• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Kugelgrill NK22CK-C

Schorse

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich mehre Jahre mit meinem Napoleon Prestige II extrem glücklich bin und Ihn nicht mehr missen möchte, will ich nun aber auch mal wieder einen Kohlegrill.

Eigentlich wollte ich immer einen Kugelgrill. Aber die fehlende Möglichkeit den Rost spontan höher oder niedriger zu stellen fehlte mir dort immer. Ich wollte aber auch nicht auf den Deckel verzichten. Und sowas wie die Brennwagen-Grills bekomme ich zu Haus nie durchgesetzt...

Jetzt hab ich den Napoleon NK22CK-C gefunden. Grillrost höhenverstellbar, Gussrost, Deckel mit Scharnier... Eigentlich genau das, was ich will!

mobile-holzkohlegrills-715496.jpg


Bevor ich jetzt direkt bestelle, noch die Frage an die netten Kollegen im Forum:
Hat einer Erfahrungen damit? Gibt es irgendwelche Nachteile?
Die Rollen sehen mir nicht sonderlich stabil aus. Nicht, dass die beim Kopfsteinpflaster gleich den Geist aufgeben...

Oder kennt jemand noch eine interessante Alternative für mich?

Dank an Euch und beste Grüße
Schorse
 
morgen,

den kannst du bedenkenlos kaufen, die Rollen sind denen vom LE gleich, zumindest vom Gewicht und Form.

ich habe vor zwei Wochen einen aufgebaut und keine gravierenden Mängel sehen können.
Einzig, die Befestigungsschrauben für den Lüftungsring sind etwas zu kurz für mein Empfinden (in der Grabbel-Kiste nach längeren suchen, passt)

Besonders positiv ist die Wertigkeit vom Kohlerost und Gussrost und die gesamt e Haptik.
Die Edelstahl-lüftungsplatte in der Mitte ist nur eingelegt, d.h Du kannst ganz normal eine Fettpfannen in die Mitte stellen.
Kohlekörbe sind natürlich auch dabei.

Das Schanier sieht leider nicht so wertig aus wie der Rest, ist aber stabil und der Kessel ist nicht fixiert, d.h den kann man drehen im Wagen.

Wenn Du in der Nähe von Kassel wohnst, komm doch mal vorbei

Gruß
 
Moin Wolfen,

Danke für Deine Erfahrungen. Das mit den Rollen beruhigt mich. Leider ist Kassel etwas zu weit weg...

Zwei Fragen habe ich dennoch:

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass sich der Aschebehälter schlecht anbringen lässt. Ist das bei Dir auch so? Wenn ich mir den Grill kaufe, möchte ich eigentlich die übliche Nappi-Qualität. D.h. es sollte also alles funktionieren.

Hast Du auch ne Abdeckhaube gekauft? Ich denke, dass auch die vom NK22CK-L passt, oder? Es gibt ja sonst keine eigene.

Gruß, Jörg
 
Hall erstmal,

gut Kassel ist nicht der Nabel der BBQ-Welt, aber ich bringe meinen Nachbarn schonmal fleissig bei, dass auch mehr geht als Wurst und Schweinenacken..:-D

zu Deinen Fragen:

Die Haube von der Nappi-Kugel würde ich nicht nehmen, da der Wagen doch Ecken hat, so dass du ggf. die Haube beschädigst (schade um geld)

Das mit dem Aschenapf habe ich ja bereits geschildert. Das mit dem Napf ist super, die Befestigung des Luftreglers, an dem der Napf hängt wird mit 3 kleinen Schrauben an einer Pfalz des Kessels geklemmt.

Diese Schrauben sind nach meinen empfingen etwas zu kurz, da sie nicht genügend Druck auf den Ring ausüben.

Ich versuche am WE mal ein paar Fotos zumachen, wenn die zeit noch reicht...
 
Fotos wären super!

Man findet im Netz kaum richtige Bilder. Meistens nur diese Werbebilder von Napoleon.

