• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napi T410 oder Enders Kansas wenn man auch mal gerne was am Spieß machen möchte

knarfs

Militanter Veganer
Titel:
Napi T410 oder Enders Kansas wenn man auch mal gerne was am Spieß machen möchte
WO wird gegrillt?:
Garten, ländlich, "meine Wäsche hängt draußen" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 30] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
650€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon T410
Enders Kansas 3 Turbo

Weiß jemand welche Edelstähle bei Enders verbaut werden (welche Qualität)?
Für den Enders spricht der Preis in Verbindung mit der Ausstattung aber wird man damit länger glücklich?
Ist der Grill evtl. ein wenig lasch wenn man nur in der Turbo Zone 400 Grad erreicht - der Napoleon schafft dies ja generell so wie ich es hier im Forum gelesen habe.
Beim Napoleon T410 sehe ich folgende Dinge die mich nicht 100% überzeugen:- kein Backburner, nur Platz für 5 kg Gasflasche, flacher Deckel gibt es da Probleme wenn man was am Spieß macht?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Habe bisher einen Weber Elektrogrill aus Mietwohnungszeiten und bin genervt, dass man damit nix besonderes machen kann (bin experimentierfreudig). Will nicht unbedingt einen Weber Gasgrill mag den extrem Weber Hype nicht und das Zubehört ist mir dort zu teuer.​
 
Habe bisher einen Weber Elektrogrill aus Mietwohnungszeiten und bin genervt, dass man damit nix besonderes machen kann (bin experimentierfreudig).​

Was geht denn nicht mit dem Weber (Q nehme ich an)?
Der kann sogar indirekt, wenn man es denn möchte.

Ansonsten bietet der Hersteller grundsolide Grills an, die sehr robust sind. Dazu noch lange Garantiezeiten für vieles.
 
Ist sein budget fix? Für etwas mehr bekommst du einen broil king Monarch 390 mit Spieß , backburner und die 11kg Flasche darf rein. Beim napi wird hier öfter von Rost gesprochen. Ein fader Beigeschmack bei einem 600euro gerät.
 
Jemand möchte explizit nicht aber es findet sich doch immer einer...

Und mindestens einer muss einen Kommentar dazu abgeben, ohne auch nur annähernd eine Lösung zur Frage beizutragen...

Wenn kein Weber, dann Broil King, Napoleon, evtl auch der Landmann Triton, der einen ganz vernünftigen Eindruck macht. Oder der Dehner Lancaster
 
Und mindestens einer muss einen Kommentar dazu abgeben, ohne auch nur annähernd eine Lösung zur Frage beizutragen...

Wenn kein Weber, dann Broil King, Napoleon, evtl auch der Landmann Triton, der einen ganz vernünftigen Eindruck macht. Oder der Dehner Lancaster

Den Broil King Monarch 390 hatte ich auch schon mal auf dem Radar. Ist mir aber etwas zu weit über meinem Budget. Danke für dne Tipp mit dem Lancaster den schau ich mir morgen mal im Dehner an.
 
Dazu gibt's hier im Forum auch Erfahrungsberichte von Lancaster Besitzern. Die Teile werden wohl von Rösle hergestellt.
 
ja hab schon etwas gelesen in dem Bericht - dort stört mich gerade nur noch ein wenig was so an max. Temepratur geschrieben wird - muss nochmal in Ruhe in dem Bericht lesen
 
Ich möchte nochmal den Hinweis auf BK geben, auch wenn du sagtest das er etwas über deinem Budget wäre,
aber hast du zum Beispiel schon den Forenrabatt da reingerechnet? Dann wärst du nur noch 140 über deinem
Budget. Und fass' den Grill mal an im Vergleich zum Dehner oder Triumph. Das ist gefühlt ein sehr sehr
wertiges Gerät.

Wenn das Budget fix ist würde ich auch mal schauen der Dehner Lancaster oder den Santos Memphis.
 
Ich möchte nochmal den Hinweis auf BK geben, auch wenn du sagtest das er etwas über deinem Budget wäre,
aber hast du zum Beispiel schon den Forenrabatt da reingerechnet? Dann wärst du nur noch 140 über deinem
Budget. Und fass' den Grill mal an im Vergleich zum Dehner oder Triumph. Das ist gefühlt ein sehr sehr
wertiges Gerät.

Wenn das Budget fix ist würde ich auch mal schauen der Dehner Lancaster oder den Santos Memphis.

Ja denke seit gestern Abend auch ernsthaft über den BK 390 nach. Mit der 11 kg Gasflasche und was man sonst so liest scheint der ja grund solide zu sein und es macht keinen Sinn am falschen Fleck zu sparen. Außerdem ist bei Ihm ja die Roteserie schon dabei.

