• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Hm ok... Im Prinzip wäre Rennerei am Geburtstag selbst echt doof. Neulich ist der WSM fast 11 Stunden komplett stabil bei 100-110 Grad gelaufen. Hatte zu viele Briketts drin und rein interessehalber das Maverick mal angelassen. Der Kohlering war vielleicht zu 50% gefüllt. Denke mit "einmal richtig voll" geht der die ganzen 12-16 Stunden. Wir waren fast schon wieder hungrig nach den 6-0-0 Ribs als die Temperatur mal unter 90 Grad gefallen ist.
Warmhalten ist auch für 6 Stunden kein Problem? Der Backofen ist vermutlich frei. Wieviel Grad den BO? 60-70?...
 
Juhuu ... auch ich versuche mich zum ersten Mal am am PP! Gestern 2.8KG Nacken bei der Metro gekauft, für ca. 8,--€ !! :)

Zudem noch alle passenden Gewürze fürs MD, womit ich das gute Stück auch einreiben möchte. Zudem erhält es eine kleine Injektion ;) Möchte es dann gerne am Freitagabend, gegen 20/21 Uhr auflegen damit dieses ganz entspannt für Sanstag fertig wird. Dazu gibts selbstgemachte Buns sowie Coleslaw. Rezepte habe ich natütlich aus dem GSV entnommen ;)

BBQ Saucen habe ich genug auf Lager, ggf. nehme ich dazu die MSB Sauce. Zudem gestern noch sehr günstig Weber Hickory Chunks erworben. a) Muss ich die eigentlich nun etwas wässern oder nicht?

Grillis sind vorhanden und wenn das PP etwas zu früh fertig wird, kommt es entweder in Jehova + BO oder in eine Kühlbox mit zwei Flaschen heissem Wasser. b) Was würdet Ihr bevorzugen?

Habe ich noch was vergessen? c) Achja ... im 57er Weber, kommt in die Aluschale heisses Wasser rein, korrekt?

Moppen will ich nicht ... so, fertig oder? :)

LG
 
Hallo Philly,
a) Chunks brauchst du nicht wässern.
b) Jehova + Zeitung mit Wasser in die Kühlbox.
c) Jo.

Bin ein bisserl neidisch... Würde auch gerne, aber leider verplant. Aber für Ribs wird´s reichen.
 
a) Nein, die MSB-Sauce musst du nicht wässern. ( SCNR)
a), ernsthaft: Ich wässere die Holzchips nicht, wenn ich nach der Minion-Methode arbeite. Wenn man das Räucherholz auf dem vorderen Viertel der Briketts verteilt (das mit dem Viertel ist jetzt nur eine Hausnummer) brennt es ohnehin langsam nach und nach ab.

c) Das ist letztlich auch wurst. Ich nehme immer handwarmes. Bei einem Longjob kannst du aber auch kaltes Wasser einfüllen, wärmer wird es von alleine. Wobei sehr kaltes Wasser vielleicht das einregeln etwas erschwert. Kochendes Wasser würde ich nicht verwenden.
 
Ribs sind doch super ... da braucht man nicht neidisch werden ;) Versuche ich mindestens 1x pro Monat zu machen.

OK ... a) Holz nicht wässer, b) Ok, habe ich mir gedacht und c) Genau, so habe ich es mir auch gedacht. Wollte nur kein kaltes, damit der Grill dieses erst erhitzen muss.
 
Ja, aber mein letztes PP ist gefühlt schon so ewig her und ich LIEBE es.... :v:
 
Juhuu ... auch ich versuche mich zum ersten Mal am am PP! Gestern 2.8KG Nacken bei der Metro gekauft, für ca. 8,--€ !! :)

Zudem noch alle passenden Gewürze fürs MD, womit ich das gute Stück auch einreiben möchte. Zudem erhält es eine kleine Injektion ;) Möchte es dann gerne am Freitagabend, gegen 20/21 Uhr auflegen damit dieses ganz entspannt für Sanstag fertig wird. Dazu gibts selbstgemachte Buns sowie Coleslaw. Rezepte habe ich natütlich aus dem GSV entnommen ;)

BBQ Saucen habe ich genug auf Lager, ggf. nehme ich dazu die MSB Sauce. Zudem gestern noch sehr günstig Weber Hickory Chunks erworben. a) Muss ich die eigentlich nun etwas wässern oder nicht?

Grillis sind vorhanden und wenn das PP etwas zu früh fertig wird, kommt es entweder in Jehova + BO oder in eine Kühlbox mit zwei Flaschen heissem Wasser. b) Was würdet Ihr bevorzugen?

Habe ich noch was vergessen? c) Achja ... im 57er Weber, kommt in die Aluschale heisses Wasser rein, korrekt?

Moppen will ich nicht ... so, fertig oder? :)

LG
Hast du Regel 5 nicht gelesen :bdsm:

Man kann es aus Iberico, Livar, BESH und sonstigen Schweinen machen.
Es ist fast piepegal (Discountermist geht gar nicht :trust: ) unter 3€/Kg zählt dazu :D

Es sei denn es ist nur ein Testlauf und entsorgst das dann ordentlich im Biomüll :D

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/
 
Ach, meintest du nicht 8,00 €/kg??? :confused: :eek:

Naja, das war bestimmt nur ein Super-Angebot. Eigentlich hat der Großhandel doch immer ganz gute Qualität. Also unserer zumindest. Wird schon werden.
 
Hast du Regel 5 nicht gelesen :bdsm:

Man kann es aus Iberico, Livar, BESH und sonstigen Schweinen machen.
Es ist fast piepegal (Discountermist geht gar nicht :trust: ) unter 3€/Kg zählt dazu :D

Es sei denn es ist nur ein Testlauf und entsorgst das dann ordentlich im Biomüll :D

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

Sorry, stimme ich dir nicht zu ... du vergleichst Metro mit einem Discounter, nur weil das Fleisch aktuell im Angebot ist? Genau ... deswegen möchten gerne all hin um günstig Fleisch zu kaufen, bingo Ingo. Das Fleisch aus der Metro ist immer sehr gut! VIO beliefert Metro erfolgreich, wie viele andere Ketten.
 
OK OK ...ich schreib in Zunkunft immer "Ironie ON" und "Ironie OFF" dazu ... jetzt seid nicht immer gleich eingeschnappt :P

Bin ich doch nicht ... habe nur drauf hingewiesen ;) Ne im ernst, kann man bedenkenlos kaufen, immer sehr gute Qualität. Und wenn der Preis stimmt, why not? So waren alle Gewürze für den Rub finanziert ;)
 
So .... Nacken gestern Abend vorbereitet und in den Kühlschrank gelegt. Heute Abend zünde ich den Grill an :) Sollte dann für Freitagabend fertig sein ...
 
Hallo zusammen. Ich freue mich, dass das Forum wieder erreichbar ist und ich meine letzte Pulled Pork-Erfahrung hier wieder mit euch allen teilen kann.

Ich mache mal einen etwas längeren Beitrag daraus und hoffe, dass der ein oder andere von euch mal schmunzeln kann. Bissi Unterhaltung gehört ja auch dazu. :-)

Nachdem meine Gögan mir lange versucht hat, die Einweihung meines neuen WSM 47 auszureden, bin ich am Donnerstag Abend los und habe mal ein schönes Stück Nacken beim MdV eingekauft. Abends noch schön mit Injektion und Magic Dust vorbereitet und ab in den Kühli.

