• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Kugelgrill MinionRing wird zu heiß

Prefekt

Militanter Veganer
Hallo,

man ließt bei dem MinionRing im Kugelgrill oft, dass der Grill zu kalt ist.
Ich habe das Problem, dass der Grill zu heiß wird.
Angestrebt sind 110°C bis 120°C, Grill ist ein Napoleon Kugelgrill PRO22K. Briketts waren einmal die von Aldi und beim zweiten mal die von Profagus.
Mit den Profagus wurde der Grill noch heißer als mit denen von Aldi. Der untere Schieber war ganz geschlossen und der obere minimal auf. Und trotzdem steigt die Temperatur auf ca. 150°C an.
Ohne den Deckel zu öffnen krieg ich die Temperatur nicht runter geregelt.

Die Kohlen waren in zwei Reihen nebeneinander und eine Reihe oben drauf geschichtet.

Kann das am Grill liegen?
Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Volker
 
Hallo Volker,

wie viele Brekkies hattest du denn vorgeglüht?
Wenn es zu viele waren dann ist es eher schwierig die Temp. runter zu kriegen.
Ich zünde immer nur so 3-4 Brekkies im AZK und lege die dann zum kuscheln an den Ring. Dann lieber die Temp. langsam steigen lassen und rechtzeitig (so bei 100°C) ausbremsen.
Deckel offen ist dann auch eher kontraproduktiv, da das dann mehr Sauerstoff also wieder mehr Glut und somit eigentlich auch mehr Hitze bedeutet.
Du könntest auch mal versuchen oben ganz dicht zu machen und unten nur einen Spalt.
Ich habe eigentlich meist unten einen Minispalt offen und oben fast zu, dann hält die Temp. ganz gut.

Gruß, Armin

Edit sagt: Hast du noch ein Thermometer mit dem du die Temp. auf Rosthöhe messen kannst?
 
Moin,
liegt der Deckel richtig auf ? Drück mal drauf ob der noch etwas runter geht und schau mal ob der Aschebehälter richtig dicht am Kessel anliegt.

:anstoޥn:
 
schau mal ob der Deckel gut abdichtet...
Ansonsten muss du die Abdichtung der Schieber optimieren...

Durch das Öffnen des Deckels lässt du zwar kurzfristig die Warmluft raus, aber auch Sauerstoff rein, was die Kohle heißer brennen lässt....
=> wie oft war der Deckel denn auf?
 
Hallo,

ich habe immer nur 2-3 Brekkies vorgeglüht. Ich denke das Zünden durch den Ring ging zu schnell. Nach zehn Stunden waren alles Brekkies auch durch.
Thermometer zum Messen hab ich, hab bis jetzt immer das Thermometer im Deckel benutzt und für das Fleisch ein Bratenthermometer. Werde mal die Temp auf dem Rost messen.

Das mit dem Deckel und dem Aschebehälter werde ich mal nachschauen. Ich habe den Verdacht, das da irgendwo Luft rein kommt.

Gruß
Volker
 
@hangingloose: Mit den Profagus Brekkies war der Deckel fast die ganze Zeit offen. Aber mit geschlossenem Deckel war da gar nix zu machen, Temp > 150°C. Zum Schluss habe ich aus den drei Reihen Brekkies eine gemacht, dann ging es einigermaßen.

Grill dicht machen ist gut, nur wie?

Gruß
Volker
 
wenn ich im Mono Ribs mache und beim glacen den Deckel auf hab fängt unten es schnell an zu glühen... also auch bei dir ... lieber Deckel zu lassen und das Fleisch erst später drauf legen.

Den Grill dicht machen.. die Frage ist erst mal, wo du ansetzten musst. die Schieber sind eventuell nicht optimal geboten => erst mal anpassen und dann nicht zu genau reinigen... das kondensierte Fett/Wassergemisch dient auch als zusätzliche Abdichtung....
Beim Deckel... in der Weberkugel kann ich den Deckel manuell so drehen, dass er wenig bis kaum kippelt... wie das bei dir ist... keine Ahnung...
 
Ich hätte da auch noch eine Idee. Hat der Napoleon nicht einen Gussrost und könnte es sein das der Rost zuviel Wärme speichert? Nur so eine Überlegung.
 
