• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nägel mit Köpfen

PitjaneB

Metzger
5+ Jahre im GSV
So, nach den hilfreichen Ausführungen eurerseits von gestern Abend - insbesondere Tina - habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht.

CampChef de luxe 10
upload_2014-7-26_12-50-29.png

und CampChef de luxe 14
upload_2014-7-26_12-50-45.png

werden nächste Woche bei uns eintreffen.

Man bin ich schon gespannt. Was wäre denn so für eine ErstverDOpfung am besten geeignet?

Liebe Grüße
Bianca

upload_2014-7-26_12-49-36.png
 

Anhänge

  • upload_2014-7-26_12-49-36.png
    upload_2014-7-26_12-49-36.png
    230,6 KB · Aufrufe: 298
  • upload_2014-7-26_12-50-29.png
    upload_2014-7-26_12-50-29.png
    71,5 KB · Aufrufe: 979
  • upload_2014-7-26_12-50-45.png
    upload_2014-7-26_12-50-45.png
    54,3 KB · Aufrufe: 978
Schöne Wahl, könnte bei mir auch so ausgehen. Mein erster Versuch waren Zimtschnecken und das "Cowboy Cooking" Buch hab ich mir nun auch besorgt. Das zusammen mit dem Forum sollten genügend Denkanstöße geben. :)
Viel Spaß!
 
ErstverDOpfung

Schichtfleisch geht immer!
Übrigens, viel Spaß mit den beiden.
 
Würde Gulasch oder Chili con Carne vorschlagen, schnell und einfach gemacht, immer sehr lecker!!
Viel Spaß und Erfolg mit den Döpfen!!
Gruß Frank
 
Moin Bianca, super Wahl :-)
Zum Anfang würde ich nix saures nehmen denn dass könnte die zarte Patina zerstören. Schichtfleisch ist so das Einsteigergericht für den DO und ist suuuuuuuuper lecker :mosh:

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen neuen Spielzeugen :thumb2:

Liebe Grüße
Tina
 
Das sieht man gut aus, allerdings war ich bei der Überschrift schon mal gespannt, wie Du die "Nägel mit Köpfen" im DO machst. Ich meine dadrinn bekommt man ja alles buttetzart...:D
Ich würde zum Anfang aber dann doch Schichtfleisch im Großen und Kartoffelgratin im kleinen machen...
 
Ihr Lieben, da scheine ich ja erstmal alles richtig gemacht zu haben. Vor dem ersten Malheur bewart mich Tina mit dem Hinweis auf sauere Sachen.
Bei den DÖpfen steht, sofort klar zum Gebrauch - ist das so?
Ja, und über Schichtfleisch habe ich schon viel gehört, zum Teil gelesen und gesehen - also wenn alle Zutaten im Topf sind und wenn sie fertig sind. Aber wie ist der Weg zum Ziel?
Hoffe ich finde noch geeignetes Fleisch in der Tiefkühle - habe noch einen 3 KG Schweinenacken eingefroren - der soll eigentlich ein PP werden.
Gulasch wäre eine Alternative, da ich weiß, dass noch gut 1KG schönes Rind in der TK auf ihre Verarbeitung warten.

Ihr habt doch bestimmt ein richtig gutes Rezept für mich :-).

Liebe Grüße
Bianca
 
Hi Bianca,
ich trau dem nicht immer wenn da steht: Sie können sofort loslegen
Ich schrubb die noch mal ordentlich und brenn die neu ein. Da weiß ich wenigstens welches Öl dran ist. Nimm ein neutrales Öl z.b. Raps oder Sonnenblumenöl. Nimm kein Olivenöl, das wird ranzig :puke2:

Dein PP kannst du auch noch mal ein anderes Mal machen ;) Tau den Nacken auf, schneid ihn in Scheiben, ordentlich überwürzen ( die Zwiebeln ziehen ordentlich Geschmack), Zwiebeln in größere Ringe schneiden und ordentlich Speck. Ich stell mir den DO immer hochkant so kann man super schichten :-)

Als Beilage machst du in den anderen DO Kartoffelgratin :thumb1:

Und somit bekommen die DO's gleichzeitig noch eine Ölung
 
Hi Tina,
jo, so was habe ich mir auch schon gedacht - und wenn man schon Wert darauf legt, das man weiß, was man ißt, wo es herkommt, oder was drin ist,
dann hast du natürlich recht, DO scheuern und bekanntes Öl rein :-).
Und vielen Dank für den Tipp "hochkant", wäre ich von selber wohl nicht drauf gekommen :-).
Die beiden Komponenten Gratin in Tateinheit mit Schichtfleisch hören sich nach einer megamäßigen Völlerei an, ich glaube wir müssen meine Schwiegermutter noch einladen ;-).

Ich hoffe, dass ich bei sicher eintretender Aufregung, Alles möglichst richtig zu machen, Zeit finde, die ErstverDOpfung zu bebildern.
So jetzt, habe ich mich selbst unter Druck gesetzt ;-).
 
Ihr Lieben, da scheine ich ja erstmal alles richtig gemacht zu haben. Vor dem ersten Malheur bewart mich Tina mit dem Hinweis auf sauere Sachen.
Bei den DÖpfen steht, sofort klar zum Gebrauch - ist das so?

Yo, isso.
Einmal heiß auswaschen (ohne Spüli, aber unter Nutzung eines Scotsh Brite Schwammes) solltest du die Töpfe schon.

Ja, und über Schichtfleisch habe ich schon viel gehört, zum Teil gelesen und gesehen - also wenn alle Zutaten im Topf sind und wenn sie fertig sind. Aber wie ist der Weg zum Ziel?
Hoffe ich finde noch geeignetes Fleisch in der Tiefkühle - habe noch einen 3 KG Schweinenacken eingefroren - der soll eigentlich ein PP werden.

Nacken un ca. 1,5cm dicke Steaks schneiden, mit deinem Lieblingsrub (ich nehme bisher MD) würzen, über Nacht abgedeckt in den Kühli.
Mehrere große Gemüsezwiebeln (auch "Metzgerzwiebeln" genannt) in dicke Scheiben schneiden, dasselbe machst du mit Bauchspeck, der in 1 - 2mm dicke Scheiben ges hnitten wird.

Diese Zutaten schichtest du nun abwechselnd in den Dopf: Fleisch, Zwiebeln, speck, fleisch Zwiebeln, speck ... bis der Dopf voll ist. Das ganze muss richtig "press" sitzen.
Beim 14" kannst du nun 36 Brekkies vorglühen, dann 24 unten 12 oben und ca. 3h - 4h warten.

aber: mit 3kg ist der 14" lange nicht voll, da passen 4kg rein

Gulasch wäre eine Alternative, da ich weiß, dass noch gut 1KG schönes Rind in der TK auf ihre Verarbeitung warten.

Gulasch ist nur dann eine Alte Naive[tm] wenn du es ohne Tomate in jedweder form machst, Stichwort: die ersten beiden Male keine Säuren.

Aber ein leckeres (Schwarz)Biergulasch schmeckt auch.
 
Getrocknete Tomaten sind kein Problem.

Von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten