• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Hallo,

da ich als "Neuer" nicht gleich mit neuen Threads hier glänzen will, hänge ich meine Frage mal hier ran.

Ich werde mich morgen ebenfalls mal an PP probieren und das ganze ohne Panik, ohne Angst. Aber meine Nachtruhe ist mir irgendwie heilig!
Auch wenn es die hardcoresmokergilde jetzt die Steine in die Hand nehmen lässt,...spricht etwas dagegen, das Fleisch in den Backofen zu geben und diesen sich selbst um 4 Uhr starten zu lassen, dann um 9 Uhr langsam den Smoker anheizen und umladen?
 
Dagegen spricht zuerst mal das Prinzip, wie du schon angedeutet hast. Außerdem nimmt das Fleisch wenn es kalt ist am meisten Rauch auf, schon alleine deshalb sollte man gerade die Anfangsphase im Smoker machen.

Wenn dir die Nachtruhe heiliger ist als Prinzipien wäre mein Vorschlag: Fange in der Früh an und verwende ggf. später eine Krücke (Jehova, Backpapier,...). Mit Krücke sollte ein PP in 10 Stunden kein Problem sein.

P.S.: Ich sehe gerade in einem anderen Thread, dass du einen "richtigen Smoker" dein eigen nennst. Das Ding sollte doch ein paar Stunden die Temperatur halten können, oder? Dann heize doch am Vorabend ein und lasse ihn die Nacht durch laufen. Ich würde mir noch ein Smoker-Babyphone (d.h. ein Funkthermometer) neben das Bett stellen.
 
...Probieren geht über studieren. Probiere es doch mit dem Backofen aus. Klar wird es dann aus o.g. Gründen ggf nicht so rauchig, aber wenn du es noch für ein paar Stunden in den Smoker lädst. Versuch macht kluch und weniger Stressig ist es garantiert. Backofen auf 105 Grad, PP einwickeln. Wenn Du wach bist, packst Du es aus und auf den Smoker... da machst Du nichts falsch.

Ich glaube auch, die Wenigsten(mich eingeschlossen) haben hier schon mal einen Direktvergleich gemacht und können dir sagen, ob der Unterschied zwischen Fleisch ab 5°C auf dem Smoker oder Fleisch ab 60°C auf dem Smoker riesig oder überhaupt nicht merkbar ist, wobei ich letzteres jetzt auch nicht erwarten würde.
 
Wobei PP ja (abgesehen von der BBQ-Sauce) eh eine ziemlich trockene Angelegenheit ist.

Dann läuft aber etwas gewaltig schief - PP ist ansich eine recht saftige Sache, weil das Bindegewebe zu Gelatine umgesetzt wird und die Flüssigkeit bindet - darum eignet sich Nacken/Schopf idr. auch mehr als Schulter, weil da mehr Bindegewebe enthalten ist - die Schwarte an der Schulter machts zwar idR. fettiger, aber fettiger ist nicht saftiger sondern fettiger :D
 
Ich glaube auch, die Wenigsten(mich eingeschlossen) haben hier schon mal einen Direktvergleich gemacht und können dir sagen, ob der Unterschied zwischen Fleisch ab 5°C auf dem Smoker oder Fleisch ab 60°C auf dem Smoker riesig oder überhaupt nicht merkbar ist, wobei ich letzteres jetzt auch nicht erwarten würde.

