• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Die erste Frage für mich, bevor ich an Gewürze oder irgendwelche zusätzlichen von außen angewandten Mittel denke, ist das Fleisch. Wo kommt es her, was ist das für eine Qualität? Ohne Spitzen-Ursprungsprodukt gibt es halt nie ein gutes Resultat.
 
Die erste Frage für mich, bevor ich an Gewürze oder irgendwelche zusätzlichen von außen angewandten Mittel denke, ist das Fleisch. Wo kommt es her, was ist das für eine Qualität? Ohne Spitzen-Ursprungsprodukt gibt es halt nie ein gutes Resultat.

Servus, da geb ich dir ja recht. Aber nur mal so nebenbei, der Nick ist kein Zufall, oder? Nur für jemand , der Radio hört, wenn auch in letzter Zeit mehr Bayern 1...
 
Der Geschmack vom PP kommt durch das Räuchern und die Gewürze oben drauf. Das wirkt sich aber nur auf evtl. 1cm Dicke des Fleisches aus. Den Geschmack im Inneren kann man z.B. durch eine Incection bekommen. Ich nehme da mittlerweile immer die vom @Spiccy
Wie Schweinebraten hat mein PP noch nie geschmeckt. Das Innere hat sicher weniger Geschmack als die äußere Schicht allerdings vermischt sich das gut wenn man alles schön mischt ;) Das Räuchern ist meiner Meinung nach da A und O.
 
Hatte keine SmokerBox, wird aber beim nächsten mal nachgeholt.Fleisch war von der Metro. Ich bin BBQ Anfänger und Gasgrill Newbie deswegen erstmal kein Hochpreisfleisch :D
Welche Menge Flüssigkeit nimmst du in etwa @ derBrecht? und wieviel vom Gewürz,pro Kg Fleisch ?
 
Fürs Gewürz hab ich keine Fixe Menge. Ich streiche zuerst Senf aufs Fleisch und dann mache ich ne schöne Schicht Gewürz außen rum.
Schau mal in meinen erstellten Threads, da müsstest du 2-3 Beiträge zu PP mit vielen Bildern finden.

Was die Injection betrifft so halte ich mich an die Formel die der @Spiccy angegeben hat. Ausm Kopf sind das ca. 100ml pro kg Fleisch, aber nagel mich nicht drauf fest :)
 
Kurze Frage, vielleicht kann die mir jemand auf die schnelle Beantworten.

Ich mache gerade mein erstes PP auf meinem neuen Weber Q2400. Leider ging heute morgen mein Thermometer (von ikea) nach 2 Tagen nicht mehr.
Habe dann also "geschätzt" und angefangen. Nachmittags kam endlich mein iGrill und jetzt kann ich Temp messen. Der Garraum schwankt aber sehr.
Ich habe das Thermometer auf Höhe des Fleisches (2 Stück) in die Mitte gelegt. Der Grill Heizt auf bis ca. 126 Grad, fällt dann ab auf ca. 103 Grad und fängt wieder an zu Heizen.
Ne bessere Einstellung finde ich gerade nicht nach einer Stunde testen. Jetzt die Frage, ist das sehr schlimm, mit so großen Temperatur Schwankungen oder sollte das Ergebnis am Ende doch passen so?

Weil würde dann gerne jetzt den Fühler ins Fleisch stecken, denn das hatte vor ner Stunde 67 Grad.
 
Ich habe das Thermometer auf Höhe des Fleisches (2 Stück) in die Mitte gelegt. Der Grill Heizt auf bis ca. 126 Grad, fällt dann ab auf ca. 103 Grad und fängt wieder an zu Heizen.
Ne bessere Einstellung finde ich gerade nicht nach einer Stunde testen. Jetzt die Frage, ist das sehr schlimm, mit so großen Temperatur Schwankungen oder sollte das Ergebnis am Ende doch passen so?

Passt so. Weitermachen. PP verzeiht vieles.
 