Vielleicht such ich mir zum Wochenende einen Händler, der einen in der Ausstellung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jagger,

Deinen Beitrag hatte ich schon gesehen. Ehrlich gesagt, hat mich der Gussrost auf Deinen Bildern extrem begeistert und ich hab mich dann noch genauer informiert.
Hab dann gesehen, dass sich der Rost auch in der Höhe verstellen lässt... Da war es schon fast gebongt.
Brauchte jetzt nur noch 1-2 positive Kommentare. Wahrscheinlich werde ich ihn mir Samstag kaufen. Sofern sich der positive Eindruck im Grillshop bestätigt :-)

Hab vorher noch in einem anderen Grillshop angerufen, der näher gelegen ist. Der führt Napoleon und Weber. Hab ihn nach dem Grill gefragt. Er meinte, dass man merkt, dass der in China produziert sei und qualitätsmäßig nicht mit den Weber Grills mithalten könne.
Hat mich doch stark gewundert. Aber wie gesagt, werd ich mir das Teil am Samstag anschauen und dann auf dem Rückweg noch in der Metro vorbeischauen...

Aber eine Frage habe ich noch an Dich Jagger: Du hast ja auch den Prestige II. In einem Beitrag von Dir (es ging um Pizza) schreibst Du, dass Du den Backburner und die anderen Brenner gleichzeitig anmachst, um eine möglichst hohe Temperatur zu bekommen.
Laut Anleitung sollte man das nicht tun! Machst Du das öfter? Bin ich zu vorsichtig???

Gruß, Schorse
 
Danke Jagger,

Hab vorher noch in einem anderen Grillshop angerufen, der näher gelegen ist. Der führt Napoleon und Weber. Hab ihn nach dem Grill gefragt....

Aber eine Frage habe ich noch an Dich Jagger: Du hast ja auch den Prestige II. In einem Beitrag von Dir (es ging um Pizza) schreibst Du, dass Du den Backburner und die anderen Brenner gleichzeitig anmachst...
Gruß, Schorse

keine sorge, qualitätsmässig stehen die weber in nichts nach. (eine weberkugell hatte ich auch 9 jahre im einsatz..)

wg. prestige 2: ja, mache ich "ständig" zum anheizen beim pizza backen. ich lasse den ja auch net dauernd auf vollgas mit allen brennern laufen.

:anstoßen:
 
So. Mache mich mal auf den Weg und schau mir den Grill live an.
Wenn's passt - wovon ich ausgehe - nehme ich Ihn auch gleich mit!

Vielen Dank für eure Infos und eine schönes, grillsportliches Wochenende!
 
Auch wenn es die Kaufentscheidung nicht mehr beeinflussen kann,

ich habe mal ein paar bilder gemacht vom Nappi
 

Anhänge

  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.299
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.043
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 1.002
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 1.039
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.075
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.089
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.128
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wolfen,

danke für die Bilder. Auch wenn Sie mir nicht mehr helfen, da ich den Grill schon gekauft habe :D. Aber sicherlich gibt es noch weitere Interessenten...

Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Hatte auch kein Problem mit den Schrauben. Werde viel Spaß damit haben.

Aber eine Frage habe ich doch noch. Auf einem Deiner Bilder hast Du den Gussrost hochgeklappt und mit einem anderen Gussteil abgestützt.
Ist das eine Heber für die Seitenteile des Gussrostes. War das Teil bei Dir dabei?

Gruß, Schorse
 
Nee. der Grillrostheber ist von den Scouts, den habe ich nur zum abstützen genommen.

Viel Spass mit deinem neuen Nappi

Gut Glut
 
Hallo an alle Kaufinteressenten für einen NAPOLEON NK22CK-C,

ich möchte nachdem ich den Grill seit ein paar Jahren im Einsatz habe, mal auf dessen Nachteile hinweisen.

