• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachwuchs

BeepBeepImAJeep

Knife of the Round Table
10+ Jahre im GSV
Servus Freunde,

auch ich habe Nachwuchs im Messerbereich zu verzeichnen: ein 30cm Warikomi-Sujuhiki von AOKI. Bei Fragen gerne melden. Nur kurz schon einmal soviel: es ist ein Riesen-Teil. Zum Größenvergleich habe ich mal ein (ohnehin schon großes) 24er Gyuto von Konosuke, ein 165er Santoku von Kamo und ein Petty von Watanabe daneben gelegt :)

IMG_4309.JPG
IMG_4310.JPG
IMG_4311.JPG
FullSizeRender.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4309.JPG
    IMG_4309.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_4310.JPG
    IMG_4310.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_4311.JPG
    IMG_4311.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 465
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 503
Sieht klasse aus!
Blöde Frage, wofür nutzt du es?
Es erinnert mich an ein Sashimi Messer. Das geeignete Einsatzgebiet interessiert mich schwer.

Gruß Makaay
 
Ja du hast schon recht mit deiner Vermutung. Sujihiki sind etwas schlankere Yanagiba.
Sashimi-Messer ist eigentlich nur eine andere, ungenauere Bezeichnung für die beiden Formen (die durch die genannten Begriffe weiter differenziert werden), wenn ich mich nicht irre.
Der Einsatzzweck beläuft sich auf Schneiden von größeren Fleisch und Fischstücken. Da es kein Allzweckmesser ist, habe ich mich bewusst für die 30cm Version entschieden, da man auch große Stücke Fleisch oder Fisch mit einem Zug teilen kann.
 
Sieht klasse aus!
Blöde Frage, wofür nutzt du es?
Es erinnert mich an ein Sashimi Messer. Das geeignete Einsatzgebiet interessiert mich schwer.

Gruß Makaay

Sujihiki sind Filetiermesser.



Sehr cooler Dolch. Wäre mir aber etwas zu groß :D
Beidseitig geschliffen?
 
Zurück
Oben Unten