• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Hi,

somit wäre es ok wenn ich zB am Vorabend um ca 20Uhr auflege es rechtzeitig fertig ist auf 17-18Uhr Essen?
Wenn früher fertig warmhalten. Würde so ein 1,5-2kg Bollen anpeilen, kann man in etwa sagen wie lange der braucht
oder ist das immer anderst.

Wenn du die vielen verscheidenen Beiträge mal in Ruhe gelesen hättest, wüsstest du das man das mit der Zeit nicht so pauschalisieren kann. Ist nunmal abhängig von den verscheidensten Faktoren. Meine 3,5 PP kg haben 21 Stunden benötigt und auch nur weil ich die letzten beiden Stunden die Temperatur erhöht habe. Persönlich würde ich auch kein so kleines Stück nehmen wie du es vorhast, sondern einfach den übrigen Rest einfrieren.
 
Ich hab's gegen 22:00 Uhr drauf gepackt bei ca. 115 Grad - mit 3 kg war es nach ca. 16 Stunden fertig. Mit 1,5kg würde ich persönlich gar nicht anfangen - zum einen kann man vom PP gar nicht genug Reste haben und zum anderen haben bei mir kürzlich 4 Erwachsene ein PP mit Rohgewicht 2,8kg komplett verdrückt...
 
Hi,

ja Spirit E210.

Muss mir das nochmal überlegen ob ich es für ca 6 Personen mache im kleinen Kreis oder beim nächsten Geburtstag,
nur dort werden es denke ich zu viele Esser werden.
Aber für 6 Personen sollte ein 2-2,5kg Gerät reichen denke ich.

Bei mehr Gewicht dann auf 2 Stücke gehn oder, also zB 2x2,5kg?
 
Ich hab letztens auch für nur vier Leute PP gemacht. Dazu habe ich einen 3kg-Brocken genommen und die Reste eingefroren. 2 Kilo werden für sechs Leute schon reichen, aber aus Effizienzgründen würde ich lieber mehr machen.

Zu der Zeitfrage: Mit Gasgrills kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme mal an das Ding läuft mit ziemlich konstanter Temperatur über lange Zeit (bis halt irgendwann das Gas alle ist). Das kommt dir beim PP natürlich entgegen und verkürzt tendentiell die Garzeit. Ohne mich jetzt genau festlegen zu wollen tippe ich mal dass es reicht, wenn du gegen Mitternacht beginnst.

Oder eine andere Idee, steinigt mich dafür bitte nicht: Am frühen Morgen beginnen und ggf. am Nachmittag in Jehova einwickeln...
 
Ich habe bisher 2x PP im Gasgrill gemacht.

Beim ersten mal 2 Kg Nacken bei 120 Grad (was etwas etwas schwankte und zuviel war) haben 14 Stunden gebraucht.

Beim zweiten mal (vorgestern) 2x2 Kg Nacken bei 108 Grad (Stand durchgehend perfekt) haben 15 Stunden gebraucht und waren deutlich saftiger.

Ich habe jeweils vorher eine "neue" 5 Kg Gasflasche angeschlossen so dass ich nicht zwischendrin wechseln musste.
 
Ich hab am Freitag sieben PP und ein Brisket gemacht. Zusammen 20,1kg Alle im gleichen Pelletsmoker. Die ersten waren nach 16h die letzten nach 20h Fertig. Bei 60 Grad im Baine Marie warm gehalten von 14h bis weit nach Mitternacht. Morgens nochmal erwärmt. Da war nix trocken. Eins wurde jetzt eingefroren und wird dann im Vakuumbeutel langsam erwärmt.Da merkt man fast keinen Unterschiend.
 
Hallo zusammen,
Habe gerade ein Pulled Pork im Grill mit einer Kerntemperatur von 84°C und einer Grilltemperatur von 120 °C.
Frage an die Experten. In einer Stunde kommen die Gäste.
Liegen lassen, oder in Backpapier beschleunigen?
 
Hallo miteinander

Ich sag ja immer...Gutes braucht Zeit!!

Aber 14 h...?
 
Eine Stunde wird arg knapp denke ich... ich würde in Alufolie einwickeln.

18 Stunden ist für 120 Grad relativ lang... wie schwer ist das gute Stück denn gewesen ?

Wo misst Du denn die 120 Grad ? Wenn das im Deckelthermometer anliegt kannst Du davon ausgehen dass es beim Fleisch 10-20 Grad weniger hat - je nach Grill.

Meine weiter oben angegebenen Temperaturen waren jeweils auf dem Rost direkt neben dem Fleisch gemessen.

Ggf. auch die Kerntemperatur mal an anderer Stelle messen.
 
Ich hab mich auch getraut! :)

Am Freitag Abend habe ich meinen ersten Nacken aufgelegt. Gewicht ca. 2,1 kg. 22:00 Minionring angefeuert, 23:00 aufgelegt. Rösle Sport F50 war super eingeregelt und lief wie ein Uhrwerk. Die Garzeit betrug stolze 18 Stunden, da mein Besuch am verhungern war hab ich es gnädigerweiße schon bei 88 Grad vom Grill genommen, was aber vollkommen ausreichte. War superlecker, alle waren begeistert.

Im Nachhinein kommen mir 18 Stunden für 2 kg schon ein wenig lang vor. Lag vielleicht an der Beschaffenheit des Nackens selbst.

20160819_191609.jpg


20160819_201856.jpg


20160820_171851.jpg


20160820_171859.jpg


20160820_175625.jpg
 

Anhänge

  • 20160819_191609.jpg
    20160819_191609.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 836
  • 20160819_201856.jpg
    20160819_201856.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 831
  • 20160820_171851.jpg
    20160820_171851.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 823
  • 20160820_171859.jpg
    20160820_171859.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 835
  • 20160820_175625.jpg
    20160820_175625.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 826
Hallo,

die 18 Std. waren nicht zu lang für ein 2kg Schwein. Ich hab das erste Mal auch um 23Uhr draufgelegt, inzwischen fange ich schon um 20 Uhr an und lege um 21 Uhr drauf. Die letzten drei brauchten alle 17-20Std. wenn es mal früher fertig wird, kannst es super warmhalten in einer Kühlbox mit Wasserflaschen gefüllt mit heißen Wasser.
 
Angaben zur Zeitdauer ohne Angabe von gemessener Garraumtemperatur (nicht das was das Deckel-Schätzeisen anzeigt) und erreichter Kerntemperatur (zusätzlich zum Gewicht natürlich) sind irgendwie wenig aussagekräftig.
 
Laut Deckelthermometer waren es immer um die 125 Grad. Habe leider nur ein Santos Funkthermometer mit nur einem Fühler für die KT. Und wie gesagt, bei 88 Grad KT hab ich es runtergenommen, das hat völlig gereicht.
 
Ich empfehle die Anschaffung von nem Maverick 733... möchte fast wetten dass die Temperatur direkt beim Fleisch deutlich niedriger war.

Wenn ich Deine Zeiten mit meine (1x 2Kg bei 120 Grad, 2x 2 Kg bei 108 Grad) vergleiche würde ich schätzen dass Du eher so bei 100 Grad beim Fleisch gelegen hast.
 
Das kann natürlich sein. Habe schon an anderer Stelle gelesen dass man von der Deckeltemperatur gut und gern nochmal 20 Grad abziehen kann.

Werde mir wohl auch das Maverick anschaffen.
 
Zurück
Oben Unten