• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Nackensteak-Sonntag] Schnitzelpfanne und Resteverwertung

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Vorbemerkung:

diesen Beitrag verfasste ich im Jahre des Herrn MMIX, am 1.153ten Tag der Regentschaft der Bundeskanzlerin Merkel. Dass ich ihn heute erst präsentiere ist einzig dem Umstand geschuldet, dass auch ich mein Scherflein zum Nackensteak-Sonntag beitragen wollte :D

**********************************************************************

Hallo zusammen,

bevor man ein Nackensteak grillen kann, muss man sich erst mal eins schneiden. Mein Ausgangsmaterial war dieses 2,8-kg-Stück:

Nacken_2008-01-17_01.JPG


Nacken_2008-01-17_02.JPG


Das reicht uns für zwei Mahlzeiten, deshalb gibt's hier heute auch zwei Präsentationen, einmal die Steaks und außerdem die Verwertung dessen, was nach dem Steakschneiden noch übrig blieb.

Für die Schnitzelpfanne braucht's natürlich Steaks (ich habe hier 5 200-g-Scheiben und den Anschnitt, am frühen Morgen mit Magic Dust eingerieben)...

Nacken_2008-01-17_05.JPG


...aber auch eine Sauce, und für die habe ich Lauch, rote und weiße Zwiebeln, Knoblauch und eine Scheibe Schinken geschnitten...

Nacken_2008-01-17_03.JPG


...die Champignons nicht zu vergessen!

Nacken_2008-01-17_04.JPG


Während die Steaks von beiden Seiten kurz und kräftig angegrillt wurden, schmurgelten in der Eisenpfanne nebenan die Champignonscheiben:

Nacken_2008-01-17_06.JPG


Die Steaks lagen schon in einer Form neben dem Grill als sich die restlichen Saucenzutaten zu den Pilzen gesellten (das rote ist eine Paprikabutter)...

Nacken_2008-01-17_07.JPG


...und alles mit Hühnerbrühe aufgegossen wurde:

Nacken_2008-01-17_08.JPG


Noch ein bisschen Sahne und Schmand untergerührt und dann kam die Sauce auf die Steaks und durfte auf der indirekten Seite bei 180° 15 Minuten sanft schmurgeln...

Nacken_2008-01-17_09.JPG


...bis sich alle Geschmäcker schön verbunden hatten und die Steaks fertig gegart waren:

Nacken_2008-01-17_10.JPG


So kam's auf den Tisch...

Nacken_2008-01-17_11.JPG


...und auf den Teller: unten liegt eine Scheibe frisches Roggenbrot, darauf ein Steak und bedeckt mit ordentlich Sauce:

Nacken_2008-01-17_12.JPG


Für uns ein sehr leckeres Samstagabend-Essen, das nicht viel Mühe macht und schön herzhaft schmeckt!

Übrig blieb ein reichliches Kilo Schweinenacken, das dann am nächsten Tag zu einem zweifach gefüllten Braten verarbeitet wurde. Dazu sollte es Semmelknödel geben und grüne Bohnen.

Mise en place am Morgen: mit den Bohnen fing ich an, die wurden blanchiert und abgeschreckt, derweil ich aus Zwiebeln, Knoblauch, Schinken und Kräutern ein Sofrito vorbereitete:

Nacken_2008-01-17_13.JPG


Die Bohnen wurden untergerührt, noch ein Klacks saure Sahne dazu, und so ist das Gemüse bereit und muss am Nachmittag nur auf dem Grill warm ziehen.

Nacken_2008-01-17_14.JPG


Die Füllungen: zunächst rote Zwiebeln und eine 8-Kräuter-Mischung aus der Truhe, angeschwitzt in Butter...

Nacken_2008-01-17_15.JPG


...und verrührt mit Schmand und Toastbrotbröseln:

Nacken_2008-01-17_16.JPG


Für die zweite Füllung habe ich gehäutete Paprika und Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Chilis durchgeschmurgelt, bevor ich sie dann mit Toastbrot püriert habe. Auf diesem Bild beginnt übrigens der Exodus der guten Geister...

Nacken_2008-01-17_17.JPG


...die ab hier alle meine Kamera verlassen haben! Nur noch blaustichige, überbelichtete und unscharfe Bilder (das ist der Beste von 30 Versuchen, den Frühstückstisch abzulichten, die ich mit allen möglichen Programmen, EV-Verschiebungen, Beleuchtungsvarianten, frischen Akkus und was weiß ich alles gemacht habe). Ich denke, ich sollte mir jetzt wirklich Gedanke über eine neue Kamera machen...

Nacken_2008-01-17_18.JPG


Weiter geht's mit dem Apparat meines Vaters...

Das gibt die Basis für die Bratensauce:

Nacken_2008-01-17_19.JPG


Und hier ist das Bratenstück, in das ich am Vortag zwei Einschnitte gemacht hatte und das mit einem Paprika-lastigen Rub gewürzt die Nacht über kühl lag:

Nacken_2008-01-17_20.JPG


In die erste Tasche kommt die Kräuter-Zwiebel-Mischung...

Nacken_2008-01-17_21.JPG


...und in die zweite das Paprikapüree...