Ich hätte da auch noch eine Idee. Hat der Napoleon nicht einen Gussrost und könnte es sein das der Rost zuviel Wärme speichert? Nur so eine Überlegung.
...hmmm. Dazu muss der Rost aber ja erstmal so hoch erhitzt werden.
Es geht ja eher grundlegend darum garnicht erst so hohe Temperaturen zu bekommen.
Dann kann der Rost auch keine höheren Temperaturen abgeben als er bekommen hat, oder?
 
Tja, ich denke die Strahlungswärme könnte reichen. Leg mal ein Stück Guss in die Sonne. Es bekommt eine höhere Temperatur als die Luft. Aber vielleicht gibts ja hier jemand der das schon probiert hat.
 
Ihr seid echt abgespaced...

Die Kohlen bekommen zu viel Luft!
Davon abgesehen ist ein Gussrost für L&S in der Kugel absolut suboptimal ;-) nicht wegen dem Speichern, sondern der Wärmeleitung wegen ;-)
 
Bei einem Gussrost musst du das Grillgut entkoppeln.
 
Die Napoleon Kugeln ziehen über das meist größere Spaltmaß gerne Fremdluft an und gehen mit der Temperatur hoch.
Entweder mit etwas Ofenband abdichten oder ganz einfach den Aschebehälter mit den Lüftungsschiebern noch mal neu fixieren.
Und dem Gussrost ist es egal wieviel Luft der bekommt ...

:prost:
 
Jetzt muss ich schon mal blöd nachfragen da ich jetzt bald mein ersten low & Slow versuch habe - wie muss ich meinen 60er Rösle Grill von der Lüftung her stellen ?
Wenn der Minionring rennt unten ganz zu nur ober etwas auf ? Muss ich da keine Angst haben das es aus geht ?!
 
Jetzt muss ich schon mal blöd nachfragen da ich jetzt bald mein ersten low & Slow versuch habe - wie muss ich meinen 60er Rösle Grill von der Lüftung her stellen ?
Wenn der Minionring rennt unten ganz zu nur ober etwas auf ? Muss ich da keine Angst haben das es aus geht ?!

Oben ganz auf, Temp nur mit unterem Lüfter steuern.
 
Oben ganz auf, Temp nur mit unterem Lüfter steuern.

Nicht ganz richtig.

Über die beiden Lüftungen steuert man die Temperatur im Grill.
Bei low&slow mit Minionring hab' ich den unteren Lüftungsregler vielleicht 0,5 cm auf und den oberen Regler so weit, dass vielleicht eine Bleistiftspitze reinpasst. Das Setup ist aber von Grill zu Grill unterschiedlich und man muß sein Sportgerät erst kennen lernen, damit man weiss wie dieses auf die jeweiligen Lüftungseinstellungen reagiert.

In diesem Video erklärt der Schwarzwaldtexaner das Thema sehr gut. http://www.blackforestbbq.tv/2012/bbq-basics-temperaturekontrolle/
 
Die Napoleon Kugeln ziehen über das meist größere Spaltmaß gerne Fremdluft an und gehen mit der Temperatur hoch.
Entweder mit etwas Ofenband abdichten oder ganz einfach den Aschebehälter mit den Lüftungsschiebern noch mal neu fixieren.
Und dem Gussrost ist es egal wieviel Luft der bekommt ...

:prost:

Ja, dem muss ich zustimmen,
alle 3 Napi Kugeln mit denen ich bisher gegrillt hab, waren ohne Pimp nicht unter 150Grad zu bekommen.
Die untere Lüftungssteuerung ist ....;)
 
Ich hab mal Bilder von dem Unteren Schieber gemacht... das kann nicht dicht sein.
@: Was hast du an der Lüftungssteuerung gemacht? Den Inneren Ring vergrößert?

20140827_173542_800.jpg
20140827_173550_800.jpg
20140827_173556_800.jpg
 

Anhänge

  • 20140827_173542_800.jpg
    20140827_173542_800.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.092
  • 20140827_173550_800.jpg
    20140827_173550_800.jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.078
  • 20140827_173556_800.jpg
    20140827_173556_800.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.055
das kann nicht dicht sein.
@: Was hast du an der Lüftungssteuerung gemacht? Den Inneren Ring vergrößert?


Da alle 3 Kugeln nicht mir gehörten, hab ich gar nichts gemacht.;)

Aber bei einer wurde mit Ofendichtband gearbeitet,
bei einer wurde von einem Schlosser nachgearbeitet, keine Ahnung was der gemacht hat,
und die letzte wurde verkauft.
 
Zurück
Oben Unten