Vorweg: Die Grillkugel mit Interieur ist gut und der Grill funktioniert bestens und lässt bei mir keine Wünsche offen. Ich mag den Grill und möchte ihn auch nicht gegen einen anderen tauschen.

Nun die Nachteile:
Die Qualität des Wagens! Dünnes Blech. So dünn, dass Aufnahmen im Wagen für die Rollen - es sind billigste Möbelrollen aus Plastik!!! an einem mehret hundert Euro teuren Grill - beim Bewegen über Rasen und Kleinsteinpflasterweg sich verbiegen (verbogenes und blockierendes Fahrgestell). Resultat: der Grill rollt nicht mehr komfortabel. Ich werde jetzt einen verstärkten Unterbau herstellen und richtig massive Transportrollen montieren müssen, um wieder Freude beim Bewegen des Grills zu haben.

Chromteile korrodieren (Grill steht selten bei mir über Nacht zum Auskühlen draussen), da sie aus einfachen Zinkguss oder ähnlichem Material sind, das verchromt ist.

Arretierung für den Bügel des Ausklapptisches wird durch verbeigen von Blechnasen befestigt (Schrauben wären Klassenangemessener gewesen).

Magnet hält den Ausklapptisch nicht richtig am Wagen fest, so dass er beim Transport klappert und herausschwingt.

Wenn es die Zeit erlaubt lade ich en paar Bilder dazu hoch, damit Ihr Euch selbst einen Eindruck davon machen könnt. Da ist der Grill dann nicht im Neuzustand zu sehen, sondern nach gutem Einsatz und die dann auftretenden Qualitätsmängel.

So nun viel Spass bei der Kaufentscheidung …

… aber das musste mal gesagt werden.

Viele Grüße

Uwe
 
Hallo noch mal an alle Kaufinteressenten für einen NAPOLEON NK22CK-C Holzkohlengrill,

hier nun die Fotos zur Ergänzung meiner Hinweise auf die Schwachstellen des Napoleon Holzkohlengrills zu den Punkten

dünnes Blech
ist aber immerhin pulverbeschichtet
IMG_2974klein.jpg
IMG_2974klein.jpg


Möbelrollen aus Plastik, verbogenes Fahrgestell
Der rote Stift zeigt, wie sich die genietete Rolleträgerplatte gelöst und nach innen verbogen hat. Im weiteren Foto zeigt er den Schiefstand der Rollenachse, der daraus resultiert. Das letzte Foto zeigt eine gelöste Rollenträgerplatte in der Seitenansicht und man sieht deutlich die Durchbiegung (im Hintergrund noch eine am Grill befestigte Rollenträgerplattte).
IMG_2961klein.jpg
IMG_2962klein.jpg
IMG_2970klein.jpg
IMG_2974klein.jpg
IMG_3356klein.jpg
IMG_3357klein.jpg
IMG_3358klein.jpg
IMG_3360klein.jpg
IMG_3362klein.jpg



Pimp your Napoleon (Verbesserungsvorschlag und Tipp)
Die Bilder zeigen wie ich das verbessert habe. Zunächst die neue Trägerplatte (2 Stück werden benötigt) im Rohzustand mit den vorgebohrten Löchern, später mit den Rollen am Grill festgenietet, lackiert und mit den neuen Transportrollen. Kosten (Stand 05.2016: 2 Stück Stahlbänder/Flacheisen 3mm x 100mm x 615mm = 17,50 EUR, 4 Stück Transportrollen 75mm Raddurchmesser, rollengelagert und Kugellagerdrehgelenk, davon 2 Stück mit Feststellbremse = 12,50 EUR; Summe 30,00 EUR zzgl. Arbeitszeit und Blindnieten).
Tipp: Ich rate einen größeren Rollendurchmesser der Transportrollen zu wählen (z.B. 100mmm oder 125mmm), das fährt sich besser auf unebenen Flächen. Aus Designgründen passen die kleineren natürlich besser.

