich jetzt: wie viel Kilo Fleisch brauche ich? Reichen 3 Kilo? Oder lieber mehr?

Wenn ich gegen 20-21 Uhr essen möchte, wann ist die beste Zeit (nur ca. Angaben, auf die Minute kann man es eh nicht vorhersagen - ich weiß) das Fleisch auf den Grill zu legen? Ich dachte daran, den Minionring so gegen 22:30 - 23 Uhr anzuwerfen. Oder ist das zu früh?
 
Dank dieser Zusammenstellung hatte ich gar nicht so viel Bammel vor meinem 1. PP. Gleich mal 15 Gäste eingeladen und ins kalte Wasser gesprungen, was solls... Das Ergebnis übertraf meine Erwartungen deutlich: Superlecker+Supersimpel=Geniestreich des BBQ. Die schönste Erkenntnis ist die, daß es beim BBQ gar nicht so genau geht, wenn man weiss, worauf es ankommt. So ein Beitrag von einem erfahrenen und gut geerdeten Griller ist mit Gold nicht aufzuwiegen, denn es ist geschenkte Lebensqualität weil gesparter Stress. Vielleicht darf ich als Betreiber eines Gassmokers noch beitragen:

- Du kannst Dein PP im Edelstahl-Gastro-Smoker im Gegenwert eines Kleinwagens machen oder im Gassmoker vom Discounter. Es ist piepegal wenn Du die Piepen hast ;-)

Ich kanns kaum erwarten, als Nächstes das Brisket aus dem Tiefkühler zu erlösen...
Begeisterter Gruss
Norman
 
Hallo,
ich habe am Wochenende PP gemacht zwei mal 3KG Nacken mit Knochen
Ein Stück wurde mit Magic Dust gerubbt und das andere mit Sweet and Smokey welches auch gespritzt wurde
Beide Nacken wurden einvakuumiert und lagen etwa 24 Stunden im Kühlschrank
Hier noch einige weitere Infos :
Weber Master Touch 57 GBS, Cherry Wood, Kokoko Eggs, Maverik ET-733
Mir ist schon wieder der Ring ausgegangen und ich weiß nicht warum, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich
Hier noch ein paar Bilder : IMG_4360.JPG IMG_4364.JPG IMG_4366.JPG IMG_4372.JPG IMG_4380.JPG IMG_4391.JPG
Bei 93 Grad die nach 18 Stunden reicht waren habe ich das PP vom Grill genommen
Der Nacken der gespritzt worden ist (Sweet and Smokey) war saftiger, aber nicht viel
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4360.JPG
    IMG_4360.JPG
    221 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_4364.JPG
    IMG_4364.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_4366.JPG
    IMG_4366.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_4372.JPG
    IMG_4372.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_4380.JPG
    IMG_4380.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4391.JPG
    IMG_4391.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 218
Mir ist schon wieder der Ring ausgegangen und ich weiß nicht warum, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich

Ich würde die eggs zB immer hochkant stellen.
Wie waren denn deine Lüfter geöffnet?
 
Hallo,
ich werde die Eggs das nächste mal hochkant stellen und testen ob es klappt
Lüfter waren unten weniger etwa 1/3 und oben 1/4 offen
Vielen Dank für deine Antwort
Gruß
 
Welche Brekkis hattest du? War das so ein Unsinn mit Braunkohle?

Äh, wer lesen kann... Versuch mal normale Holzkohlebriketts, z.B. ProFagus.
 
Meinst du das liegt an den Kokoko Eggs da sie sehr schwer angehen ?
Dreht ihr den Deckel damit der Schieber oben immer gegenüber der glühenden Kohle ist
Danke & Gruß
 
Zurück
Oben Unten