Servus zusammen,

wie evtl. der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich mich von Samstag auf Sonntag an mein erstes PP gewagt.

Siehe: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erstes-pulled-pork.262528/

Ich habe nun die letzten 48 Stunden nochmal revue passieren lassen und mich gefragt, ob es die Mühe (und die 11kg Gas ;-) ) wirklich wert war? :D

Um ganz ehrlich zu sein habe ich mir vom Mythos pulled pork mehr versprochen. Es war mir etwas zu trocken, wenn ich es mit z.B. meinen 3-2-1 Baby Back Ribs vergleiche. Die fallen vom Knochen und sind einfach nur göttlich.

Woran kann das gelegen haben? Habe extra Hermannsdorfer Bio Landschwein genommen (immerhin 71 EUR für das Teil) und mit Apfelsaft-Marinade gespritzt.
War das evtl. genau der Fehler weil durch die erhöhte Feuchtigkeit im Fleisch die Garzeit bei 23 Stunden lag? (Stichwort Feuchtkugeltemperatur) Nächstes Mal lieber nur trocken rubben und dafür evtl. in 15-16 Stunden fertig werden? Oder lieber gleich nur für 3 Stunden smoken bis 65 Grad KT und dann ab in den Sous Vide für 36 Stunden???

Was meint Ihr dazu?

Bin gespannt auf Eure Meinungen :)

PP1.jpg


PP2.jpg


PP3.jpg


PP4.jpg
 

Anhänge

  • PP1.jpg
    PP1.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 1.089
  • PP2.jpg
    PP2.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 1.033
  • PP3.jpg
    PP3.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 1.089
  • PP4.jpg
    PP4.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 1.089
70,- für ein PP? Ich nehme immer die 20,- für 2,5 kg Variante vom Edeka. Ich injiziere immer (BBQ Injection vom spiccy), streiche mit Senf ein und rubbe. Und es ist schon ewig her, dass ein PP nicht saftig war. Die Garzeit von über 20 Stunden ist auch normal. Ist bei mir eigtl fast immer so. Erst am Freitag Nacht hatte ich eine Plateauphase von mehr als 10 Stunden. Musste dann einwickeln dass es rechtzeitig fertig wird. Aber saftig war es trotzdem.
Evtl hast du einfach nur ein schlechtes Stück Gkeisch erwischt, was bei dem Preis natürlich ärgerlich ist...
 
Es sieht jedenfalls sehr lecker aus. Schade, dass du enttäuscht davon warst. Ich habe bisher die Garzeit immer mit einer Krücke verkürzt, evtl. bleibt dadurch auch mehr Saft im Fleisch. Aber ich weiß, dass das eigentlich verpönt ist.

Zum Fleisch und dessen Preis: Ich kaufe auch aus Gewissensgründen lieber Bio-Fleisch aus der Region als irgendwas vom Discounter mit unbekannter Herkunft (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion). Trotzdem kann man auch etwas billiger einkaufen. Meinen letzten Schweinenacken hatte ich von einem Basic mit Fleischtheke. Bayerisches Bioschwein für 13 Euro das Kilo. Versteh mich nicht falsch, ich will keinen dafür kritisieren, dass er viel Geld für gutes Fleisch ausgibt. Aber 70 Euro ist halt schon eine Hausnummer.
 
Es sieht jedenfalls sehr lecker aus. Schade, dass du enttäuscht davon warst. Ich habe bisher die Garzeit immer mit einer Krücke verkürzt, evtl. bleibt dadurch auch mehr Saft im Fleisch. Aber ich weiß, dass das eigentlich verpönt ist.

Zum Fleisch und dessen Preis: Ich kaufe auch aus Gewissensgründen lieber Bio-Fleisch aus der Region als irgendwas vom Discounter mit unbekannter Herkunft (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion). Trotzdem kann man auch etwas billiger einkaufen. Meinen letzten Schweinenacken hatte ich von einem Basic mit Fleischtheke. Bayerisches Bioschwein für 13 Euro das Kilo. Versteh mich nicht falsch, ich will keinen dafür kritisieren, dass er viel Geld für gutes Fleisch ausgibt. Aber 70 Euro ist halt schon eine Hausnummer.