IMG_3360klein.jpg
IMG_3368klein.jpg
IMG_3364klein.jpg
IMG_3369klein.jpg




Chromteile korrodieren
IMG_2937klein.jpg
IMG_2938klein.jpg
IMG_2939klein.jpg
IMG_2954klein.jpg



Blechnase (Befestigung)
IMG_2972klein.jpg



Magnete des Ausklapptisches halten nicht


IMG_2960klein.jpg
IMG_2959klein.jpg
IMG_2958klein.jpg




Gut brutzeln und viel Spass beim pimpen ...


Uwe
 

Anhänge

  • IMG_2961klein.jpg
    IMG_2961klein.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.788
  • IMG_2962klein.jpg
    IMG_2962klein.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.830
  • IMG_2970klein.jpg
    IMG_2970klein.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.771
  • IMG_2974klein.jpg
    IMG_2974klein.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.844
  • IMG_3356klein.jpg
    IMG_3356klein.jpg
    46 KB · Aufrufe: 1.799
  • IMG_3357klein.jpg
    IMG_3357klein.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.753
  • IMG_3358klein.jpg
    IMG_3358klein.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.767
  • IMG_3360klein.jpg
    IMG_3360klein.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 1.801
  • IMG_3362klein.jpg
    IMG_3362klein.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMG_3364klein.jpg
    IMG_3364klein.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.770
  • IMG_3368klein.jpg
    IMG_3368klein.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.763
  • IMG_3369klein.jpg
    IMG_3369klein.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMG_2937klein.jpg
    IMG_2937klein.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.759
  • IMG_2938klein.jpg
    IMG_2938klein.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMG_2939klein.jpg
    IMG_2939klein.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.812
  • IMG_2954klein.jpg
    IMG_2954klein.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 1.751
  • IMG_2958klein.jpg
    IMG_2958klein.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1.783
  • IMG_2959klein.jpg
    IMG_2959klein.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.748
  • IMG_2960klein.jpg
    IMG_2960klein.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.769
  • IMG_2972klein.jpg
    IMG_2972klein.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.753
  • IMG_2974klein.jpg
    IMG_2974klein.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.776
Dass Du die Bilder und Deine pimps einstellst, finde ich lobenswert!
Das ist bestimmt für Kaufinteressenten lesenswert, schliesslich ist der Preis ja auch nicht ohne.

Sorry, aber wenn ich die Bilder z.B. vom Deckelventil-/Thermometergehäuse (nach einigen Jahren Gebrauch) sehe, fällt mir nur ein Satz ein: Welch ein Plunder
 
Danke für das Lob von Schinken-Klopfer! Da hat sich die Mühe ja gelohnt.

Gleichwohl ist der Grill prima und für mich hat er die Plunderklasse noch nicht erreicht - habe jedoch bestes Verständnis für eine solche Einschätzung. Der Sache mit dem Deckelventil werde ich auf den Grund gehen. Mal sehen, wie das veredelt werden kann. Ich stelle dann gerne wieder Fotos mit einem Pump-Vorschlag ein…

Greets
Uwe

PS. Es wäre doch Super, wenn User der anderen vergleichbaren Grills (Rösle, Weber & Co) mal zu den dortigen Kaufberatungen Ihre Erfahrungen einstellen würden. Das würde den Interessenten helfen sich einen Überblick zu verschaffen. Sonst bringen meine kritischen Anmerkungen zu dem Grill hier ja nicht die gebotene Neutralität und Qualität, die dieses Forum setzt.
 
Zu Deinem PS.:
Diese Erfahrungen gibt's hier doch mittlerweile reichlich, und über das ganze Marktangebot.
Als Interessent gebe ich in der Suchfunktion den Namen des Grills ein und lese die Beiträge, die sich mit der Qualität befassen.
So bekommt man echte Erfahrungen der user, ganz wie Deine in Deinem Beitrag.

Deine Bilder zeigen mir eben mehr als eine Hochglanzbroschüre beim Händler ;)
 
Zurück
Oben Unten