Ich hab' schon mal in der "eile" (oder vor lauter Müdigkeit) auf das Holz zum räuchern vergessen und das erst bei Halbzeit bemerkt und nachgelegt - das PP hatte dann keine Bark und war eher blass, aber war trotzdem lecker. Wenn man den Unterschied nicht kennt, wird das nicht auffallen - aber es macht Defintiv einen großen Unterschied ob man von beginn an oder erst ab der "Hälfte" räuchert
 
.... PP steht bei mir auch noch auf den "Zettel"

Hgg
Eibauer
 
Plötzlich bietet jedes kleine Sommerfest "Pulled Pork" meist ein blasser zerfetzter Schweinebraten, der weder Rauch noch Grill oder gar Smoker jemals von Innen gesehen hat. Wenn man Glück hat ist es mit etwas Liquid Smoke behandelt und evtl. versehentlich saftig geraten.
Schade - so wird der Breiten Masse klar gemacht, dass das gar nix so besonderes ist - ist es auch nicht, aber selbst bei derart leichten Gerichten schaffen es unsere gewinnmaximierungsorientierten Budenfuzzis einem jeden Spass zu nehmen und ein falsches Bild zu verbreiten.

Wenns schnell gehen soll: 3 Stunden räuchern im Smoker/Kugel/woauchimmer - danach in den BO bei 90-100°C da die Hysteresekurve der meisten E-Backöven etwas arg ausschlägt und man sonst Gefahr läuft die Temperaturobergrenze öfter mal zu überschreiten.
 
...da kann man nix gegen machen, Homer.
Aber seinen Kult sollte man sich nicht vermiesen lassen.
Selbst die Herstellung ist doch ein Erlebnis
und alles nach dem Motto...soviel Zeit muss sein !

Hgg
Eibauer
 
Es ist dir doch seit ca 3 Jahren so erzählt worden, das PP welches früher mit Leidenschaft gemacht worden ist und eine Herausforderung war,
das es heute ja Scheißegal ist, wie du es machst, warum und wieso.

Seitdem wachsen diese aufgemotzten Foodtrucks wie Pilze aus dem Boden und und bieten dir teilweise kulinarische Frechheiten an.
Weils egal ist und weil es einfach American Barbeque ist.

Dort werden dann vorgekochte, aber nachträglich auf dem Foodtruckgrill "veredelte" :lach: Ribs als Gaumenschmaus präsentiert.
In Folie gekochtes Schweinefleisch, ohne Kruste, gerupft, in billiger american Barbequesauce ersoffen, mit Krautsalat aus dem Eimer verschönert in einem
billigen, lumpigen, lapprigen Brötchen serviert.
Studentenküche ist oftmals besser.


Aber das alles ist ja piepegal.

Schade drum.


.
 
Take it easy. Dass jeder Foodtruck, jedes Fast-Food-Restaurant, jeder Discounter und jede Werkskantine jetzt etwas namens "Pulled Pork" anbietet darf einem das echte PP nicht vermiesen. Unsereins kennt ja den Unterschied und kann weiterhin ein langsam im Smoker zubereitetes PP genießen. Und falls ein Bekannter mal sagt, "PP kenn ich schon, das hatte ich neulich vom Aldi", dann ignoriere ihn einfach. Oder wenn du die Person gerne magst, lade denjenigen mal auf ein echtes, selbst gemachtes PP ein.

Also mich tangiert dieser PP-Hype nur periphär.
 
Letztes Jahr zu meinem Geburtstag habe ich pp und PB serviert. Ein Bekannter hatte schon mal einem PP Burger, aber er meinte, das was ich da gemacht habe, ist echt geiler Schei... und um Längen besser
als das pp aus dem american Diner.
Ich gehe an tk-PP vorbei, außer es liegt bei mir in der Kühlung.
Und was alle anderen Nicht-GSVler oder Nichtgriller denken, essen und sagen ist egal.

Prost Marcus

:anstoޥn:
 
Ich höre auch von allen Leuten, die sowohl mein PP als auch gekauftes kennen, dass man das auf keinen Fall vergleichen kann. Selbst gemacht ist 1000x besser. Deswegen stört mich dieser ganze Hype gar nicht. Ich esse nur meines bzw. selbst zubereitetes, der Rest ist mir egal :)
 
... um mal da auch nun einzuhaken.

ich habe auch schon ein paar pp selbst gemacht. diese kamen bei den Verkostungen immer sehr gut an.
die meisten die es genießen durften, erklärten dass sie ein solches pp noch nirgends im lande bekommen haben.
das pp von den Supermärkten und von den Burger-Restaurants schmeckten ihnen nicht so gut.