Einziger Punkt ist die Grillfläche scheint etwas kleiner auszufallen als bei den anderen Grills. Und bei einem Händler steht dass die Heißzone nur sehr klein ist 500 x 260.

Wie funktioniert das mit dem Forenrabatt? Sorry doofe Frage eines Neulings hier im Forum.
 
Finde die Überlegung gut. Hast du dir die Grills schon einmal LIVE angesehen?
Kann ich nur empfehlen!

Arbeitshöhe... puh... vielleicht misst das ja jemand mal? Oder ein weiterer
Vorteil wenn du die Grills live anschaust, kannst du die messen :-)
 
Langsam wäre es mal Zeit für ein Monarch sammeltopic oder BK wie es schon für thüros gibt.
@admins wäre sowas erlaubt?

Gibts schon bilder vom BB?
 
So ausgepackt und aufgebaut. Passt soweit was den Grill angeht alles gut zusammen und die erste Grillsession war erfolgreich - vor lauter Hunger hatte ich leider keine Zeit Bilder zu machen.
Ribeye, Steak, Würste und Kräuterbaguette alles gleich super geworden. Nach ~25 min Temperatur am Anschlag > 350°C kann man also nicht meckern. Grillfläche war für 9 Personen ok.

Folgende Punkte sind leider nicht so ideal:
- Grill stinkt beim ersten anheizen sehr lang sehr übel nach Kunststoff - so wie es aussieht vom Kleb mit dem das Edelstahlblech auf dem Gussdeckel befestigt ist (gestankt wurde hier ja schon in ein paar Berichten thematisier).
- Rotisseriemotor ist defekt geliefert worden (Made in China Produkt beim Kanada Grill). Mal sehen wann ich vom Kundenservice eine Rückmeldung erhalte.
- Griff am Deckel musste ich nach dem ersten aufheizen ein wenig nachziehen nachdem der Kunstsoff etwas relaxiert hatte (nichts schlimmes)
 
Thema stinken:
Die stinken alle am Anfang ordentlich, die fette und Öle und so müssen ja erstmal verbrannt werden...
 
So ausgepackt und aufgebaut. Passt soweit was den Grill angeht alles gut zusammen und die erste Grillsession war erfolgreich - vor lauter Hunger hatte ich leider keine Zeit Bilder zu machen.
Ribeye, Steak, Würste und Kräuterbaguette alles gleich super geworden. Nach ~25 min Temperatur am Anschlag > 350°C kann man also nicht meckern. Grillfläche war für 9 Personen ok.

Folgende Punkte sind leider nicht so ideal:
- Grill stinkt beim ersten anheizen sehr lang sehr übel nach Kunststoff - so wie es aussieht vom Kleb mit dem das Edelstahlblech auf dem Gussdeckel befestigt ist (gestankt wurde hier ja schon in ein paar Berichten thematisier).
- Rotisseriemotor ist defekt geliefert worden (Made in China Produkt beim Kanada Grill). Mal sehen wann ich vom Kundenservice eine Rückmeldung erhalte.
- Griff am Deckel musste ich nach dem ersten aufheizen ein wenig nachziehen nachdem der Kunstsoff etwas relaxiert hatte (nichts schlimmes)

Ich habe meinen BK Monarch 390 montiert gekauft (der Händler hatte keinen weiteren da, und "meinen" erst am Vortag aufgebaut, den Griff habe ich auch nachgezogen. Ich musste erstmal schauen wo da die passenden Schrauben sitzen, da ich jas eben nicht montiert hatte.
Nach einem ordentlichem einbrennen des Rostes (ca. 45 min unter Vollgas) waren auch alle Öle und Rückstände verbrannt und der Geruch wurde weniger bnis er ganz weg war,
Eion defekter Motor ist ärgerlich, aber ich bin mir Sicher das es geregelt wird.

Zur Grillfläche; ich nehme den BB ab, wenn ich ihnnicvht gebrauche. Meine Zedernholzplanke hat beim ersten Mal unter dem BB geklemmt, mittlerweile ist die Planke aber verzogen und passt nicht mehr untrer den BB. Also entweder quer drauf, wogegen das indirekte grillen (links-recvhts) spricht, oder eben den BB raus und die Planke passt wieder auf ein Rost.
Dritte Möglichkeit wäre die Planke zu kürzen, aber denn BB herausnehmen geht schneller. ACHTUNG; ich habe dann auch den Drehregler für den BB abgezogen um da nicht außversehen Gas zu geben!

Gruß,
datec
 
Zurück
Oben Unten