Nacken_2008-01-17_22.JPG


...bestreut mit Ziegenfrischkäse - eigentlich wollte ich Feta nehmen, der war uns aber tatsächlich ausgegangen (das kommt in diesem Haushalt eigentlich nie vor!)

Nacken_2008-01-17_23.JPG


Zusammengeklappt und gebunden, eine Stelle musste ich mit etwas Bacon flicken...

Nacken_2008-01-17_24.JPG


Ich habe den Braten dann einmal rundum scharf angegrillt...

Nacken_2008-01-17_25.JPG


...dann kam das Saucengemüse auf die Hitze und wurde abgelöscht mit Weißwein und Wasser...

Nacken_2008-01-17_26.JPG


...bevor der Nacken darüber platziert wurde.

Und jetzt schaut genau hin und haltet Euch an Churchill ("Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."): das Kabel des Thermometers ragt über die Tropfschale hinaus in den Bereich des mittleren Brenners, der zu diesem Zeitpunkt noch auf vollen Touren lief (ich koche die Saucenbasis gerne einmal auf, bevor ich die Brenner unter der Schale ausmache).

Nacken_2008-01-17_27.JPG


Das war natürlich ein fataler Anfängerfehler, der innerhalb von 3 Minuten zum Exitus des Temperaturfühlers führte, weswegen dann ein robusteres Modell zum Einsatz kam:

Nacken_2008-01-17_28.JPG


Bei der Gelegenheit: kann man diese Kabel reparieren? Oder sind die auch einzeln nachkaufbar? Ich bräuchte inzwischen eines für das Conrad-Modell und eines für dieses Acurite-Modell:

Thermos.jpg


Zurück zum Nackenbraten: die Beiwärme habe ich heute für die Semmelknödeln genutzt und zum Abkochen des Gemüses für unseren Hund:

Nacken_2008-01-17_29.JPG


Nach 1 ½ Stunden war der Braten fertig....

Nacken_2008-01-17_30.JPG


...und kam auf den Tisch:

Nacken_2008-01-17_31.JPG


So sah's dann auf dem Teller aus:

Nacken_2008-01-17_32.JPG


Für die Sauce hatte ich die Flüssigkeit abgeseiht, aufgekocht und reduziert, mit Sahne ergänzt, abgeschmeckt mit Brandy und mit einigen Gemüsestückchen püriert.

Angesichts der Sauce fällt mir auf, dass die Farbgestaltung der Kamera meines Vaters auch etwas eigenwillig ist: die Farbe der Sauce war in realo längst nicht so irritierend, das Fleisch auch nicht so rosa, und die Kruste war längst nicht so schwarz, wie die Bilder glauben machen wollen....

Wie auch immer: die Füllungen haben sich geschmacklich schön ergänzt und ein Schweinsbraten mit Knödeln und Soß' ist einfach immer was Gutes :D


Einen schönen Abend noch Euch allen!
 
Goil!

:prost:
 
Alle Achtung, da macht es wirklich Spaß, den Fred zu verfolgen. Allerdings war das Ganze doch sehr aufwändig und ich möchte den ganzen Kram nicht spülen...
 
:thumb1:

Da sieht man was alles mit Schweinenacken möglich ist.

Der Schweinenacken das unterschätzte Stück Fleisch.

Grillschlurch
 
Grillschlurch schrieb:
Der Schweinenacken das unterschätzte Stück Fleisch.


Ich denke, es ist nicht unterschätzt, sondern leider eher oft von minderer Qualität ( 4er Vacuumpack aus dem Supermarkt oder altes was noch schnell in Marinade verkauft werden soll)
Leider auch zu oft auf auf Grillpartys von "Sonntagsgrillern" gemacht.

Back to Topic

Das ist eine Augenweite, was du da gezaubert hast Pinot!

:prost: :prost: :prost:
 
Moin

....4er Vacuumpack aus dem Supermarkt oder altes was noch schnell in Marinade verkauft werden soll)....

Das ist das größte Problem.



....Leider auch zu oft auf auf Grillpartys von "Sonntagsgrillern" gemacht....

Richtig gute Fleischqualität bekommt ein Sonntagsgriller auch nicht kaputt - nur trocken :evil:
 
chrisC schrieb:
Ich sehe Du hast die Thomas Messer (aus der Metro?). Bist Du mit diesen zufrieden?

Also, für das Geld sind sie klasse.

Ich fand, sie wurden ziemlich schnell stumpf - ich habe einen 3-Phasen-Diamant-Messerschärfer von Graef: nachdem ich sie damit behandelt habe, schneiden sie wirklich gut.

Das Große hat für meinen Geschmack einen zu breiten Rücken, das Kleine liegt aber sehr schön in der Hand.

Aber wie gesagt: bei dem Preis machst Du nichts falsch (ich hab' mir aber trotzdem keines auf Halde gelegt). 8 von den Steakmessern hab' ich mir geholt, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.
:prost:
 
:o Ich will mir deine Beiträge gar nicht mehr anschauen. Genial ich bin wie immer sprachlos. :cool: :prost:
 
:o ...also als reiner Kohlegriller bin ich jetzt davon
überzeugt, daß man mit Gas schön kochen kann.
Wunderbare Bilder, hervorragend beschrieben,
- kurz gesagt, "Beispielhaft" gut!
Gruß vom Nocat :prost:
 
Zurück
Oben Unten