meine Erfahrung ist, dass ich selbst leider die Erfahrung machen musste ... dass auf Veranstaltungen oder
in den Restaurants (meistens - ich weiss es ja nicht) eher auf fertig pp gesetzt wird. schade drum.

eines verstehe ich nicht ... warum gibt es so einen Hype jetzt um dieses pulled pork. Profit ?

jedenfalls genieße ich mein eigenes das ruhig zwischen 9 stunden und 20 stunden brauchen darf. ich
nehme mir dafür ja richtig zeit.

ich mache mehr ... der rest wird portioniert und wird für verschiedenste Sachen ..., wie Pizza, flammküchle,
gröstl, burger usw. verwendet.

gruss an alle.
 
Im Grunde gilt dasselbe für Burger, Ribs und alles mögliche. Ein selbst gemachter Burger ist auch um Welten besser als irgendwas von McDoof & Co. Warum aber gerade um Pulled Pork und Pulled Beef in den letzten Jahren so ein Hype entstanden ist kann ich mir auch nicht ganz erklären. Wahrscheinlich auch weil richtiges BBQ (also low & slow und nicht Neonfleisch für 10 Minuten in die direkte Hitze) hierzulande noch eher fremd ist.

Ich denke aber, dass die PP-Welle auch wieder verebbt. Mal schaun was als nächstes kommt. Discounter-Brisket?
 
Es ist dir doch seit ca 3 Jahren so erzählt worden, das PP welches früher mit Leidenschaft gemacht worden ist und eine Herausforderung war,
das es heute ja Scheißegal ist, wie du es machst, warum und wieso.

Seitdem wachsen diese aufgemotzten Foodtrucks wie Pilze aus dem Boden und und bieten dir teilweise kulinarische Frechheiten an.
Weils egal ist und weil es einfach American Barbeque ist......

Da sagst Du was.... aber da stehn wir drüber Siggi :prost:

Aber das alles ist ja piepegal.
Genau diese Doppelmoral einiger VIP User nervt mich extrem und ist der Grund, warum ich hier eigentlich nur noch passiver Mitleser bin.

Sehr sehr schade um dieses Forum.
 
Eine Frage zum Pulled Pork. Ich hab am Wochenende mein erstes Pulled Pork gemacht. 3kg Schweinenacken von aussen ordentlich mit Magic Dust eingerieben, der Inject aus Apfelsaft Rub und Bayrischer BBQ Souce ist mir nicht optimal gelungen. Der Saft spritze immer sehr schnell raus,es waren am Ende so ca 250ml Inject im Fleisch. 20h Garzeit + 1h ruhe in ThermoBox. Das Fleisch war butterzart doch stellenweise etwas zu trocken. Was mich am meisten wunderte war der Geschmack. Der war wie - Oma's Sonntags Schweinebraten - Gut ist ja auch Schwein, hatte Geschmacklich was anderes erwartet. Wozu der Riesenaufwand,dann. Wie kriege ich mehr Würze in's Fleisch? Bringt Räuchern auch den Geschmack in's Fleisch, oder hängts nur an der Kruste.
 
Womit / worin hast du das PP denn gemacht?

Bringt Räuchern auch den Geschmack in's Fleisch, oder hängts nur an der Kruste.
Der Rauch kann natürlich nicht wirklich ins Fleisch eindringen. Da man aber sowieso alles klein rupft und vermischt bringt räuchern natürlich einen gewaltigen Geschmacksunterschied. Für mich persönlich gehört der Rauchgeschmack zum PP auch dazu.

Die anderen Faktoren, die die Würze beeinflussen, sind der Rub und die Sauce. Mit Injektion habe ich bislang noch nicht gearbeitet, mein gestriges PP war auch so kein bisschen trocken.
 
Zurück
Oben Unten