Es war schon lecker und genießbar, habe dann den ausgetretenen Bratensaft aus der IKEA Schale drüber gekippt dann war es auch saftiger..
Aber ich hatte mir einfach mehr davon erwartet á la spare ribs.

Mein Stamm-Metzger hat in der Tat sehr gesalzene Preise (Rinderfilet 55,-- EUR, Entrecote 47,-- EUR, Rinderhüfte 26,90 EUR) etc. aber bislang wurde ich nie enttäuscht.

Werde das nächste mal einen anderen Metzger antesten und im Sous Vide fertig garen. Eine Bekannte von uns schwört auf diese Methode, den Rauchgeschmack kriegt Sie mit liquid smoke ans Fleisch... bin gespannt.

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen :)

LS.jpg
 

Anhänge

  • LS.jpg
    LS.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 1.008
Ich weiß nicht. Rauchgeschmack aus der Flasche ist meines Erachtens einfach nicht "The Real Thing". Man kannn PP natürlich auch im Konvektomaten machen oder gleich TK-PP kaufen, aber ein Stück weit ist ja auch der Weg das Ziel.
 
Ich würde das mit den Liquid Smoke auch sein lassen. Kauf dir ein Stück Nacken ( > 2kg ) zu nem vernünftigen Preis und probiere das Ganze noch 1-2x auf dem Grill. Die ersten beiden Male waren bei mir auch nicht optimal. Übung macht den Meister und geschmacklich geht nichts über Grill-Zubereitung. Man schmeckt eben doch einen Unterschied...
 
Ich empfehle dir das PP Sous Vide mit Liquid Smoke zu garen.
Da du dafür dann dein Summit Grillcenter nicht mehr benötigst, würde ich mich anbieten es für dich kostenlos zu entsorgen damit du keinen Zusatzaufwand damit hast. Einen schönen Holztisch wo du den Sous Vide Garer dann drauf stellen kannst, würde ich mitbringen. :-)
 
Ich empfehle dir das PP Sous Vide mit Liquid Smoke zu garen.
Da du dafür dann dein Summit Grillcenter nicht mehr benötigst, würde ich mich anbieten es für dich kostenlos zu entsorgen damit du keinen Zusatzaufwand damit hast. Einen schönen Holztisch wo du den Sous Vide Garer dann drauf stellen kannst, würde ich mitbringen. :-)

das klingt durchaus verlockend ;) Danke fürs Angebot!
 
Also ich weis nicht ich kaufe mir 5 Kilo Scheineschulter bei der Metro kostet das kilo ca. 2,99 €.
Das ganze Ding würze ich dann anständig eventuell nach Geschmack etwas Cajun (Südstaaten). Und dann lege ich es für 24 Stunden gut und eng verpackt in den Kühlschrank. ca. 4 Stunden vor dem Smoken nehme ich das Fleisch raus und packe es dann mit Sonde bei ca. 100-120 Grad auf den Smoker. Deckel sowie Fett drauf lassen. Nach ca. 12- 16 Stunden je nach Gefühl ist das PP fertig. Bei mir tropft das ganze Teil noch kommt denke ich durch den Hautdeckel sowie das Fett. Diese kommt selbstredent beides runter wenn ich es zerrupfe. Ich Spritze weder Gewürtze noch reisse ich permanent den Deckel auf. Einmal Deckel öffnen 30 Minuten länger. Verwende ausschließlich Buchenkohle oder Eierbriketts. 3 Studnen vor Schluss gebe ich noch über Nacht gewässertes Buchenholz dazu was dann natürlich anständig raucht.

Bei Fragen gerne raus damit

Grüße an Alle
Phil
 
Zurück
Oben Unten