image1a.JPG


Freitag Abend sollte es dann losgehen. Mein Töchterlein war im Bett und ich habe den neuen Freund erst mal gut warmlaufen und ausdünsten lassen (dabei gingen die ersten 2 Bierchen drauf). Anschließend die Temperatur eingeregelt und Buchen-Chunks eingelegt (derweil Bierchen Nummer 3 und 4 verdunsten lassen). Alles lief vorbildlich.
Ich habe dann auf Weißweinschorle gewechselt, da ich etwas Angst hatte, das Fleisch nicht mehr zu finden. Den lecker marinierten Nacken habe ich dann kurz nach 22 Uhr auf den Grill gepackt und einfach dem Sportgerät zugeschaut, wie es seine Arbeit tut.

image2.JPG


Weitere zwei WW-Schorlen und einen Mitternachtssnack später dann mit dem Mobilteil meines Mavericks auf dem Nachttisch habe ich mich dann auch mal zum Schlafen gelegt. Da war noch alles gut. :zzz:

Um kurz nach 5 Uhr hat mich der Alarm für die GRT geweckt als diese unter 100°C gefallen ist. Ich also im Schlafanzug runtergerannt und die Lüfter weiter aufgedreht. Effekt: 0 !!!
Ne knappe halbe Stunde später angezogen und wieder runter gerannt. Da stand die Temperatur auch nur noch bei 85°C. Ich den OTP wieder rausgeholt, AZK drauf und weitere Kohlen durchgeglüht. Um 6:30 Uhr habe ich mich dann in Reichweite des WSM auf die Couch begeben und mich daran erfreut, dass die Temperatur wieder stabil war. Es hatte dann in der Zwischenzeit auch noch angefangen zu regnen, aber naja. Der WSM steht zwar frei, aber ich dachte nicht, dass es ihm was anhaben wird. Wie sich noch rausstellte war das ein Trugschluss!
Gegen 10:30 Uhr (also gute 7 Kaffee später) fing die Temperatur wieder an zu fallen und diesmal fiel die KT gleich mit. Innerhalb von 15 Minuten von 74 auf 69°C. Ich dachte noch: Chill Jung, das kann in der Plateauphase passieren. Habe dann dafür gesorgt, dass die GRT wieder steigt und es lief wieder alles normal. Geregnet hat es übrigens immer noch.
Planmäßig sollte das PP gegen 12:00 Uhr fertig sein, sodass es gegen 13:00 Uhr aufgetischt werden kann. um 13:00Uhr lag die KT stabil (seit ca. 1,5 Stunden !!!) bei 88°C. Ich dachte: Das kann doch jetzt nicht sein ! GRT war optimal.

Ich mir ein Frühstücksbrettchen geschnappt und es mit einer Schraubzwinge am Griff des Deckels befestigt um damit ein "Regendach" für die obere Lüftungsöffnung zu schaffen. Ich dachte halt: Entweder es klappt oder auch nicht. Und siehe da: Um 14:15 Uhr waren 95°C erreicht und das Fleisch kam zum Ruhen.

image3.JPG


Danach wurde aufgetischt. Wir haben es mal mit Fladenbrot anstatt Buns versucht: War super lecker.


So, das war meine Geschichte vom 2. PP meines Grilldaseins. Ich hoffe, ihr habt euch nicht gelangweilt.


Zum Ende hin noch eine Frage:

Ich habe Kokoko-Eggs verwendet und hatte irgendwie das Gefühl, dass die Brekkies von ihrer eigenen Ascheschicht "erstickt" wurden... Kennt jemand dieses Phänomen oder kann es sich erklären?
 

Anhänge

  • image1a.JPG
    image1a.JPG
    156 KB · Aufrufe: 1.105
  • image2.JPG
    image2.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 1.096
  • image3.JPG
    image3.JPG
    208 KB · Aufrufe: 1.093
Fladenbrot, normale Brötchen, Roggenbrötchen, Körnerbrötchen, Wraps.....mach doch einfach und probier es aus. ;)
 
Klar wird das ausprobiert. ;)
Kann mir vorstellen dass das Essen leichter ist im Fladenbrot :D
Hab am Wochenende 10 Gäste, da ist vielleicht nicht die Zeit für Experimente...mal sehen, ich werde berichten
 
Zurück
Oben Unten