• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Erstvergrillung kaputt gegrillt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Freunde,
laßt doch die Emotionen nicht gar so hoch schlagen, das soll doch ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch sein.

Trotzdem:
geile show.gif
darum liebe ich dieses Forum!
Da ist Leben drin!

Hier noch mein (unnötiger) Sempft dazu:
Also, die empirischen Feststellungen zum Fettbrand, die hier von den Profis dargelegt worden sind,
stimmen m.E. vollkommen.
Beim Gasi kann man ihn auch praktisch schwer mit geschlossenem Deckel löschen,
weil die Luftzufuhr nicht unterbunden werden kann. Meiner steht an der Wand, da verbrennst
Du Dir nur die Pratzen oder schlimmeres ....

Ich hatte vor 2 Jahren, beim Grillen eines Wildschweinrollers am Spieß,
vergessen im Summit die Tropf-Wanne unterzuschieben.
(Große Baustelle, für einen Geburtstag mit 5 Grillern gleichzeitig hantiert - schwerer Fehler, da gibt's nix
zu entschuldigen).
Der Roller, war mit grünem Nackenspeck umwickelt und hat binnen einer Minute Feuer gefangen.
Speckseiten fielen daraufhin auf die Aromaschienen und dann brannte die Sach so richtig!

Gas aus, Spieß raus, Brandschutzdecke in den Grillraum, wieder Deckel zu!
Gebrannt hat das Fett trotz hoher Rauchentwicklung sicher noch ein paar Minuten.

Der Grill hat den Fauxpas unbeschadet überstanden ....
Meine Temperaturanzeige beim Summit hört bei 500 Grad auf, das ist kein Problem, denn Pyrolyse
mach ich auch bei 500 Grad für 15 Minuten.
Bei so einem Fettbrand sind die Temperaturen sicher weit höher ...

Aus rein rechtlicher Sicht, erblöde ich mir anzumerken, dass, obwohl des
möglicherweise (ex post festgestellten) User-Fehlers, mit zu hoher Fettkonzentration beim
Direktgrillen, auch der Hersteller seiner Prüf- und Warnpflicht bei der Betriebsanleitung
eigentlich nachkommen müsste.
Die Rechtssprechung ist im Altreich, sogar in ähnlich gelagerten Fällen strenger als bei uns in Österreich.
Da jedoch keine Personen glücklicherweise zu Schaden gekommen sind, besteht ja kein
Produktehaftungs-Anspruch
sondern ein Gewährleistungsanspruch (nach dem ABGB),
der wohl vom Hersteller aktzeptiert werden müsste,
SO keine entsprechenden Warnhinweise in der Betriebsanleitung
vorhanden wären.
Das möglicherweise evidente Mitverschulden (des Benutzers) obliegt im Zivilverfahren hiebei der richterlichen Beweiswürdigung.

mampf.gif
.. da bleib ich dran ..
 

Anhänge

  • geile show.gif
    geile show.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 4.024
  • mampf.gif
    mampf.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 3.990
Hallo,

ich stimme Heylander in den meisten Punkte voll zu!
Leider...

Ich finde die Posts, wo auch mal was (auch durch Eigenverschulden) schief gelaufen ist immer gut. Aus denen Fehlern lehrnt man auch als Leser!
Vor einigen Jahren hätte ich wohl den gleichen Fehler bei einem Fettbrand begangen... zumindest würde ich es nicht ausschließen wollen.

Zum Unfallhergang... persönlich würde ich den Fehler vorm Grill sehen. (wie gesagt, vor ein paar Jahren hätte es mir genauso passieren können!)
aber den Ablauf hat Dodge ja sehr gut beschrieben.

Zum weiteren Ablauf... wenn Napoleon hier was austauscht dann nur auf Kulanz, da Fettbrand als Ursache einen Garaniefall ausschließt.
Ich würde die Haftpflicht informieren und ein freundliches Gespräch mit Napoleon suchen...
 
Ich finde solche Beiträge sehr gut, da es zeigt, was und das auch mal was schiefläuft - inkl. weiterem Ablauf. Danke dafür!
Der ganze Kindergarten drumherum ist der Sache und Übersichtlichkeit natürlich leider abträglich.
 
Darf ich mal kurz ein bisschen OT werden? ;-)

Welcher Fettbrandlöscher ist denn empfehlenswert?
Und am besten noch möglichst kompakt...?

OT=Offtopic - nicht Offlinetreffen :rolleyes:
 
Schau mal hier:

https://www.vbg.de/apl/zh/z201/4.htm#bm2

Da hast Du eine Übersicht was eine BG so vorschreibt. Über die entsprechenden Hersteller findest Du bestimmt Deinen Ideal-Feuerlöscher.

Ansonsten helfen Dir bestimmt auch freiwillige Feuerwehren weiter.

Kompakt heißt halt auch immer: Nicht so viel Brandbekämpfungsmittel. Falls Du da eine Gartenlaube oder ähnliches dabei hast, reicht ein kompakter Löscher ev. nicht mehr aus.

Gruß
Carsten

EDIT sagt noch: Sand ist übrigens super! Ich habe immer Wasser am Grill stehen. Aber nicht um es in den Grill zu schütten, eher um was brennedes ein zu tauchen. Eigentlich waren es bisher meistens die Finger. Es ist ja viel zu aufwändig jedesmal die Grillhandschuhe an zu ziehen.
 
