• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nacken bei gutem Wetter

Atze

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich muss mal schnell von meiner gestrigen Nackenvergrillung berichten.

nach dem der Rub die Nacht gezogen hat, kommt der Braten auf den Rost

Nacken-01.jpg


Jaja, die Chinabüchse muss man ordentlich feuern um auf Temperatur zu kommen

Nacken-02.jpg


jetzt noch ein wenig Holz aufgelegt, lass qualmen Baby...

Nacken-03.jpg


im Übrigen lasse ich, wie auf dem ersten Bild zu sehen, das Buchenholz auf dem oberen Rost im Garraum schön warm und trocken werden. Es ist zwar trocken (drei Jahre gelagert), jedoch fand ich den Rauchgeschmack bei meinen letzten Grillierungen (man, was für ein Wort :)) teilweise zu intensiv. Ich weiss nicht, ob ich mir das einbilde, aber diesmal war das Raucharoma schön dezent.

Temperatur passt...

Nacken-04.jpg


Nacken-05.jpg


nach 1 1/2 Stunden das erste mal gemoppt (Frei nach Schnauze: Heinz BBQ, Apfelessig, Olivenöl, Apfelsaft und einen Spritzer "Z" :evil: )

Nacken-06.jpg


nach 4 Stunden...

Nacken-07.jpg


Nacken-08.jpg


nach 5...

Nacken-09.jpg


noch mal schön aufgelegt...

Nacken-10.jpg


Auf der Zielgeraden, kurz vor 76°C KT

Nacken-11.jpg


Bei Erreichen der 76° kam der Gute in Jehova und durfte sich ne Stunde ausruhen. Dann war Anschnitt...

Nacken-13.jpg


Nacken-14.jpg


war mal wieder saulecker!!!

Nacken-15.jpg


Netten Gruß
Atze
 
Klasse! :o Braten sieht lecker aus :sabber: :sabber:

Hast Du eigentlich den Deckel der SFB zu beim smoken?
Und die Lüftung ganz auf, genau, wie den Deckel vom Schornstein?
Ich habe den gleichen AZK wie Du und auch nen Chari.
Da sind doch min geschätzte 2 AZK voll Brekkies drin, oder?
Und noch ein kleiner trockener Holzscheit oben drauf?
Meiner würde damit auf gut 170° hochgehen, ohne das Holz auf
ca. 145°... :-? :-? :-?
Oder liegt das an den Kokos-Kaminstangen, die ich nehme? :-? :-?

Lass uns mal vergleichen, vielleicht werden wir dann klüger.
Bei reinem Holzfeuer geht die Garraumtemp bei mir auch gerne
auf gut 200° hoch (noch kein wirklich großes Feuer...). Bei geschlossener
SFB (nicht zu empfehlen, qualmt, wie verrückt!!) Die Flammen schlagen
dann weit in den Garraum hinein. :patsch: :patsch:

Schreib mal deine Erfahrungen...

:prost: :prost: :prost:
 
:o :o Klasse Braten, bei mir wird soeben speichel produziert. :lol:
Klasse aktion. :cool: :prost:
 
Hast Du sauber hinbekommen. :thumb2:
Sehr saftig und nen schönen Smokerrand. :sabber:
Obwohl ich im Moment grad pappsatt bin...meinen vollen :respekt:
:prost:
 
Hallo Leute,

@ Ham-Sam:

das ist "Z" :evil:

4307_z01_1.jpg

4307_z02_1.jpg


@ BBQ-Chris:

momentan benutze ich die Breckies von Feinkost Albrecht und halt das gelagerte Buchenholz. Ich heize dann einen AZK (ja, der zylindrische aus´m OBI ;)) und gebe die Ladung in die SFB und lege dann nochmal die gleiche Menge Breckies daneben. Die Temperatur geht dann bei offener Lüftung an der SFB und geschlossenem Schornstein zügig nach oben. Wenn ich jetzt noch etwas Holz auflege und die Lüftung an der SFB nicht dichtmache, so dass das Holz brennt und nicht verräuchert, komme ich schnell über 130°C. Höher kann ich die Temperatur momentan nicht messen, da das Thermometer im Deckel nur zierde ist :) und die IKEA-Teile über 130°C nur Hi anzeigen (was für ein reines Fleisch-Thermometer aber auch OK ist :cool: ). Ein Thermometer für den Garraum ist allerdings schon geordert (mit Funk :D ). Dementsprechent mache ich das momentan Alles ein wenig nach Gefühl und spiele mit Schornstein, SFB-Lüftung und Deckel.

@ nick the sick:

bei den Kartoffeln habe ich mir Anregung hier im Forum geholt. Musst mal nach "Kartoffelecken" suchen. Ich habe meine in einen Gefrierbeutel mit Olivenöl, Paprika süss, Oregano, Majoran, Pfeffer schwarz, Chili zerstoßen und Rosmarin (von Allem ein bisschen ;)) gegeben, ordentlich vermengt und bei ca. 220°C 40 Minuten in den BO.

@ all:

Danke für die Blumen :prost:

Gruß Atze
 
Danke für die Info wg. SFB und Heizen... :)
Damit die Temp nicht hochgeht, wg. brennendem Holz, leg ich meist nen Gussrost in die SFB und leg dann ein Holzstück möglichst weit in die Ecke von den Breckies weg. Abstand muss man halt ein bisschen probieren. Dann raucht es hübsch, ohne dass ich die Lüftung zu machen muss.
:prost:

PS Die Soße hat doch nicht wirklich 4 Mio Scoville Einheiten, oder?? :-? :-? :hmmmm: :hmmmm: Wir nehmen hier gerne die "You can't handle this" oder die "Vicious Viper" :burn: :burn:
aber heftiger brauch ich echt nicht!! :cry: :cry:
 
laut wikipedia ist shu die abkürzung für scoville heat unit. wenn das also wirklich 4 millionen sind, dürfte man schätzungsweise schon vom angucken schweißausbrüche und atemnot kriegen...
 
Hi,

cooler Tipp mit dem Rost in der SFB, das werde ich das nächste mal probieren.

Zu "Z": ich weiss nicht wirklich, ob die 4Mio. hat. Laut Beschreibung des Shops ist sie mit 4Mio.-Pfefferextrakt angereichert, jedoch steht das auf der Flasche ja so nicht drauf. Wie auch immer, zum Dippen ist die nicht :evil:

4307_z_002_1.jpg


Der Spruch trifft schon zu, wenn man die pur nimmt ;)

Ist von der Schärfe her ähnlich der "Mad Dog 357 Hot Sauce Collector's Edition" und die ist mit 600.000 SHU auch schon gut dabei.

Gruß Atze
 
Zurück
Oben Unten