• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(nach maddjoe) Schweinshaxe sv

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus,
wir wollten unbedingt auch so eine Haxe ausprobieren, die maddjoe vor ein paar Tagen hier gepostet hat.

Ausgangsmaterial: 1 Schweinshaxe vom Duroc-Hausschwein-Mix 1,3 kg
feines Meersalz und Pfeffer aus der Mühle.

Temperatur 80 Grad
Zeit - ca. 10 Std.

Haxe gewürzt und eingetütet, im Wasser versenkt.

Schweinshaxe 1.jpg


So kommt sie raus, hat einiges an Flüssigkeit drin, Haxe wiegt noch ca. 1 kg

Schweinshaxe 2.jpg


Duftet wie Kesselfleisch :D

Schweinshaxe 3.jpg


Schweinshaxe 4.jpg


Dann wollten wir sie im BGE rotieren, die Glut war fertig, ABER der Hax so weich, dass wir Bedenken hatten, dass es diese nicht hält am Spiess.
Also alles umgebaut, Plate setter rein und bei hohe Hitze ( glaub so 250 - 300 Grad) die Haxe ca. 20 Min. gegrillt.
Das war nicht die perfekte Lösung. Dauerte bissl lang und die Beilagen waren fertig.
Wäre sicher im Backofen-Umluftgrill in wenigen Minuten besser gegangen.
Die Haut war grossteils knusprig und krachig, das Fleisch war sehr gut. Zart und saftig. Kt 85 Grad

Schweinshaxe 5.jpg


Schweinshaxe 6.jpg


Schweinshaxe 7.jpg


Schweinshaxe 8.jpg


Schweinshaxe 9.jpg


Schweinshaxe 10.jpg


Schweinshaxe 11.jpg


Schweinshaxe 1.jpg


Schweinshaxe 2.jpg


Schweinshaxe 3.jpg


Schweinshaxe 4.jpg


Schweinshaxe 5.jpg


Schweinshaxe 6.jpg


Schweinshaxe 7.jpg


Schweinshaxe 8.jpg


Schweinshaxe 9.jpg


Schweinshaxe 10.jpg


Schweinshaxe 11.jpg
 

Anhänge

  • Schweinshaxe 1.jpg
    Schweinshaxe 1.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 1.636
  • Schweinshaxe 2.jpg
    Schweinshaxe 2.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 1.632
  • Schweinshaxe 3.jpg
    Schweinshaxe 3.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.635
  • Schweinshaxe 4.jpg
    Schweinshaxe 4.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 1.621
  • Schweinshaxe 5.jpg
    Schweinshaxe 5.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.591
  • Schweinshaxe 6.jpg
    Schweinshaxe 6.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.618
  • Schweinshaxe 7.jpg
    Schweinshaxe 7.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.601
  • Schweinshaxe 8.jpg
    Schweinshaxe 8.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 1.615
  • Schweinshaxe 9.jpg
    Schweinshaxe 9.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 1.597
  • Schweinshaxe 10.jpg
    Schweinshaxe 10.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 1.685
  • Schweinshaxe 11.jpg
    Schweinshaxe 11.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.564
Auch lecker.
Da es mein kabellos Thermo gerade zerlegt hat. Kontakt mit Balkonboden war zuviel, woher ist Deins, hat ja praktischerweise auch Ofentemp.
Und hast Du die Genauigkeit mal kontrolliert ?

Gruß
Jens
 
Auch lecker.
Da es mein kabellos Thermo gerade zerlegt hat. Kontakt mit Balkonboden war zuviel, woher ist Deins, hat ja praktischerweise auch Ofentemp.
Und hast Du die Genauigkeit mal kontrolliert ?

Gruß
Jens


Nein, da kontrollier ich nix. Das hab ich irgendwo im Amazonien bestellt, kostet so 15 Euro.
 
Schaut super aus deine Badehax´n. :respekt:

Hab grad etwas gestöbert und bin dann auf dieses Rezept gestoßen.

Hab jetzt noch 20 Stunden Zeit die Haxe (1,5kg) zu baden. Wären 68 Grad da ausreichend? Danach noch bei 300 Grad in den Mono für so 15 Minuten?

Gruß,

Hellboy76
 
Hast Du ja wieder einmal richtig g**l hinbekommen.:thumb1:
Habe gerade gegessen, aber wenn ich so etwas sehe... :messer:
... ich muß mal zum Kühlschrank ...
LG, Frank
 
Unserer Meinung nach sind 68 ° zu wenig für eine Schweinshax'n und da hilfts auch nix, wenn Du sie 20 Stunden badest.
 
Unserer Meinung nach sind 68 ° zu wenig für eine Schweinshax'n und da hilfts auch nix, wenn Du sie 20 Stunden badest.

Was für ne Temperatur würdet ihr denn dann vorschlagen? Vielleicht 72° oder noch mehr?

Gruß,

Hellboy76
 
Was für ne Temperatur würdet ihr denn dann vorschlagen? Vielleicht 72° oder noch mehr?

Gruß,

Hellboy76

Wir haben unsere Haxe bei 80 Grad für 10 Stunden gebadet (steht ganz am Anfang vom Fred) und dann für 20 Min. bei 250 - 300 °C im BGE übergrillt. Die KT war nach dem Grillen 85 °C und so hat uns die Hax'n sehr gut geschmeckt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab ich gelesen, aber da ich die Hax´n jetzt schon im Bad habe werde ich wohl nicht ganz so hoch gehen. Kam um 17:00 Uhr rein, und jetzt hab ich mal auf 74 Grad gestellt...

Denk durch die längere Zeit ist das dann auch ausreichend. Nach dem Bad kommt die Hax´n dann morgen um halbzwölf bei 300 Grad in den Mono, dann können wir um 12:00 Uhr sicher essen. Könnte so klappen, oder?

Gruß,

Hellboy76
 
Probier es einfach. Es geht aber bei SV auch einfach um die KT -die für das betreffende STückl Fleisch am besten ist. Die Zeit richtet das auch nicht.
Ob dir 74 Grad reichen, kann ich dir nicht sagen, morgen Mittag wissen wir mehr. Ich brate auch im Backofen - Haxe bis KT 80 plus - Nacken ca. 73-75 Grad.
 
Hast mich überzeugt nochmal nachzulegen... Werd jetzt 77 Grad versuchen, und die KT sollte dann am Ende 82 bis 85 Grad betragen (KT hab ich sonst auch so).

Vielen Dank nochmal. Echt super!

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten