• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nacken/Schopf in Scheiben in der Kiste?

greximayr

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
So liebe Grillgemeinde,

ich brauch eure Hilfe und Erfahrung.

Und zwar möchten wir für einen Freund eine Überraschungsfeier mit Kistensau veranstalten. Kisten krieg ich vom Nachbar, hab auch schon erfolgreich Bratl damit gemacht.

Problem für Feier, sie findet am Freitag statt, alle müssen vorher arbeiten, das heißt es steht nicht zu viel Zeit zum Grillen zur Verfügung. Deshalb haben wir überlegt nur Bauch als Ganzes in die Kiste zu geben da der nicht so lange braucht.

Wir würden anber auch gerne Schopf/Nacken in die Kiste schmeißen. Als ganzes dauerts zu lang, sollten wir den Schop in Scheiben, in kleiner Stücke,in... schneiden? oder wirds dann zu trocken? wann lange würden Nackenscheiben in der Kisten brauchen? Hat schon mal wer Nackensteaks in der Kiste gehabt?

Danke schon mal für euere Hilfe, Tipps, Vorschläge!
 
Servus !!
Bei all meinen Grillevents ist eines das Wichtigste, das Zeitmanagment....Vorbereitung Würzen, Aufbau, Beilagen und und und....kenn deine Zeit nicht die du für dieses Event hast...
Ich würde wenns schnell gehen soll - Flachgrillen....
Wenn du eine Kiste machst - rechne bei Schweinenacken mit ~ >4 Stunden Bauch mit ~ >2 Stunden - es wird ja auch was besonderes.
vom Kleinschnipseln und in die Kiste legen halte ich nicht viel...
Lg aus Traun
Martin
 
Also vom Zeitmanagement stehen vom Anheizen der Kiste bis zum geplanten Essen 4 Stunden, mit halber Stunde Reserve, zur Verfügung. Würzen werde ich das Fleisch einen Tag vorher, so dass ich wirklich nur Kiste anheizen und Fleisch einlegen muss am Eventtag.
Da ich einmal schon Schopf im Ganzen gemacht habe - dauerte ca 6 Stunden - war unsere Idee halt nur Bauch. Als Beilagen gibts Stöcklkraut, und im Dopf werden BBQ Bohen bereitet. Ich finde es ebenfalls nicht passend "Geschnetzeltes" in der Kiste zu braten. Gibts Fleisch Alternativen die zur Bauchzeit ~ 3 Stunden passen würde?

Freut mich das sich der Kistenguru :gnade: zu Wort gemeldet hat :wiegeil:

Grüße aus Galli!

Gregor
 
....halbiere den Schopf derlängst nach ....dann wirds passen 1/2 Dicke ...geht dann schneller ...hat dann die gleiche Dicke wie dein Bauchstück :)
Lg
Gutes Gelingen:))))))))))))
 
Du kannst auch tricksen und die Kiste etwas stäker befeuern. Wird zwar dann nicht mehr so saftig, aber das merkt wahrscheinlich keiner ;-)
 
Schopf der Länge nach halbieren... könnt hinhauen, danke für den Tipp, schau ma mal obs hinhaut!
Vielleicht schaff ich`s ein paar Bildchen zu schießen dann lass ich euch teilhaben..

Auf jeden Fall danke schon mal

Lg

Gregor
 
Zurück
Oben Unten