Meine Doktorarbeit zum Thema Fett und fettige Öle wurde vor 2 Wochen fertig.
Die 158 Seiten liegen gedruckt und gebunden auf meinem Schreibtisch und jetzt
kann ich die Arbeit von mehr als 2 Jahren in die Tonne werfen.

Aufgrund der hier gewonnenen Erkenntnisse werde ich nur eine aus zwei Worten
bestehende Zusammenfassung abgeben:

Fett brennt

:anstoޥn:

.
 
Meine Vesperpause ist nun Dank dieses Threads doch etwas länger geworden - jedoch sehr unterhaltsam.

Zum Glück ist nur der Grill hinüber und kein Mensch zu leiblichem Schaden gekommen. Generell finde ich es in Ordnung, wenn jemand von einem solchen Vorfall berichtet, da dies anderen und auch dem Hersteller durchaus helfen kann, sensibler mit Gefahren "rund um den Grill" umzugehen.

Ob hier nun eine Haftplicht-Versicherung einspringt oder der Hersteller sich kullant zeigt.... oder oder oder, wird sich zeigen. Ich denke es wird von Napoleon schon gewissenhaft genug geprüft werden, an was es lag. Würde dies nämlich nicht geschehen, so wäre deren Produkthaftpflichtversicherung in Gefahr. Eine solche Versicherung sucht nach einem Schadensfall genau nach solchen "Vorgeschichten". Jeder Hersteller hat großes Interesse, dass solche Fälle zufriedenstellend und möglichst "leise" gelöst werden. Ich kenne die Produkt/Betriebsanleitung von besagtem Grill nicht. Aus selbiger kann jedoch sicherlich abgeleitet werden (ausgenommen bei Materialfehler), ob ein Bedienungsfehler vorlag und ob dieser hätte erkannt werden können bzw. müssen.
 
Habe eben nochmal in meiner Doktorarbeit zum Thema Produkthaftung nachgesehen.

Danach hat es kein namhafter Hersteller von Gasgrills versäumt, auf die Risiken durch
Fettbrand hinzuweisen, Verhaltensvorgaben für den Fettbrand im Grill zu machen und
die Haftung für Fettbrand auszuschließen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung erleichtert
die Rechtsfindung.

:anstoޥn:

.
 
Nun muss ich wohl auch noch meinen Senf dazu geben ... aber nur in Form eines Screenshots eines Auszugs aus
"BESCHRÄNKTE PRESIDENT-LEBENSZEITGARANTIE DER NAPOLEON-GASGRILLS "

Anmerkung: Sollte das nicht ok sein, dann bitte das Bild/Post entfernen!

NAP_PRES_Auszug.jpg
 

Anhänge

  • NAP_PRES_Auszug.jpg
    NAP_PRES_Auszug.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 4.093
.[/quote]
Cartman hat sich schon aus der Diskussion gezogen ( imho die einzig vernünftige Reaktion)


Was ich nun nicht verstehe ist das bei jeden kleinen Muckenschiß der Hersteller kontaktiert wird und jeder wissen will, was der Hersteller dazu sagt,

und hier bei diesem Totalschaden dieses nicht erfolgt bzw. dieses bis jetzt nicht erfolgt ist.
 
Steht doch dran, war Feiertag wird wohl gewusst haben das da niemand arbeitet. :hmmmm:
 
Was ich nun nicht verstehe ist das bei jeden kleinen Muckenschiß der Hersteller kontaktiert wird und jeder wissen will, was der Hersteller dazu sagt,

und hier bei diesem Totalschaden dieses nicht erfolgt bzw. dieses bis jetzt nicht erfolgt ist.

Das versteh ich auch nicht.
 
Also ich denke schon, dass der Siggi einen guten Draht zu Napoleon hat, genauso taigawutz. Wenn die sagen, dass noch kein Kontakt von Seiten des Verursachers zu dem Fall stattgefunden hat, dann kann das schon sein.
 
Ich finde die Beiträge von Dodge äußerst interessant und das Verhalten von taigawutz mehr als sportlich.
Das zeigt wieder einmal, dass man Respekt vor solchen Dingen haben und sich damit auseinandersetzen sollte, bevor es zu spät ist.
Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht.
:prost:
 
Ich finde die Beiträge von Dodge äußerst interessant und das Verhalten von taigawutz mehr als sportlich.

Hilf mir doch bitte mal kurz weiter :sun:

Cartman hat sich schon aus der Diskussion gezogen ( imho die einzig vernünftige Reaktion)
Alle anderen haben ihren Spaß....

Der Threadersteller hat das hier gepostet und war seit der Erstellung des Threads nicht mehr online.
"aus der Diskussion ziehen" würde ich das - vollkommen neutral gesagt :sun: - nicht unbedingt nennen.



:prost:
 
Nun muss ich wohl auch noch meinen Senf dazu geben ... aber nur in Form eines Screenshots eines Auszugs aus
"BESCHRÄNKTE PRESIDENT-LEBENSZEITGARANTIE DER NAPOLEON-GASGRILLS "

Anmerkung: Sollte das nicht ok sein, dann bitte das Bild/Post entfernen!

Anhang anzeigen 707563

Genau so meinte ich das - geht also klar hervor, dass der Fall bereits bedacht und ausgeschlossen wurde. Allerdings muss ich bei manchen Punkten schon etwas lächeln.... so z.B. beim ersten in deinem "Auszug". Dieser ist zwar nett geschrieben und formal sogar üblich, aber so i.d.R. nicht haltbar :cool: So nun aber genug dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten