• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nacken, Baumpilze, Grünzeug - scharf gewokt

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Mal wieder was "weiß-gewürztes" - Mu'Er Rou Pian.

Zutaten:
500 g Schweinekammfleisch
1 Handvoll getrocknete Wolkenohren
5 Selleriestangen
2 Frühlingszwiebeln
2 1/2 frische Habanero Chillies
2 große Single Cloves Knoblauch und genauso viel Ingwer, feingehackt
Marinade: 1 TL Salz, 2 TL Shaoxing Reiswein, 2 1/2 EL Kartoffelstärke, 6 EL Wasser
Sauce: 1 TL Salz, 1/2 TL gemahlener weißer Pfeffer, 1/2 EL Kartoffelstärke, 120 ml Hühnerbrühe

Zubereitung:
1. Wolkenohren für mindestens 15 min in heißem Wasser aufquellen lassen
2. Fleisch in möglichst dünne Scheiben von etwa 5 cm x 5 cm schneiden, marinieren, kühl stellen
3. Wolkenohren vom Strunk entfernen und große Stücke zum Fleisch passend zurechtschneiden.
4. Selleriestangen halbieren, am unteren breiteren Ende evtl. noch weiter teilen, dann diagonal auf etwa 2 cm Länge schneiden.
5. Frühlingszwiebeln ebenfalls diagonal in etwa 2 cm lange Stücke schneiden, Chillies in kleine Stücke schneiden.
6. 1 EL Öl unter das Fleisch mischen. Etwa 10 EL (150 ml) Öl im Wok stark erhitzen, bis es zu rauchen anfängt. Fleisch hineingeben und kräftig pfannenrühren. Wenn sich die Stücke trennen und weiß geworden sind, herausnehmen, alles überflüssige Öl bis auf etwa 3..4 EL abgießen.
Ingwer, Knoblauch und die Chillies hinzufügen, für etwa 20 s pfannenrühren. Sellerie, Wolkenohren, Fleisch und F-Zwiebeln hinzufügen und weitere 30..60 s pfannenrühren, bis der Sellerie gerade so gar ist.
Schließlich die Sauce nochmal aufschütteln (wegen der sich absetzenden Stärke) und in den Wok schütten, schnell alles pfannenrühren, bis die Sauce angedickt ist. Sofort servieren.

Bilder:
IMG_1758.jpg


IMG_1760.jpg


IMG_1762.jpg


IMG_1763.jpg


IMG_1764.jpg


IMG_1765.jpg


IMG_1767.jpg


IMG_1768.jpg


IMG_1769.jpg


IMG_1770.jpg


IMG_1771.jpg


IMG_1772.jpg


IMG_1774.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1758.jpg
    IMG_1758.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_1760.jpg
    IMG_1760.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_1762.jpg
    IMG_1762.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_1763.jpg
    IMG_1763.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_1764.jpg
    IMG_1764.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_1765.jpg
    IMG_1765.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_1767.jpg
    IMG_1767.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_1768.jpg
    IMG_1768.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_1769.jpg
    IMG_1769.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_1770.jpg
    IMG_1770.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_1771.jpg
    IMG_1771.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_1772.jpg
    IMG_1772.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_1774.jpg
    IMG_1774.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 991
Immer wieder schön! ... aber ich wiederhole mich da ;)
:thumb1:

Glück Auf
 
Genau so, Alex:sun:
Immer wieder ein Augen-, und das, was ich bisher nachgewokkt habe, auch ein Gaumenschmaus:messer:.
Mehr davon.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Mann das gibts doch nich.....ich glaub oppfaa MUSS wokken ohne geht nich....immer diese Spätschichtwochen....ding..machts am Handy....aaah oppfa hat wieder den Wok ausgepackt, war klar....8-)...war grad auch Mu Err kaufen....hatte ich noch nie...deins sieht lecker aus...wie immer :P

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Schließe mich Spätzünder an. Was soll man denn bei diesen Bildern auch noch sagen?

:thumb1: S U P E R L E C K E R B I L D E R :thumb1:
 
Kann mich auch nur anschließen. Schaut sehr lecker aus wie immer.
Wenn ich es nachgekocht habe, war es immer sehr lecker, aber ich könnte beim Woken nicht fotografieren :hmmmm:
 
Äh...wie wo was...auf mein Handy sieht das anderst aus....aahh

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Ich finde Du solltest dringend über einen Lieferservice Richtung Stuttgart nachdenken ! :sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Alex,sach mir mal wie du das immerm it den chilis und knoblauch machst,bei mir verbrennt der öfters.Gut Fleisch zuerst ist klar,aber sobald das Gemüse einigermaßen gar is,is mir der feingestückelte knobi verbrannt
 
Alex,sach mir mal wie du das immerm it den chilis und knoblauch machst,bei mir verbrennt der öfters.Gut Fleisch zuerst ist klar,aber sobald das Gemüse einigermaßen gar is,is mir der feingestückelte knobi verbrannt

Hmm... sensible Sachen mach ich immer sehr dosiert mit so viel Power, das ist wohl das Wichtigste dabei.

Bei Ingwer, Chillies und Knoblauch reicht es, im Wok ein bis zwei EL Öl kurz rauchend zu erhitzen, dann auf minimaler Flamme oder sogar ohne Flamme das Zeug rein und braten. Mehr Gas kannste dann immer noch zugeben, umgekehrt ist das schon schwieriger ;-)
 
@oppfa Du solltest mal einen Kurs anbieten!
Ich komm dann auch, aber nur zum Gucken und Essen :D

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Ich hatte das erste mal seit langem wieder mal richtigen Speichelfluss beim Betrachten von Bildern :D
Sieht super aus!

Aber zu den Chilies: ein bisserl krank bist du ja schon, oder? :D (ich würd`s genau so essen wollen...)
 
Jo, das sieht mal wieder gut aus
 
Ohne worte.... Der burner :)

Alles ist gesagt....

BoG
 
Zurück
Oben Unten